Und sorry, aber aus deinem Gefühl heraus, in deiner männlichen Galanterie nicht hinreichend geschätzt zu werden, abzuleiten, was eine emanzipierte Frau zu schätzen habe und was nicht, ist wirklich abstrus. Du sprichst also Frauen, die genervt auf Galan-Getue reagieren, das Emanzipiert-Sein ab?
"Schatz, du darfst gerne emanzipiert sein, aber doch bitte nicht, indem du mein männliches Ego kränkst. Wie wäre es, wenn du mir stattdessen einfach den Mantelkragen zurechtrückst?"
Ääh ja. Es soll auch Leute geben, die einfach gerne nett zueinander sind.
Den Rest deines Arguments finde ich aber richtig. In dem Beispiel des Läuterers finde ich die Reaktion der Frau daneben, aber für die Schlussfolgerung, daraus etwas über Emanzipation abzulesen, fehlt mir das Futter.
Ansonsten: In englischen RPG-Büchern, die teils 15 Jahre als sind, habe ich oft "she" gelesen, wenn von SL die Rede war. Fand ich interessant, hat mich nicht gestört.
Ich sehe auch keinen Sinn darin, sich über derartige Dinge aufzuregen, wenn man keinen echten Beitrag (der Einfluss hat) in die eine oder andere Richtung leistet. Schauen wir mal, was passiert!