Autor Thema: [Neue Wege...]  (Gelesen 49707 mal)

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Offline Vanakalion

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Re: [Neue Wege...]
« Antwort #200 am: 23.12.2020 | 16:34 »
Was soll ein LPDF sein?
Als Living Rules bezeichnet man nicht finalisierte Veröffentlichungen, die unter Mitwirkung Dritter finalen Status erlangen sollen. Der Begriff wurde meines Wissens von Phil Eklund geprägt. Üblicherweise liegen die Dokumente im GoogleDoc oder -Word-Format vor, doch es gibt auch PDF's.

Der Slogan ist von Ikea, oder? :D
Werbung bleibt wohl bei Manchem hängen.
Jep, der Slogan paßt gerade hier saugut.
« Letzte Änderung: 23.12.2020 | 16:45 von Vanakalion »
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Robin Laws Klassifikation ist Gegenstand der Kritik und kann somit nicht repräsentativ sein. Aussagefähiger ist Ron Edwards Big Model.

Offline 10aufmW30

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Re: [Neue Wege...]
« Antwort #201 am: 23.12.2020 | 16:52 »
Okay verstehe dachte erst an sowas wie ein Living Cardgame, aber das ist ein anderes Konzept. Klingt für mich ketzerisch formuliert immer nach 'Ich hab eine Idee, aber bekomme sie nicht spielfertig / massentauglich / gebalanced. '.

Meinst du wirklich ständige Veränderungen oder dass es unter einer Lizenz erscheint an der jeder weiterarbeiten, verändern, modifizieren und anflaschen kann.

Offline Vanakalion

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Re: [Neue Wege...]
« Antwort #202 am: 23.12.2020 | 17:01 »
Was auch immer du bieten wirst, ich würde Begriffe wie Revolution, nie dagewesen und so vermeiden. Das wirkt nach Werbeübertreibung und nach Verlust der Bodenhaftung. Ich verstehe auch die Geheimniskrämerei um die Kernmechaniken nicht. Die kann man eh nicht schützen.
Die sind geistiges Eigentum und fallen per Gesetz unters Urheberrecht.
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Re: [Neue Wege...]
« Antwort #203 am: 23.12.2020 | 17:05 »
Okay. Ich dachte nur dass bislang noch kein Rollenspiel es geschafft hat Mechaniken zu schützen.

Aber das ist nichts was das streiten wert ist.
« Letzte Änderung: 23.12.2020 | 17:14 von 10aufmW30 »

Offline Vanakalion

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Re: [Neue Wege...]
« Antwort #204 am: 23.12.2020 | 17:26 »
Klingt für mich ketzerisch formuliert immer nach 'Ich hab eine Idee, aber bekomme sie nicht spielfertig / massentauglich / gebalanced. '.
So kann man's ausdrücken. Phil Eklund, Spieldesigner von zum Teil hochwissenschaftlichen Brettspielen hat diesen Weg mehrfach sehr erfolgreich gewählt (siehe https://ionsmg.com/)

Meinst du wirklich ständige Veränderungen oder dass es unter einer Lizenz erscheint an der jeder weiterarbeiten, verändern, modifizieren und anflaschen kann.
Ist genaugenommen eine temporäre OpenLicence. Das Final wird zur ClosedLicence. Bei Brettspielen unterliegt das komplette Spielmaterial dem Urheberrecht des Schöpfers. Nur die Regeln dazu sind OpenLicence.
Im Prinzip hat jeder das Recht, Verbesserungsvorschläge anzubieten, die letztendlich zu Regelupdates führen oder nicht. Der Urheber bleibt also Entscheidungsinstanz.
« Letzte Änderung: 24.12.2020 | 04:56 von Vanakalion »
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Re: [Neue Wege...]
« Antwort #205 am: 23.12.2020 | 17:39 »
Insbesondere Phil's Bios-Reihe hat mich überhaupt erst auf die Idee gebracht, Simulation, Strategie- und Rollenspiel zu einer Einheit zu verschmelzen.
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Offline flaschengeist

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Re: [Neue Wege...]
« Antwort #206 am: 23.12.2020 | 17:55 »
Was auch immer du bieten wirst, ich würde Begriffe wie Revolution, nie dagewesen und so vermeiden. Das wirkt nach Werbeübertreibung und nach Verlust der Bodenhaftung. Ich verstehe auch die Geheimniskrämerei um die Kernmechaniken nicht. Die kann man eh nicht schützen.

Sehe ich auch so. Mein Ansatz für meine Eigenentwicklung ist, sie nach vollendetem Layout erstmal als kostenloses PDF zur Verfügung zu stellen (das erhöht nebenbei die Auswahl an gutem Artwork enorm, da viel Artwork unter der CC-NC Lizenz steht). Sollte es dann wie eine Bombe einschlagen und so viel Feedback generieren, dass ich irgendwann jemand zur Verarbeitung desselben einstellen muss, kann es im zweiten Schritt immer noch kommerziell werden ;).
« Letzte Änderung: 23.12.2020 | 17:57 von flaschengeist »
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittelgewichtiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/

Offline Zed

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Re: [Neue Wege...]
« Antwort #207 am: 23.12.2020 | 18:58 »
Vanakalion, bei mir erreichst Du mit Deinem selbstbewussten, wohl auch angeberischen Teaser, mich neugierig zu machen.

Aber ich gestehe: Es ist nicht nur Neugierde auf die drei Systeme/Mechanismen, sondern es mischt sich auch Ikarusneugierde hinein: Löst sich nahe der Sonne das ganze Konstrukt auf und stürzt ab? Weniger zur Schau gestelltes Selbstbewusstsein („Eine Revolution!“) würde diese hässliche, sich insgeheim auf ein Scheitern freuende Neugierde verringern.

Meine Sorge wäre: Der Ansatz ist zu komplex.
« Letzte Änderung: 23.12.2020 | 19:00 von Zed »

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Re: [Neue Wege...]
« Antwort #208 am: 24.12.2020 | 04:14 »
Meine Sorge wäre: Der Ansatz ist zu komplex.
Womit du nicht falsch liegst. Das Besondere an diesem Konzept ist die Tatsache, daß du die komplette SOG-Reihe als Ganzes nutzen kannst, jedoch nicht mußt. Wenn du den Fokus einzig aufs Rollenspiel legst, so ist dies möglich. Allerdings bist du dann auf die verfügbaren Settings beschränkt oder du bastelst dir anhand der Quellenbücher ein eigenes Setting zurecht, was zugegebenermaßen 'ne Sauarbeit ist. Letzteres gibt dir nur den Rahmen des Settings. Diesen zu beleben, ist Aufgabe des SL's...er wird zum Weltenbauer und Geschichtsschreiber. Die Simulation ist der automatisierte Weltenbauer, der dir das fertige Grundgerüst an die Hand gibt.
Wer mehr Freude am Strategiespiel hat, der kann auf pre-generierte Spielwelten bzw. Galaxien zurückgreifen oder sich welche von der Simulation erstellen lassen und nach Lust und Laune deren Geschichte manipulieren respektive erspielen. Mit der Zeit wird sich ein durch die Community geschaffener Markt eröffnen, der einer Tauschbörse gleicht, die jedem Interessenten eine unglaubliche Fülle an Welten (mit und ohne Geschichte) und Settings zur Verfügung stellt.

Insofern liegt die Revolution in den Händen der Community. Ich stelle nur das Werkzeug dazu zur Verfügung.
« Letzte Änderung: 24.12.2020 | 05:50 von Vanakalion »
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Re: [Neue Wege...]
« Antwort #209 am: 24.12.2020 | 06:01 »
Ich habe den Klappentext aufgrund eurer Resonanz bereits modifiziert (es wird sicher nicht die letzte Änderung sein).
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Re: [Neue Wege...]
« Antwort #210 am: 24.12.2020 | 07:30 »
Für alle, die die gleiche morbide Faszination an diesem Projekt (nicht am Ergebnis) haben:
https://www.rpg-foren.com/threads/hsge-was-verbirgt-sich-dahinter.29484/

Zitat
HSGE ist die Abkürzung von Holistic Simulation Game Engine (zu deutsch: Ganzheitlicher Simulationsspielemotor), einer Plattform, die Simulation, Strategie- und Rollenspiel nahtlos vereint. Sie überwindet die freiheitsberaubenden Barrieren traditioneller Rollenspielsysteme, wie GURPS, D20, EABA, BRP, Hero, Fate, uvm. und eröffnet eine konkurrenzlos erweiterte Spielerfahrung, die die Spielewelt vorbildlich revolutioniert.

Alleine die Aufzählung der Bände zeigt, dass wir hier vom Gegenteil eines generischen Systems reden. Ist nicht gerade das, wie auch ein A2-Technikbaum freiheitsraubend?

Die Verwendung von Begriffen des Markenrechts finde ich mehr als spannend.

Ich kannte ja Technobabbel, aber das ist Sciencebabbel.  ;)

Zitat
Magie läßt sich durchaus wissenschaftlich plausibel als Bestandteil der kosmologischen Quantenmechanik (dunkle Materie/Energie) erklären.

Grundsätzlich bleibe ich aber dabei, dass es sich um ein Projekt handelt, das seinen Sinn in der Arbeit daran hat und nicht in der bewertbaren Vollendung.
« Letzte Änderung: 24.12.2020 | 07:32 von 10aufmW30 »

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Re: [Neue Wege...]
« Antwort #211 am: 24.12.2020 | 08:41 »
Für alle, die die gleiche morbide Faszination an diesem Projekt (nicht am Ergebnis) haben:
https://www.rpg-foren.com/threads/hsge-was-verbirgt-sich-dahinter.29484/

Alleine die Aufzählung der Bände zeigt, dass wir hier vom Gegenteil eines generischen Systems reden. Ist nicht gerade das, wie auch ein A2-Technikbaum freiheitsraubend?

Die Verwendung von Begriffen des Markenrechts finde ich mehr als spannend.

Ich kannte ja Technobabbel, aber das ist Sciencebabbel.  ;)

Grundsätzlich bleibe ich aber dabei, dass es sich um ein Projekt handelt, das seinen Sinn in der Arbeit daran hat und nicht in der bewertbaren Vollendung.
Mir ist schon klar, daß ich hier und da aufgetischt habe, daß sich die Balken biegen. Nicht alle älteren Texte sind bereinigt und auf aktuellstem Stand, was ich jedoch nach und nach zu tun gedenke.
Ich weiß auch, daß ich die Simulationsanhängerschaft und Strategen (wohl die Minderheit) am ehesten anspreche. Davon sind die Helden der Klassiker alla D&D am weitesten (um Galaxien) entfernt.

Ein Ork geht in der Ferne gemütlich ein Liedchen trällernd seines Weges als zwei angetrunkene Helden aus der Taverne am Wegesrand stolpern. Lallt der Eine: "Boah, da vorne laufen 100 XP!". Dann lallt der Andere "Lächerlich! Geh' sie holen. Ich trink' noch schnell 'nen Krug *hick* und hol' mir solange die 1800 XP." und zeigt ans andere Ende des Horizonts, an dem ein Troll gelangweilt Fleisch von der dornenbesetzten Riesenkeule zupft.

Der Witz ist genial und trifft noch nach ca.35 Jahren den Nagel auf den Kopf.
« Letzte Änderung: 24.12.2020 | 14:08 von Vanakalion »
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Re: [Neue Wege...]
« Antwort #212 am: 24.12.2020 | 20:25 »
Die sind geistiges Eigentum und fallen per Gesetz unters Urheberrecht.

Das ist so faktisch falsch. Mechanische Abläufe können und sind nicht urheberrechtlich schützbar. Deine besondere Ausprägung mit Bezeichnung vielleicht, aber das Kernkonzept des Spiel ist weder nach deutschem noch internationalen Maßstäben schützbar, denn sonst wäre der gesamte moderne Brett- und Rollenspielmarkt gar nicht denkbar. Ich wäre an deiner Stelle vorsichtig mit solchen Laien-Aussagen zu solchen Themen.
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"Und wenn die Sanduhren der Zeitweiligkeit zum stehen kommen, die Geräusche des täglichen Lebens verklungen sind, wenn alles um dich herum still ist, wie in der Ewigkeit, dann fragt die Ewigkeit dich und jedes dieser Millionen und Abermillionen Lebewesen nur das eine: Lebtest du in Hoffnungslosigkeit oder nicht?"
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Re: [Neue Wege...]
« Antwort #213 am: 24.12.2020 | 22:41 »

Ein Ork geht in der Ferne gemütlich ein Liedchen trällernd seines Weges als zwei angetrunkene Helden aus der Taverne am Wegesrand stolpern. Lallt der Eine: "Boah, da vorne laufen 100 XP!". Dann lallt der Andere "Lächerlich! Geh' sie holen. Ich trink' noch schnell 'nen Krug *hick* und hol' mir solange die 1800 XP." und zeigt ans andere Ende des Horizonts, an dem ein Troll gelangweilt Fleisch von der dornenbesetzten Riesenkeule zupft.

Der Witz ist genial und trifft noch nach ca.35 Jahren den Nagel auf den Kopf.

Tut mir leid, aber ich verstehe nicht, was du damit aussagen willst?

Ich spielen nun schon seit 37 Jahren D&D und natürlich bekommt man für das besiegen von Gegnern Erfahrungspunkte - und im klassischen D&D (vor 3.0) LAUSIG WENIG für das Erschlagen von Monstern:

10 für den Ork, 625 für einen Troll mit drei Angriffen, der regeneriert wie der Teufel und nur durch Feuer oder Säure wirklich umzubringen ist. Als Kämpfer (BECMI) brauche ich für die 2. Stufe 2000 EP.

Also  umgerechnet 200 Orks - oder 3 Trolle, 17 Orks und ein 5 EP-Kobold.

Vollgemenrkt: Als Erste-Stufe-Kämpfer um in die ZWEITE zu kommen!

Ein (besoffener) Kämpfer, der meint, durch das Töten von Monstern viele EP zu bekommen um superschnell zu steigen, muss tatsächlich sehr besoffen sein.

Und ist bald tot.

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Offline Vanakalion

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Re: [Neue Wege...]
« Antwort #214 am: 25.12.2020 | 13:37 »
Das ist so faktisch falsch. Mechanische Abläufe können und sind nicht urheberrechtlich schützbar. Deine besondere Ausprägung mit Bezeichnung vielleicht, aber das Kernkonzept des Spiel ist weder nach deutschem noch internationalen Maßstäben schützbar, denn sonst wäre der gesamte moderne Brett- und Rollenspielmarkt gar nicht denkbar. Ich wäre an deiner Stelle vorsichtig mit solchen Laien-Aussagen zu solchen Themen.
Fakt ist, daß dir niemand verbieten kann, Regelinhalte auszugsweise als Inspirationsquelle zu nutzen, um sie in der eigenen Schematik päßlich zu integrieren, das Kopieren und Modifizieren (auch auszugsweise) bedarf der ausdrücklichen schriftlichen Genehmigung des Urhebers. Alle Kernmechanismen sind in ihrer Gesamtheit als System (wie Skillscape, BRP, Synergy, 5EE, AGE, CODA, EABA, RMSS, HMS, PMS, PCGS, Interlock, uvm.) sehr wohl rechtlich geschützt. Siehe Beispiel (Mike Pondsmith/R.Talsorian unten rechts):https://datafortress2020.com/InterlockUnlimited.html
HSGE bildet hierbei keine Ausnahme.
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Re: [Neue Wege...]
« Antwort #215 am: 25.12.2020 | 14:57 »
Tut mir leid, aber ich verstehe nicht, was du damit aussagen willst?

Ich spielen nun schon seit 37 Jahren D&D und natürlich bekommt man für das besiegen von Gegnern Erfahrungspunkte - und im klassischen D&D (vor 3.0) LAUSIG WENIG für das Erschlagen von Monstern:

10 für den Ork, 625 für einen Troll mit drei Angriffen, der regeneriert wie der Teufel und nur durch Feuer oder Säure wirklich umzubringen ist. Als Kämpfer (BECMI) brauche ich für die 2. Stufe 2000 EP.

Also  umgerechnet 200 Orks - oder 3 Trolle, 17 Orks und ein 5 EP-Kobold.

Vollgemenrkt: Als Erste-Stufe-Kämpfer um in die ZWEITE zu kommen!

Ein (besoffener) Kämpfer, der meint, durch das Töten von Monstern viele EP zu bekommen um superschnell zu steigen, muss tatsächlich sehr besoffen sein.

Und ist bald tot.

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Der Witz ist schlicht die überzogene Darstellung des morbiden Charms, den CET-basierte Systeme versprühen. Sie propagieren Spielweisen, die den Gipfel der Gewaltverherrlichung erklimmen.
Dein Kommentar unterstreicht die parodisierende Natur dieser Systeme noch.
In welcher Realität muß man ganze Armeen niedermetzeln, um weiser, charismatischer usw. zu werden?
Schätze, Schätze...klar, man spaziert mit Muldenkippern voller Gold plus Transportcontainer voller magischer Artefakte vom Kriegsschauplatz (erklär mir mal die "magische-Hosentaschen-Logistik"). Ach ja, in welcher Hosentasche schleifen Riesenkellerasseln & Co das ganze Zeug mit sich?
Der inflationäre Umgang insbesondere mit magischen Artefakten und Dergleichen macht diese zu Erzeugnissen, die ich bei jedem abgefrackten Kesselflicker an der Ecke zum Ramschpreis erhalten müsste.
Leute, welt- und realitätsfremder geht es nicht.
Vorbildlich konzipierte Systeme unterbinden die Motivation zum Powergaming schon im Ansatz. BEYOND NOW rangiert am anderen Ende der Skala.
« Letzte Änderung: 25.12.2020 | 15:26 von Vanakalion »
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Re: [Neue Wege...]
« Antwort #217 am: 25.12.2020 | 15:28 »
Vorbildlich konzipierte Systeme unterbinden die Motivation zum Powergaming schon im Ansatz.
Ich vermute mal, dass du dich mit solchen Aussagen hier ins Aus beförderst.

Der gespielte besagte Witz spielt einfach auf einen Spielstil an, den man gut heißen kann oder nicht. Einen Spielstil allgemein zu diffamieren ist hier glaube ich nicht so gerne gesehen, da es jedem obligt seinen Vorstellungen entsprechen zu spielen.

Natürlich kann man über Vor- und Nachteile diverser Stile diskutieren, das macht sie gegenseitig aber nicht besser oder schlechter.
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[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

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Re: [Neue Wege...]
« Antwort #218 am: 25.12.2020 | 15:39 »
Regelinhalte

Mechaniken. Es ging immer um Mechaniken. Wenn ich ein Rollenspiel mit einer Konfliktresulotion von Würfel + Attribut + Fertigkeit vs. Zielwert verwende, kann und will mir Mike nichts.

Aber bis ich nicht mal eine einzige Seite des Werks gesehen habe, ist es für mich nur eine Idee, ein Heartbreaker, der sich an die erste Regel nicht hält.
« Letzte Änderung: 25.12.2020 | 15:42 von 10aufmW30 »

Offline Vanakalion

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Re: [Neue Wege...]
« Antwort #219 am: 25.12.2020 | 15:40 »
https://www.rpglibrary.org/articles/faqs/copyright.php
Danke.

Ich denke, daß dies im europäischen bzw. deutschen Recht weitgehend ähnlich aussieht.
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Re: [Neue Wege...]
« Antwort #220 am: 25.12.2020 | 17:32 »
Mechaniken. Es ging immer um Mechaniken. Wenn ich ein Rollenspiel mit einer Konfliktresulotion von Würfel + Attribut + Fertigkeit vs. Zielwert verwende, kann und will mir Mike nichts.
Völlig korrekt.

Bringen wir mal etwas Licht ins Dunkel. Dazu folgt ein separates Thema.
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Re: [Neue Wege...]
« Antwort #221 am: 25.12.2020 | 18:49 »
Der Witz ist schlicht die überzogene Darstellung des morbiden Charms, den CET-basierte Systeme versprühen. Sie propagieren Spielweisen, die den Gipfel der Gewaltverherrlichung erklimmen.
Dein Kommentar unterstreicht die parodisierende Natur dieser Systeme noch.
In welcher Realität muß man ganze Armeen niedermetzeln, um weiser, charismatischer usw. zu werden?
Schätze, Schätze...klar, man spaziert mit Muldenkippern voller Gold plus Transportcontainer voller magischer Artefakte vom Kriegsschauplatz (erklär mir mal die "magische-Hosentaschen-Logistik"). Ach ja, in welcher Hosentasche schleifen Riesenkellerasseln & Co das ganze Zeug mit sich?
Der inflationäre Umgang insbesondere mit magischen Artefakten und Dergleichen macht diese zu Erzeugnissen, die ich bei jedem abgefrackten Kesselflicker an der Ecke zum Ramschpreis erhalten müsste.
Leute, welt- und realitätsfremder geht es nicht.
Vorbildlich konzipierte Systeme unterbinden die Motivation zum Powergaming schon im Ansatz. BEYOND NOW rangiert am anderen Ende der Skala.

Da redet sich aber jemand in Rage.

Stelle fest, dass du zwar viel Meinung, aber wenig Ahnung hast, wieso man welche Art von Spielen spielt und was Mechaniken bewirken sollen - Abbildung der Realitär ist da EINE, aber auch nur eine.

Dein Beispiel mit den Kellerassel lässt mich vermuten, dass du gerade von einer Seifenkiste von oben auf mich herabsprichst
Nun, bin keine 15 mehr, dafür habe ich keine Zeit.

Ich geh dann mal ... SPIELEN. Eine Antwort kannst du dir meinethalben ersparen, den ich bin raus. Ist mir dann doch keine unterhaltende Zeitverschwendung.

Viel Erfolg mit deinem Projekt.
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Re: [Neue Wege...]
« Antwort #222 am: 26.12.2020 | 16:25 »
Völlig korrekt.

Bringen wir mal etwas Licht ins Dunkel. Dazu folgt ein separates Thema.

Steht dein Plan noch, zum Thema Urheberrecht einen eigenen Thread zu eröffnen? Ich wollte nämlich auch die Tage einen ebensolchen starten und will vermeiden, dass das gleiche Thema in zwei Fäden besprochen wird. #

Edit: Das wäre wohl ein Fall für die PM gewesen, du kannst mir jedenfalls gerne per PM antworten.
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
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Re: [Neue Wege...]
« Antwort #223 am: 26.12.2020 | 17:46 »
Also, ich habe jetzt beide Threads durch.

Ich sehe hier keine neuen Wege oder Ideen, vielmehr sehe ich hier vorstellungen, ideen und kommunikationsformen wie sie so lange ich schon im Hobby bin alle 5 bis 10 Jahre wieder hochkochen. Ich sehe für mich also keinen grund mich hier nochmal zu betätigen.

Könnt ja bescheidsagen wenn sich doch was interessantes tut...
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Re: [Neue Wege...]
« Antwort #224 am: 26.12.2020 | 18:13 »
Der Witz ist ....
Leute, welt- und realitätsfremder geht es nicht.
Vorbildlich konzipierte Systeme unterbinden die Motivation zum Powergaming schon im Ansatz. BEYOND NOW rangiert am anderen Ende der Skala.
diese Kombination

So vorbildlich konzipierte Systeme wie DSA 2 - 4?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”