Hallo zusammen,
Anfang Dezember startet unsere (etwas nostalgische) Warhammer Fantasy - Runde. Wir spielen die zweite Edition und da Warhammer so etwas wie mein Baby ist, würde ich gerne nicht straight-by-the-book die zahlreichen Abenteuer leiten, sondern gerne halb zu einer Sandbox hin. Dafür sammle ich gerade coole Plothooks, Ideen, einfach alles an Futter, was es so gibt.
Unsere Gruppe besteht aus folgenden Charakteren:
- menschlicher Zauberlehrling (später Lehre des Feuers)
- bretonische Leibwache (will später Ritterin werden)
- halblingische Gauklerin (will später Meisterdiebin werden)
- bretonischer Diestro (genaue Endkarriere noch offen)
Wir werden mit Buch 1 der "Wege der Verdammten" starten. Die Spieler haben vor kurzem das Testabenteuer aus dem GRW gespielt und daran wollen wir nun anknüpfen, allerdings nun mit eigenen Figuren. Der Zauberlehrling und die Leibwache werden in dem Untergarder Trek nach Middenheim starten. Die Halblings-Gauklerin ist mit einer Art fahrenden Zirkus unterwegs und will kurz vor Middenheim auf den Trek treffen. Der Diestro befindet sich gerade im Kampf mit einem Wolfsrudel (hochnäsig wie er ist, wollte er sich den Pelz eines Weißen Wolfes ergaunern) und muss gerettet werden. Das wird der erste Kampfencounter.
Bislang habe ich mir schon folgende Sachen notiert:
- ich möchte auf jeden Fall die
Nachkriegs- und Flüchtlingsthematik drinhaben, weil ich das sehr spannend finde. Wie sieht so ein Imperium
nach der großen Chaosinvasion denn aus? Was für Probleme gibt es (Hunger, Armut, Wohnungsmangel etc.)?
- ich möchte wichtige Personen der Fantasy Lore (z.B. Luthor Huss, Valten, Archaon, Felix und Gotrek) einbinden. Natürlich eher als Informationshappen hier und da und nicht als auftauchende NSC, aber vielleicht ergibt sich ja auch hier was cooles ("Tatsache, mein Herr, ich war Valtens persönlicher Bediensteter und unter uns...*flüster*...ich glaube nicht daran, dass die Skaven ihn umgebracht haben. Wollt ihr nicht mal sein Quartier durchsuchen?")
- in Middenheim soll es
kleinere Nebenquests geben (finde meinen Mann, treibe Geld bei XYZ ein, säubere Mauerabschnitt A von Skavenresten etc.), da würde ich gerne auch noch Oma Möscher und die Untergarder weiter mit einbinden
- da ich Expeditionsabenteuer extrem reizvoll finde, könnte ich mir vorstellen, dass ein
zwergisches Luftschiff in Middenheim (oder sonstwo) andockt und die SC auf ein
Abenteuer in die Trolllande oder nach Norsca mitnimmt
-
Zwergenstädte zu besuchen wäre mega stimmungsvoll
- die Ruinen von
Mortheim sollen besucht werden. Dabei können die Spieler die Ereignisse des Tabletopspiels aus der Vergangenheit lüften und aufklären
- ein gutes altes
Vampirschloss in Sylvania - ist zwar ein wenig cheesy, würde mir auch gut gefallen
- das frostige
Kislev mit Bären, Eishexen und Grenzläufern stelle ich mir auch spannend vor
- sind die SC auf hoher See unterwegs, könnte eine Schwarze Arche der Dunkeleelfen sie kapern und die SC in die
Sklavenminen in Naggaroth entführen. Das wäre, denke ich, eher was für den Schluss unserer Kampagne/Sandbox/whatever. Von einem komplett feindlichen Kontinent zu flüchten (im Untergrund etc.) stelle ich mir auch sehr spannend vor
Da ich "Aus der Asche Middenheims" vor Jahren schon mal geleitet habe, weiß ich, dass es recht linear und eher kurz ist - was ja überhaupt nicht schlimm ist
Und jetzt kommt ihr ins Spiel -
was für Plothooks, Handlungsstränge und sonstige coole Ideen habt ihr, um während oder nach Buch 1 anzusetzen? Es darf gerne die ganze Alte Welt bereist werden! Haut einfach alles raus, was euch in den Sinn kommt. Hauptsache, es ist spannend und bringt einen tiefer in die gute alte Alte Welt
Viele Grüße,
Seraph