Angst schüren und die Leute teils auch gegeneinander oder vor allem gegen Fremde aufbringen kann prima funktionieren. Eventuell sogar so, dass der wahre Strippenzieher nicht der offizielle Herrscher ist, sondern denn eben auch dank Furcht in die Tasche steckt.
Ein eigenes vielleicht geeignetes Beispiel ist hier zu finden:
http://www.feenlicht-rollenspiel.de/FeenlichtRS/Laender.html(Der Große Wald, ab S. 210)
Des weiteren:
Die "gute" alte Sklaverei oder eine artverwandte Methode, die die weite Teile der Bevölkerung ihrer Rechte beraubt ist eine Plage. Das lässt sich wunderbar mit einem vor Willkür strotzenden "Rechtssystem" kombinieren.
Dazu oder auch solo eine Religion, die körperliche und geistige Stärke als Sinnbild von Göttlichkeit sieht und jeden als minderwertig klassifiziert, der das eine oder das andere nicht besitzt. Durchsetzen könnte das ein fieser Weise extrem fitter und geistig agiler Kerl, um seine Kleindiktatur zu rechtfertigen. Wie us die Geschichte leider lehrt könnte der Chef der Sache aber problemlos ein Schwächling sein, denn im allgemeinen gelten solche Regeln für die Anführer natürlich nicht.
Ich drifte aber glaube ich zu sehr in Motivation und Methode als in die Gemeinheiten, die ein Herrscher so drauf haben könnte, Darum vielleicht noch diese:
Der Herrscher in einer Gegend mit wenig großen Tieren (keine Pferde oder Ochsen) entscheidet wer als Mensch und wer als Vieh zählt. Letztere werden auch so behandelt und z.B. vor den Pflug gespannt und bekommen auch nicht gerade das leckere Essen.
Ein einfaches Gesetz: Jeder darf machen was er will, es sei denn ein Höhergestellter ist anwesend. Denn der weiß es besser und darum sind dessen Anweisungen haarklein zu befolgen. Dummerweise hat der wiederum einen, der über ihm steht und das genau anders herum haben wollte. Je nachdem, wer aus der "Befehlskette" gerade anwesend ist gibt es Hiebe, weil man etwas tut oder weil man es nicht tut.
Oder eine "Verfeinerung" der Idee von Oben mit dem Kinderklau: Wer nicht spurt, dessen Kinder bleiben in Händen des Herrschers, wo sie ein rigoroses Erziehungsprogramm erfahren. Dieses konditioniert sie zu Verachtung oder Hass gegenüber den eigenen "wertlosen" Eltern.
So, das reicht mir erst mal, ich gehe zum Ausgleich mal lieber schnell ein paar rosa Einhörner malen