Soooo liebe Mitleser, dank eurer sehr hilfreichen Beiträge und Tipps habe ich jetzt ein grobes Konzept erstellen können, wie die Kampagne nun weitergehen, bzw. ja eigentlich erst richtig beginnen kann.
1.
Aus der Asche Middenheims wird zu Ende gespielt. Die weiteren Bände werde ich denke ich erst einmal nicht verwenden, da ich jetzt nicht wirklich Lust auf "Wir müssen x Artefakte finden, um den Aufstieg von Dämon Y zu verhinden" habe. Das ist mir schon zu oft vorgekommen.
2. Am Ende des o.g. Abenteuers kommen Kurfürst Wüterich und der Ar-Ulric mit dem Ritterheer, bzw. den Staatstruppen wieder zurück nach Middenheim. Pompöser, ehrfürchtiger Anblick - nun sind "unsere Männer" wieder daheim und beschützen uns! Die SC werden dann zu einer Audienz beim Kurfürsten gerufen. Ich möchte es so darstellen, dass sie sich scheinbar für etwas verantworten müssen (die Spieler könnten rätseln, ob sie etwas falsch gemacht haben) - nur um dann von allen bisher wichtigen NSC gelobt und angepriesen zu werden. Am Ende der Audienz betreut der Kurfürst die SC mit der Aufgabe, die Nachricht über die Sicherung des Nordens und Neuigkeiten vom Krieg gegen das Chaos nach Altdorf zum Imperator persönlich zu bringen.
3. Die SC reisen nach Altdorf. Auf dem Weg dahin werde ich ein beliebiges "Reiseabenteuer" einbauen.
Welche Reiseabenteuer gibt es für Warhammer? damit meine ich weniger Abenteuer, die in einer x-beliebigen Taverne spielen, in der man eben einkehrt, sondern eher so etwas, was über einen längeren Zeitraum auf einer Reiseroute spielt (sei es zu Pferd, zu Fluss etc.)
4. In Altdorf erhalten die SC eine Audienz beim Imperator, um Wüterichs Nachricht zu überbringen. Zu ihrer Überraschung bürgt der Kurfürst ebenfalls für ihre Redlichkeit (Chaos bekämpft, Sigmar und Ulric wieder vereint, Stadt beschützt etc.). Den Imperator würde ich nutzen, um noch mehr "Background" einzubringen und globalere Themen aus dem Tabletop einzustreuen. Anschließend erhalten die SC die Aufgabe, als sein Botschafter zu fungieren und die verbündeten Völker zu besuchen, um seine Hilfe anzubieten, nachdem diese dem Imperium geholfen haben, das Chaos zurück zu schlagen.
Die SC können nun in beliebiger Reihenfolge die Verbündeten des Imperiums besuchen, um dort "auszuhelfen" und sich für die Treue während des Sturms des Chaos zu revanchieren.
4.1 ZwergeFeinde: Grünhäute
Die SC reisen zunächst nach Karak Ghirn, da sie in Band 1 von
Aus der Asche Middenheims den zerbrochenen Hammerkopf eines Zwergenkönigs gefunden haben. Auf dem Weg hierhin wird ein
kleineres Kurzabenteuer (welches?) passieren und in Karak Ghirn könnten neue (N)SC eingeführt werden.
Über einen der Pässe über das Weltrandgebirge gelangt die Gruppe dann nach Karaz-a-Karak zu Hochkönig Grollbart. Dort erfahren sie von einem bevorstehenden WAAAAGH! eines Orkstammes auf die Zwergenstadt und helfen ihnen bei der Verteidigung gegen die Grünhäute. Hier könnt es eine Belagerung, unterirdische Tunnelkämpfe und z.B. eine Rettungsmission eines entführten und gefolterten Zwergenprinzen geben. Nachtgoblins auf Pilzen und Squigs bringen zudem etwas mehr comic relief ins Setting.
4.2 BretoniaFeinde: Skaven, korrupte Bretonen
Die SC reisen über einen von 3 verschiedenen Pässen nach Bretonia. Da zwei der SC Bretonen sind, können wir hier super die Vergangenheit der SC einbauen (wir hatten ja z.B. schon mal einen Flashback eines Skaven-Angriffes ausgespielt). In Bretonia werden es die SC hauptsächlich mit Skaven und korrupten Räubern und Banditen zu tun bekommen.
Hauptquest: Aufklärung einer Verschwörung gegen Herzog Leonceour durch mehrere Adlige. Finden der Drahtzieher hinter dem Skavenangriff auf die Familie von SC Remy. Beauftragung von der Herrin des Sees persönlich - die Gralstugenden müssen in einer Art Prüfung wiedererlangt werden. Wie bekomme ich die Waldelfen und Athel Loren hier rein?4.3 KislevFeinde: Chaos (Barbaren, Monster, Dämonen)
Über Talabheim (oder mit einem zwergischen Luftschiff
) gelangen die SC nach Kislev. Diese werden auf jeden Fall die Sicherheit der Städte verlassen und in die eisige Tundra, bzw. vielleicht auch in die Trolllande reisen müssen.
Warum müssen die SC das tun? Hier würde ich glaube ich gerne den Fokus mehr auf die Magie legen wollen.4.4 HochelfenFeinde: Dunkelelfen
In Marienburg können die SC auf einem Schiff anheuern, dass sie nach Ulthuan bringen soll. Leider wird ihr Schiff auf hoher See von einer Schwarzen Arche der Dunkelelfen gekapert und die SC enden als Sklaven. Als sie nach wochenlanger Qual wieder zu sich kommen, befinden sich sie in einem Bergwerk in Naggaroth - weit, weit entfernt von der Heimat. Hier müssen sie sich durchschlagen, eine Gelegenheit zur Flucht nutzen und dann Kontakt mit Nagarythe aufnehmen, um dem Kontinent wieder zu entkommen und nach Ulthuan zu gelangen
Hauptquest: a) aus der Festung der Dunkelelfen entkommen b) sich vagabundenmäßig bis zur Küste schlagen und c) nach Ulthuan segeln (welche Abenteuer könnten auf See spielen)?