Hallo zusammen,
angeregt durch einen Facebook-Kommentar würde ich gerne (nicht nur, aber auch für den Einsteigerbereich) eine Art Aufstellung oder Liste machen, warum eine Session Zero sinnvoll ist oder was für Gründe auch dagegen sprechen können.
Ich fange mal an und versuche dann mit euren Vorschlägen zu sammeln. Das Ganze ist noch komplett unausgegoren, was die Form angeht. Erstmal Inhalte. Ihr könnt aber gerne Vorschläge zur Form machen.
Eure Meinung ist also gefragt:
Was ist aus eurer Sicht eine "Session Zero"? (je nach dem wie das ausgelegt wird, ergeben sich einige von den unten stehenden Punkten natürlich nicht)
Was sollte in der Session Zero passieren (so eine Art Checkliste)?
- Persönliches "beschnuppern", Smalltalk
- Klärung rollenspielerischer Präferenzen (Spielertypen? Wie steht man zu Spotlight, evtl. Metaplot, Minmaxing)
- Klärung von Setting und System
- Erkenntnis und Diskussion zu Dos und Don´ts inklusive "Benehmen" am Spieltisch (x-Card ja/nein, Diversity, Handynutzung)
- Umgang mit Moral/Ethik in der Spielwelt (Diskriminierung, explizite Gewalt, sexualisierte Gewalt, Player vs Player)
- Erzählmacht über SC ("betörenwerden" der SC; Hintergrundgeschichte, Motivationen)
- praktische Themen (Spielort, Essen & Trinken, Finanzierung von Rollenspielmaterial)
- Art der Terminfindung und Absprache zu Runden (Messenger, Mail, doodle etc.) und wann fallen Runden aus (Spieleranzahl, bestimmte SC etc.)
- Erwartung der SL (falls vorhanden) und Spielerinnen
- "spielen, aber zum aufeinander Eingrooven" (nicht exakt die geplante Runde, sondern was anderes zum Ausprobieren)
Was für Gründe sprechen vielleicht gegen eine Session Zero?
- die Gefahr inhaltsleeren Geblubbers
- ein Treffen ohne richtiges Rollenspiel(TM) bringt nicht viel Spaß
- Gefahr der theoretischen Überfrachtung - im schlechtesten Fall entsteht der Eindruck von "Was ist das eigentlich für ein Hobby, bei dem man erstmal mühsam alles aushandeln muss".
- "In der Summe sieht es für mich also so aus: Ich fahre 30min für etwas Blind-Date-Smalltalk, viel Warterei und 15min Spielrelevantes, das man in Session 1 klären kann, wenn man ein paar typische Stellschrauben in seine Geschichte einbaut"
Ideen zu Kategorien:
Session Zero erste Spielrundenzusammenkunft
Session Zero Kampagnenstart
Session Zero mit RPG-Newbies
Videos zu dem Thema:
https://www.youtube.com/watch?v=4H_wx_b3q8c