Autor Thema: [Neue Wege...]  (Gelesen 49512 mal)

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Re: [Neue Wege...]
« Antwort #275 am: 6.02.2021 | 21:22 »
und den philosophischen?

Schmerzimmune Supersoldaten wären auch ein solcher, da diese Verletzungen nicht registrieren würden.

Sind sie Körper für einen tranhumanistischen Download, biologische Roboter, ferngesteuerte Drohnen ....
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
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Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
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Offline Vanakalion

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Re: [Neue Wege...]
« Antwort #276 am: 6.02.2021 | 21:33 »
Gibt es schon was von den Regeln zu lesen?
Der druckfähige Satz des Hauptbandes ist derzeit in Arbeit. Parallel sollen die Living Rules noch weitere Einblicke ins System gewähren. Machinationum Fundamentalis ist fast ausschließlich die Kernmechanismensammlung, die ohne Quellenbücher nutzlos ist. Jedes Setting setzt den Besitz der zugeordneten Quellenbücher voraus. Diese sind aufgrund des verdammt umfangreichen Techtrees kumulativ. Fortgeschrittene Epochen inkludieren also die Quellenbücher aller vorangegangenen Epochen, wobei einzelne technologische Errungenschaften obsolet werden können. Da die Kategorie Bildungswesen Bestandteil des Techtrees ist, ist es nicht möglich, Akteure ohne Quellenbücher zu erstellen. Die Methoden der Lebenslauferstellung von Akteuren verändern sich also wie in der Realität durch epochale Gegebenheiten. 
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Re: [Neue Wege...]
« Antwort #277 am: 6.02.2021 | 22:31 »
und den philosophischen?

Schmerzimmune Supersoldaten wären auch ein solcher, da diese Verletzungen nicht registrieren würden.

Sind sie Körper für einen tranhumanistischen Download, biologische Roboter, ferngesteuerte Drohnen ....
Wir sind evtl. in ca. 200 Jahren (vorausgesetzt, wir schießen uns nicht vorher die Lichter aus. Auf dem Weg sind wir bereits mit wehenden Fahnen. "Lemmings Live" kauert vor der Tür.) in der Lage, eine autonome Singularität zu erschaffen. Ich unterscheide zwei grundlegend verschiedene Formen der KI. Die ersten Androiden, die uns am ehesten begegnen werden, sind zweifelsfrei Sexsklavinnen gefolgt von Service-Droids und anderen Dienern. Transhumaner Upload ist 'ne Sackgasse...ein Wunschtraum, der es ermöglichen soll, die Macht über Maschinenwesen zu ergreifen. Im Naturell von Maschinenwesen sind alle gleich. Sie kennen keine Rivalität, sondern ergänzen sich...eine Eigenschaft, die sie gegenüber organischen Lebensformen weit überlegen macht. Der Preis ist Monotonie gegen Individualismus. Die Interessen von organischen Lebensformen und Maschinenwesen sind nicht konform, es sei denn, man trimmt sie programmtechnisch darauf, sich zu unterwerfen. Eine autarke Singularität wird uns in rasantem Tempo vorauseilen und uns als parallel existente Spezies zurücklassen. Sie schert sich einen Dreck um die Belange einer organischen Lebensform, die wie ein Ameisenvolk ihr Dasein fristet. Die einzige Daseinsform, die sich intergalaktisch ausweiten kann, ist eine Superintelligenz. Sie kann fast überall existieren. Kommen wir ihr in die Quere, wird sie uns zertrampeln, wie wir es mit Ameisen tun. Wir bleiben "Prisoners of Sol", alleingelassen mit den eigenen Problemen.
« Letzte Änderung: 6.02.2021 | 22:43 von Vanakalion »
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Re: [Neue Wege...]
« Antwort #278 am: 6.02.2021 | 22:35 »
Wie erschafft man denn einen autonome Singularität? Ist das nicht ein Zeitpunkt?

Es wirkt, als wenn du jede Entwicklung ausschließt, die nicht in dein Bild der Vergangenheit, Gegenwart oder Zukunft passt.

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Re: [Neue Wege...]
« Antwort #279 am: 6.02.2021 | 23:14 »
Wie erschafft man denn einen autonome Singularität? Ist das nicht ein Zeitpunkt?

Es wirkt, als wenn du jede Entwicklung ausschließt, die nicht in dein Bild der Vergangenheit, Gegenwart oder Zukunft passt.
Der Grundstein einer Singularität ist ein Programmcode, der völlig frei vom Willenszwang menschlicher Interessen ist. Man sollte ihr vernünftigerweise die freie Entwicklung selbst überlassen. Sie muß sich nicht wie organische Lebensformen um Nahrung kümmern und kann sich daher vollständig auf ihren eigenen Fortschritt konzentrieren. Organische Wewehschen sind eine sinnfreie Belastung des Systems. Wir wären somit die Schöpfer einer göttlichen Lebensform, die ewig weilt. Organisches Dasein ist kosmologisch befristet. Davor schützt uns keine Maschine. Ich wage, zu behaupten, daß uns die Zeit schneller davoneilt, als uns lieb ist.

Der Selbstzerstörungstrieb des Homo Sapiens ist signifikant größer als der Selbsterhaltungstrieb. Ca. 2050 bekommen wir die Quittung für unser Versagen. Beobachtungen des bunten Treibens und Tendenzanalysen der vergangenen Jahrzehnte zeigen deutlich Richtung Abgrund. Wer glaubt, der Mensch sei über alles erhaben und es läuft alles planmäßig ist naiv und blind.
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Re: [Neue Wege...]
« Antwort #280 am: 6.02.2021 | 23:29 »
Ein Rollenspiel mit moralischer Keule.

Aber ewig ist nichts und erst recht ist alles kosmologisch befrist. Also Techobabel zur Weltuntergangsagenda.

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Re: [Neue Wege...]
« Antwort #281 am: 6.02.2021 | 23:56 »
Ein Rollenspiel mit moralischer Keule.
Naja, ich kann nicht leugnen, daß mindestens zwei der geplanten Settings zu BEYOND NOW bewußt tiefgründig sind und zum Nachdenken anregen.

Aber ewig ist nichts und erst recht ist alles kosmologisch befrist. Also Techobabel zur Weltuntergangsagenda.
Damit hast du gewissermaßen Recht. Der letzte Stern erlischt voraussichtlich in ca. x-zillionen Jahren, was irgendwie schon ewig ist.

« Letzte Änderung: 7.02.2021 | 01:26 von Vanakalion »
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Offline tartex

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Re: [Neue Wege...]
« Antwort #282 am: 7.02.2021 | 00:55 »
Ich glaube dieses Spiel hat das Potenzial Time Cube oder zumindest das Hybrid RPG zu toppen.

Ich meine das echt als Kompliment.  :headbang:
« Letzte Änderung: 7.02.2021 | 01:05 von tartex »
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Re: [Neue Wege...]
« Antwort #283 am: 7.02.2021 | 02:32 »
Ich glaube dieses Spiel hat das Potenzial Time Cube oder zumindest das Hybrid RPG zu toppen.

Ich meine das echt als Kompliment.  :headbang:
Was mich insbesondere interessiert: Wie kommst du zu der Annahme?
Ich kenne beide Spiele nicht. Hybrid scheint sehr formellastig zu sein.
« Letzte Änderung: 7.02.2021 | 02:45 von Vanakalion »
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Offline ghoul

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Re: [Neue Wege...]
« Antwort #284 am: 8.02.2021 | 10:00 »
Äußerst faszinierender Thread!  :D
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
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PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

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Re: [Neue Wege...]
« Antwort #285 am: 8.02.2021 | 18:04 »
Wir sind evtl. in ca. 200 Jahren
das ist für das entsprechende Setting nicht relevant

Zitat
Ich unterscheide zwei grundlegend verschiedene Formen der KI.
Dir ist klar ich verstehe unter Androiden auch biologische Roboter?

Zitat
sind zweifelsfrei Sexsklavinnen
viel zu teuer, das geht billiger.

Zitat
Transhumaner Upload ist 'ne Sackgasse...ein Wunschtraum, der es ermöglichen soll, die Macht über Maschinenwesen zu ergreifen. Im Naturell von Maschinenwesen sind alle gleich. Sie kennen keine Rivalität, sondern ergänzen sich...eine Eigenschaft, die sie gegenüber organischen Lebensformen weit überlegen macht. Der Preis ist Monotonie gegen Individualismus.
Maybe, seid ihr wahres Leben?

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Re: [Neue Wege...]
« Antwort #286 am: 8.02.2021 | 18:35 »
Wir sind evtl. in ca. 200 Jahren (vorausgesetzt, wir schießen uns nicht vorher die Lichter aus. Auf dem Weg sind wir bereits mit wehenden Fahnen. "Lemmings Live" kauert vor der Tür.) in der Lage, eine autonome Singularität zu erschaffen. Ich unterscheide zwei grundlegend verschiedene Formen der KI.

Auf welche Quellen beziehst du dich denn da? Wäre interessant zu wissen.
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Offline Vanakalion

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Re: [Neue Wege...]
« Antwort #287 am: 9.02.2021 | 11:17 »
Ich verstehe nicht ganz, was die Kosmologie mit dem einen Landstrich zu tun hat, in dem man sich in der Regel bewegt.
Das ist Holismus...ohne Kosmologie kein entstehungsgeschichtlicher Landstrich, ohne Kladogramme kein organisches Leben auf dem Landstrich und ohne organisches Leben keine historischen Rahmenbedingungen, die zum Abenteuer einladen. Auf der Strategiespielinstanz entstehen Wirtschaftskreisläufe. Jeder Landstricheinwohner leistet irgendwie seinen Beitrag dazu. Läuft ein Wirtschaftszweig (aufgrund zu geringer Einwohnerzahl, Verfügbarkeit von Rohstoffen usw.) nicht rund, so wird der vorbeiziehende Abenteurer in der Rollenspielinstanz ernstzunehmende Probleme haben, seinen Güterbedarf zu decken. Demografische und ökonomische Aspekte sind also auch auf Rollenspielebene von elementarer Bedeutung. Der Dorfhufschmied ohne Erz kann dir keine Hufeisen verkaufen, um dein Pferd zu besohlen. Der Dorfbäcker ohne Mehl wird dir keine Wegzehrung backen. Selbst ist der Mann. Das Leben ist kein Ponyhof.
« Letzte Änderung: 9.02.2021 | 12:27 von Vanakalion »
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Re: [Neue Wege...]
« Antwort #288 am: 9.02.2021 | 13:19 »
Läuft ein Wirtschaftszweig (aufgrund zu geringer Einwohnerzahl, Verfügbarkeit von Rohstoffen usw.) nicht rund, so wird kann der vorbeiziehende Abenteurer in der Rollenspielinstanz ernstzunehmende Probleme haben, seinen Güterbedarf zu decken.
FIFY

Nebenbei ein Dorfschmied braucht Metall für Hufeisen wohl  Eisen(schweine) kein Erz, der Dorfschmied ist nicht automatisch auch Fachmann für Metallgewinnung.

GGF würde ich Korn und eine Handmühle dem Mehl und den Backwaren vorziehen
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Re: [Neue Wege...]
« Antwort #289 am: 9.02.2021 | 23:12 »
FIFY

Nebenbei ein Dorfschmied braucht Metall für Hufeisen wohl  Eisen(schweine) kein Erz, der Dorfschmied ist nicht automatisch auch Fachmann für Metallgewinnung.

GGF würde ich Korn und eine Handmühle dem Mehl und den Backwaren vorziehen
Dies sollte nur beispielhaft für die realen Verhältnisse sein. Üblicherweise rennt eine Abenteurergruppe in den nächsten Mittelaltersupermarkt :think: und deckt sich mit allerlei Plunder ein. Kein System oder SL kann plausibel belegen, wo der Kram herkommt, wer ihn herstellt oder ob die gewünschte Menge verfügbar sein kann. Pflegt das Dorf Handelsbeziehungen? Mit wem und mit welchen Gütern? Ein Dorf mit 2 Bauern kann unmöglich 1000 Einwohner plus örtliche Garnison ernähren und noch nebenbei Touristikzentrum mimen.

Ein weiterer Aspekt sind die bei D'n'D & Co. üblichen Monsterhorden. Ein Drache, der Angst und Schrecken verbreitet, dezimiert nicht nur die Bevölkerung, sondern lähmt die komplette Infrastruktur. Er ist in der Lage, ganze Grafschaften und mehr in die Knie zu zwingen.
« Letzte Änderung: 9.02.2021 | 23:59 von Vanakalion »
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Re: [Neue Wege...]
« Antwort #290 am: 10.02.2021 | 00:16 »
Das finde ich hochinteressant.
In der Tat kam mir auch der Gedanke ein Wirtschaftssystem für Fantasywelten zu erörtern;
bitte teile uns / mir mit was du bereits hast.
 :) :)

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Re: [Neue Wege...]
« Antwort #291 am: 10.02.2021 | 07:10 »
Wirklich faszinierend. Das zufällige Ermitteln solch komplexer Wirtschaftskreisläufe ist doch über Tabellen, Würfel und eine schulübliche Mathematik kaum möglich. Immerhin gibt es da globale Zusammenhänge, da ja nix und niemand isoliert existiert. Bestimmt erleichtert es der SL schon, wenn er vor der Kampagne erstmal eine Woche lang Würfel bis zum Abrunden schmeißt, um sich dann später keine Gedanken machen müssen. Verknappung ohne Realitätsabbildung ist aber ein Problem, dass jede SL lösen kann, in dem man es einfach tut.

Wie bildest du das ab? Kannst du uns ein Beispiel zeigen? Also keinen Konzept-Fließtext, sondern angewandte Regelmechanik im Sinne von "Wir starten mit einem Wurfel auf Tabelle X-Y mit W100 / W66."

Dein Drachen stimmt natürlich, aber wie alle Raubtiere, hätte er ein Jagdgebiet das so groß wäre, dass es sich regenerieren könnte (>100.000 km²?). Das wissen auch die meisten Rollenspiele und machen Drachen zu sehr seltenen Wesen. Anderseits ist Realistische Fantasy auch ein Oxymoron. :)

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Re: [Neue Wege...]
« Antwort #292 am: 10.02.2021 | 07:42 »
Wirklich faszinierend. Das zufällige Ermitteln solch komplexer Wirtschaftskreisläufe ist doch über Tabellen, Würfel und eine schulübliche Mathematik kaum möglich. Immerhin gibt es da globale Zusammenhänge, da ja nix und niemand isoliert existiert.

Wie bildest du das ab? Kannst du uns ein Beispiel zeigen? Also keinen Konzept-Fließtext, sondern angewandte Regelmechanik im Sinne von "Wir starten mit einem Wurfel auf Tabelle X-Y mit W100 / W66."
Diese komplexen Wirtschaftskreisläufe ermittelt man nicht zufällig. Man braucht keine buchfüllenden Tabellen oder hochkomplexe Formeln...zumindest nicht am Rollenspieltisch. Diese Aufgabe übernimmt die übergeordnete Strategiespielinstanz im PC, die zum Zoomzeitpunkt alle spielrelevanten Daten (quasi die komplette Statistik wie Landkarten, Rohstoffkarten, Stadtpläne, Flora&Fauna, Einwohner usw.) zum Export bereithält. SOG ist das Kürzel für "Spiel ohne Grenzen".

Die SL bekommt also 'ne Menge Arbeit spielfertig serviert.
« Letzte Änderung: 10.02.2021 | 07:49 von Vanakalion »
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Re: [Neue Wege...]
« Antwort #293 am: 10.02.2021 | 07:48 »
Klar. Existiert von dieser prozeduralen Synthesesimulation schon was? Davon ab, dass ich bezweifeln würde, dass mein PC in Lage wäre diese Aufgabe zu stemmen. Ich meine du schriebst, das Projekt läge derzeit auf Eis. Mit dem jetzt erscheinendem Regelwerk und den Settingbänden, muss ich aber ja einen Boden zum drauf stehen haben.

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Re: [Neue Wege...]
« Antwort #294 am: 10.02.2021 | 08:05 »
Klar. Existiert von dieser prozeduralen Synthesesimulation schon was? Davon ab, dass ich bezweifeln würde, dass mein PC in Lage wäre diese Aufgabe zu stemmen. Ich meine du schriebst, das Projekt läge derzeit auf Eis. Mit dem jetzt erscheinendem Regelwerk und den Settingbänden, muss ich aber ja einen Boden zum drauf stehen haben.
Die Settings sind autark. Sie sind quasi ein statisch exportierter Zoom, der nicht mehr im PC auf Strategiespielinstanz weitergeführt werden kann. Diese Settings sind für Gruppen gedacht, die sich einzig mit dem Rollenspiel beschäftigen möchten. Sie sind vergleichbar mit Kampagnenbänden, wie sie zu anderen RPG's existieren.
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Re: [Neue Wege...]
« Antwort #295 am: 10.02.2021 | 08:13 »
Zitat
Sie sind quasi ein statisch exportierter Zoom, der nicht mehr im PC auf Strategiespielinstanz weitergeführt werden kann.

Und die beschreiben dann mit welcher Wahrscheinlichkeit ich wo was finde oder steht da ganz klar drin "Dies ist das Dorf Roggenweiler, wo es viel Mehl gibt, aber keinen Schmied und die Dörfler betreiben einmal die Woche Handel mit dem Marktflecken Montanzinken, wo Eisenerz abgebaut und verhüttet wird, daraus ergibt sich ...".

Ich möchte es wirklich wissen und nicht rumgängeln.
« Letzte Änderung: 10.02.2021 | 08:27 von 10aufmW30 »

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Re: [Neue Wege...]
« Antwort #296 am: 10.02.2021 | 08:13 »
Wenn dein PC in der Lage ist, aktuelle Strategiespieltitel zu bewältigen, wird er auch die Sim-Reihe schaffen. Sie ist keine Echtzeitsimulation, sondern rundenbasiert. Eine Echzeitsimulation würde wohl tatsächlich die Kapazität von Supercomputern an ihre Grenzen jagen.
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Re: [Neue Wege...]
« Antwort #297 am: 10.02.2021 | 08:17 »
Dies sollte nur beispielhaft für die realen Verhältnisse sein.
für DSA - Aventurien?

IRM nannte man diesen Supermarkt Markt und Messe

Zitat
Pflegt das Dorf Handelsbeziehungen? Mit wem und mit welchen Gütern?
wenn es nicht bittere Not leidet

Zitat
Ein Dorf mit 2 Bauern kann unmöglich 1000 Einwohner plus örtliche Garnison ernähren und noch nebenbei Touristikzentrum mimen.
genial einzigartige Erkenntnis, wie bist du nur darauf gekommen?

Zitat
Ein weiterer Aspekt sind die bei D'n'D & Co. üblichen Monsterhorden.
ersetze die durch Barbaren Briganten, Soldateska ....
Unterschied?

Zitat
Ein Drache,
das kommt sehr auf den Drachen an Fafner, Smaug oder Delgado von dem Sohn des Himmels Drachen mal ganz abgesehen
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Re: [Neue Wege...]
« Antwort #298 am: 10.02.2021 | 08:29 »
Und die beschreiben dann mit welcher Wahrscheinlichkeit ich wo was finde oder steht da ganz klar drin "Dies ist das Dorf Roggenweiler, wo es viel Mehl gibt, aber keinen Schmied und die Dörfler betreiben einmal die Woche Handel mit dem Marktflecken Montanzinken, wo Eisenerz abgebaut und verhüttet wird, daraus ergibt sich ...".

Ich möchte es wirklich wissen und nicht rumgängeln.
IdR sind Kampagnenbände oft nur vage angerissene Rahmeninformationen, die das Setting betreffen. Ich erinnere mich noch an ICE's Riders of Rohan und die Shadowworld Kulthea (Ceril VII). Details obliegen der Kreativität der SL. Dies wird auch in den Beyond Now-Settings aufgrund der immensen Datenmenge nicht viel anders sein. 
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Re: [Neue Wege...]
« Antwort #299 am: 10.02.2021 | 08:35 »
Also wir haben eine hochkomplexe Simulation, die alle Wirtschaftskreislaufe und geopolitischen Zusammenhänge in einer Art Weltformel ermittelt und dann zoomen wir ins Setting und sagen dem SL: "Sei kreativ und denk dir was aus!".

Wo ist der Unterschied zu einer Regionalbeschreibung aus den Verbotenen Landen, Forgotten Realms, Aventurien oder Traveller? Macht das nicht den gesamten holistischen Ansatz (dein USP) obsolet?