-- Du sollst keine NSCs haben, die toller sind als die SCs. Sie können mächtiger sein, aber nicht toller.
Das wäre mMn. das einzige, was man diskutieren könnte.
Wobei "toller" ja auch ein dehnbarer Begriff ist.
Denn es gibt natürlich immer einmal ein paar Götter, Dämonen oder Halbgötter, Superhelden whatever, die vielleicht nicht nur gut , sondern eventuell auch toll sind.
Ob das nun zum "toller" reicht, ist dann wohl ein eher subjektives Empfinden.
Solche NSC können natürlich auch super Konkurrenten oder Vorbilder für die SC sein.
A la "Der oder die ist cool" oder "Das will ich auch irgendwann mal können".
Oder auch " Dieser oder jener Kandidant nervt mich gewaltig- weil er auf meinem Gebiet besser ist, oder lässiger drauf ist, whatever."
Kritisch wird es nur, wenn die Spieler das Gefühl bekommen, der SL bringt solche Figuren absichtlich, um sie in irgendeiner Form in den Schatten zu stellen.
Wenn so ein "Superheld-Halbgott-Dämon whatever" einmal kurz im Abenteuer auftaucht, und wieder verschwindet, ist das denke ich kein Problem.
Problematisch wird es wenn solche Typen immer da sind, und vielleicht sogar vom SL dauerhaft in der Gruppe mitgeführt werden.
Zur Film und Fernseh-Frage.- Ich verstehe das so:
Der SL sollte kapieren, dass die SC im Mittelpunkt stehen.- Nicht seine NSC und auch nicht seine Abenteuer.
Es sind die SC - um die sich alles dreht.
Die NSC sind für sie. Die Abenteuer sind für sie. (Siehe- B)
(nicht umgekehrt Siehe A).
Die SC sind die Helden der Geschichte.
Und wenn ich als Spieler das Gefühl habe, dass der SL meine Figur mag. Ja- ihre Entwicklung gerne und interessiert verfolgt,
ist das ein besseres, als wenn ich das Gefühl habe, dem SL geht es primär um "seine Abenteuer", und meine Figur ist für ihn dabei mehr oder weniger austauschbar.
Vielleicht sagen Bilder mehr als Worte.