Interessante Gedanken soweit. Wenn ich mich selbst reflektiere, erkenne ich auch, dass mein Eindruck
möglicherweise gefärbt ist von meiner momentanen Demotivation in Bezug auf Kreativwerden. Müsste längst meine Kampagne weiter vorbereiten und kann mich kaum zu Runden aufraffen. Hatte ich schon öfter, wenn gerade Ausfalleritis in meinen Runden herrscht.
Ein Gedanke ist mir noch gekommen. Bewegen wir uns hier nicht auch auf einem ähnlichen Pflaster wie bei dem Thema "Kinderspielen"? Ich erinnere mich an Aussagen in verschiedenen Ratgebern, die ich als guter Vater (TM) mir vor der Geburt unseres Sohnes gekauft (aber nie ganz gelesen) hatte, dass man den Kids um Gottes Willen gaaaanz viel Freifraum zum freien Spiel (oder so ähnlich) ermöglichen soll. Sowas ist das hier doch auch. These: Je mehr vorgekauten Kram ich habe, desto mehr werde ich Konsument.
Klar, um mal bei Crimson Kings Terminus zu bleiben, man hackt hier und da ein bisschen am System, aber das ist doch nicht das gleiche wie eine komplette Neuerschaffung.
Es geht vielleicht auch gar nicht so sehr darum, ob man jetzt etwas Neues erschaffen
kann, im Sinne der kreativen Fähigkeit, sondern vielleicht eher: Tue ich es eigentlich noch, so richtig frei und wild, wenn ich schon zig beeinflussende Forendiskussionen, Settings und Systeme zu dem Thema intus habe? Ist auch die Frage, inwiefern man das überhaupt bewusst wahrnimmt.
Die Tatsache, dass "trotz" dieser Fülle die Publikationen nicht abbrechen, spricht ja dafür, dass "global gesprochen" die Kreativität nicht merklich abnimmt.
Oberflächlich betrachtet, ja, da bin ich bei dir. Aber die Frage ist ja eher individueller Natur, das lässt sich schwer mit Zahlen belegen. Wie viele Leute haben also aufgehört, etwas ganz eigenes zu entwickeln, weil sie mehr zu Konsumenten wurden? Auch diese Zahl kann ja mitgewachsen sein.
Aber nur weil irgendwo anders ein ähnlicher Weg begangen wird, muss ich mich davon doch nicht verjagen lassen.
Absolut. Du sprichst ja auch noch den Schaffungsprozess an, der bei der Beurteilung der Kreativität, so habe ich es jedenfalls mal bei Kunst allgemein gelernt, ganz wichtig ist. Dennoch: Sagen wir mal, du hast genau das, was du gerade selbst machen wolltest, per Zufall greifbar (der Zufall ist eher Murphys Gesetz). Machst du es dann noch und wie hoch ist die Motivation dabei?