Autor Thema: Warhammer Fantasy Kampagne - Plothooks für die Alte Welt  (Gelesen 7612 mal)

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Offline Seraph

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Hallo zusammen,

Anfang Dezember startet unsere (etwas nostalgische) Warhammer Fantasy - Runde. Wir spielen die zweite Edition und da Warhammer so etwas wie mein Baby ist, würde ich gerne nicht straight-by-the-book die zahlreichen Abenteuer leiten, sondern gerne halb zu einer Sandbox hin. Dafür sammle ich gerade coole Plothooks, Ideen, einfach alles an Futter, was es so gibt.
Unsere Gruppe besteht aus folgenden Charakteren:

- menschlicher Zauberlehrling (später Lehre des Feuers)
- bretonische Leibwache (will später Ritterin werden)
- halblingische Gauklerin (will später Meisterdiebin werden)
- bretonischer Diestro (genaue Endkarriere noch offen)


Wir werden mit Buch 1 der "Wege der Verdammten" starten. Die Spieler haben vor kurzem das Testabenteuer aus dem GRW gespielt und daran wollen wir nun anknüpfen, allerdings nun mit eigenen Figuren. Der Zauberlehrling und die Leibwache werden in dem Untergarder Trek nach Middenheim starten. Die Halblings-Gauklerin ist mit einer Art fahrenden Zirkus unterwegs und will kurz vor Middenheim auf den Trek treffen. Der Diestro befindet sich gerade im Kampf mit einem Wolfsrudel (hochnäsig wie er ist, wollte er sich den Pelz eines Weißen Wolfes ergaunern) und muss gerettet werden. Das wird der erste Kampfencounter.

Bislang habe ich mir schon folgende Sachen notiert:

- ich möchte auf jeden Fall die Nachkriegs- und Flüchtlingsthematik drinhaben, weil ich das sehr spannend finde. Wie sieht so ein Imperium nach der großen Chaosinvasion denn aus? Was für Probleme gibt es (Hunger, Armut, Wohnungsmangel etc.)?
- ich möchte wichtige Personen der Fantasy Lore (z.B. Luthor Huss, Valten, Archaon, Felix und Gotrek) einbinden. Natürlich eher als Informationshappen hier und da und nicht als auftauchende NSC, aber vielleicht ergibt sich ja auch hier was cooles ("Tatsache, mein Herr, ich war Valtens persönlicher Bediensteter und unter uns...*flüster*...ich glaube nicht daran, dass die Skaven ihn umgebracht haben. Wollt ihr nicht mal sein Quartier durchsuchen?")
- in Middenheim soll es kleinere Nebenquests geben (finde meinen Mann, treibe Geld bei XYZ ein, säubere Mauerabschnitt A von Skavenresten etc.), da würde ich gerne auch noch Oma Möscher und die Untergarder weiter mit einbinden
- da ich Expeditionsabenteuer extrem reizvoll finde, könnte ich mir vorstellen, dass ein zwergisches Luftschiff in Middenheim (oder sonstwo) andockt und die SC auf ein Abenteuer in die Trolllande oder nach Norsca mitnimmt
- Zwergenstädte zu besuchen wäre mega stimmungsvoll
- die Ruinen von Mortheim sollen besucht werden. Dabei können die Spieler die Ereignisse des Tabletopspiels aus der Vergangenheit lüften und aufklären
- ein gutes altes Vampirschloss in Sylvania - ist zwar ein wenig cheesy, würde mir auch gut gefallen
- das frostige Kislev mit Bären, Eishexen und Grenzläufern stelle ich mir auch spannend vor
- sind die SC auf hoher See unterwegs, könnte eine Schwarze Arche der Dunkeleelfen sie kapern und die SC in die Sklavenminen in Naggaroth entführen. Das wäre, denke ich, eher was für den Schluss unserer Kampagne/Sandbox/whatever. Von einem komplett feindlichen Kontinent zu flüchten (im Untergrund etc.) stelle ich mir auch sehr spannend vor

Da ich "Aus der Asche Middenheims" vor Jahren schon mal geleitet habe, weiß ich, dass es recht linear und eher kurz ist - was ja überhaupt nicht schlimm ist  :)
Und jetzt kommt ihr ins Spiel - was für Plothooks, Handlungsstränge und sonstige coole Ideen habt ihr, um während oder nach Buch 1 anzusetzen? Es darf gerne die ganze Alte Welt bereist werden! Haut einfach alles raus, was euch in den Sinn kommt. Hauptsache, es ist spannend und bringt einen tiefer in die gute alte Alte Welt :)

Viele Grüße,
Seraph
« Letzte Änderung: 10.07.2020 | 11:45 von Seraph »
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Offline KhornedBeef

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Re: Warhammer Fantasy - Plothooks und Sandboxideen
« Antwort #1 am: 23.10.2019 | 14:22 »
So verwirklichst da etwas Wunderbares! Abo.
Leider fehlt mir die Erfahrung, aber andere Leute haben Ideen, die würde ich direkt plündern. Z.b. um Plots im Imperium und in Kislev zu verknüpfen : http://dailyempire.guildredemund.net/2013/01/ice-king-of-kislev.html
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Re: Warhammer Fantasy - Plothooks und Sandboxideen
« Antwort #2 am: 23.10.2019 | 14:33 »
Ein sagenumwobener Schatz in uralten Tempeln in den Dschungeln von Lustria ist zu heben. Man sagt zwar, der sei verflucht ... aber sowas gibts ja nicht ... oder?

Bzgl. Mortheim: Je nachdem wie gut die Spieler die Alte Welt kennen kann es hier zu Problemen kommen. Die Ruinen von Mortheim wurden bis zu diesem Zeitpunkt vom Großtheogonisten vollständig dem Erdboden gleichgemacht.
« Letzte Änderung: 17.12.2019 | 14:23 von Data »

Offline Seraph

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Re: Warhammer Fantasy - Plothooks und Sandboxideen
« Antwort #3 am: 23.10.2019 | 14:41 »
So verwirklichst da etwas Wunderbares! Abo.
Leider fehlt mir die Erfahrung, aber andere Leute haben Ideen, die würde ich direkt plündern. Z.b. um Plots im Imperium und in Kislev zu verknüpfen : http://dailyempire.guildredemund.net/2013/01/ice-king-of-kislev.html
Ah wunderbar, danke für den Link! Ich werde mich da mal einwühlen :)
Verknüpfen klingt super. Bislang scheinen mir die fertigen Abenteuer doch deutlich zu "Imperium vs. Chaos" basiert zu sein. Da muss ein Blick über den Tellerrand her!

Ein sagenumwobener Schatz in uralten Tempeln in den Dschungeln von Lustria ist zu heben. Man sagt zwar, der sei verflucht ... aber sowas gibts ja nicht ... oder?

Bzgl. Mortheim: Je nachdem wie gut die Spieler die Alte Welt kennen kann es hier zu Problemen kommen. Die Ruinen von Moria wurden bis zu diesem Zeitpunkt vom Großtheogonisten vollständig dem Erdboden gleichgemacht.
Oh ja, sehr gut. Lustria wäre eine Alternative zum Expeditionssetting mit dem Luftschiff. Vielleicht buhlen dann zwei berühmte Forscher um die SC und die müssten sich entscheiden, wem sie folgen wollen...?  :think: Oh und man könnte, einen eventuell überlebenden Skaven-Gegner wieder auftauchen lassen, der Clan Pestilenz da unten reaktiviert.

Bzgl. Mortheim: laut Lexicanum gibt es da immer noch Ruinen. Zwar keine Stadt mehr, aber immer noch Schutt und Asche. Da könnten die SC eventuell Gegenstände finden, die Flashback in die Vergangenheit auslösen (und die dann ausgespielt werden). Vielleicht die Reise von Marius Leitdorf? Oh die Möglichkeiten!  :o
Ganz unabhängig davon kennt aber keiner der Spieler Warhammer wirklich tiefgehend, keine Sorge :)

@Topic: Was mir gerade noch ein bisschen Sorge macht, ist die Kiste mit Archaon (spricht man den eigentlich Archaon oder ArchAAAon aus?). Laut End Times hat er gewonnen und alles zerstört. Laut 2. Edition richten wir uns ja nach dem Tabletop-Ende, in der er ne Kopfnuss von Grimgork bekommen hat und danach irgendwohin geflohen ist. Das ist doch irgendwie...underwhelming...eventuell überlege ich mir da ein anderes Ende.
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Offline Seraph

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Re: Warhammer Fantasy - Plothooks und Sandboxideen
« Antwort #4 am: 28.10.2019 | 10:39 »
So gestern habe ich begonnen, am Prolog zu werkeln. Der soll in etwa wie folgt aussehen:

Der Untergarder Flüchtlingstreck ist nur noch eine Tagesreise von Middenheim entfernt. Mit dabei sind als NSC die vier vorgefertigten Charaktere aus dem Einstiegsabenteuer (Feuermagier, Slayer, Technicus und Shallya-Priesterin), sowie 2 der Spielercharaktere (Zauberlehrling und Leibwache). Der SC-Zauberlehrling wird quasi vom Feuermagier in den Reihen der gewöhnlichen Bauern "entdeckt". Die 4 NSC-Helden sollen nach Möglichkeit sterben (Feuermagier zum Lehrling "Denk dran.. *hust röchel*...die Winde der Magie sind stark in dir. Werde....mein....Nachfolger...") und oder sich in Middenheim dann von der Gruppe absetzen. Für die Reise an sich habe ich mehrere Encounter geplant:

Teil 1:
a) der Treck trifft auf einen Wanderzirkus, der auch auf dem Weg nach Middenheim ist. Man schließt sich zusammen, um sich gegenseitig zu schützen. Hier kommt SC Nummer 3 (Gauklerin) ins Spiel
b) in einem nahen Wald hört man Kampfgeräusche und Schreie - ein Wolfsrudel hat einen Reisenden umzingelt. Hier stößt SC Nummer 4 (Diestro) zur Gruppe. Ein paar der NSC-Helden können drauf gehen
c) der Treck trifft auf einen Reisenden, der offenkundig an einer Krankheit leidet. Es ist also ein Risiko, ihn mitzunehmen. Die Shallya-Priesterin sollte bis hierhin tot sein. Nimmt man das Risiko aber in Kauf, kennt dieser Reisende eine Möglichkeit nach Middenheim zu kommen.
d) einer Untergarder macht eifrig Werbung für die Fruchtbarkeitsgöttin Haleth

Teil 2:
Vor Middenheim die Ernüchterung - vor den Viadukten stauen sich hunderte Flüchtlinge. Die Tore sind derzeit gesperrt; der Einlass soll kontrolliert und innerhalb weniger Wochen erfolgen. Draußen gibt es Zeltlager, Krankheit, Armut und beißenden Frost. Wie kommen die SC nun mit dem Treck in die Stadt?

a) Bestechung: mit Geld löst man (fast) jedes Problem. Leider ist der Treck bettelarm und auch die SC haben nichts besonderes dabei. Wie könnte man in Kürze so viel Geld auftreiben? Kann man jemanden bestehlen?
b) Heimlichkeit: der Reisende (siehe Teil 1) kennt einen geheimen Weg, den die SC gehen können, um in die Stadt zu gelangen. Hier eventuell Mini-Dungeon einfügen.
c) Diplomatie: die Stadtwachen lassen mit sich reden, wenn die SC jemand Verlorenen finden (eine andere Wache, den Bruder, ein besonders korrupter Händler etc.). Der Verlorene befindet sich irgendwo in der Menschenmenge und muss gefunden werden.

Habt ihr Ideen für weitere Encounter in Teil 1?
Habt ihr Ideen für weitere Lösungswege in Teil 2 oder Ideen, um die bestehenden zu verfeiern?

Freue mich auf weiteren Input :)
« Letzte Änderung: 12.11.2019 | 10:40 von Seraph »
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Offline Don Kamillo

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Re: Warhammer Fantasy - Plothooks und Sandboxideen
« Antwort #5 am: 28.10.2019 | 11:09 »
Kennst Du Witcher 1, das Computerspiel? Habe das nicht mehr alles genauer in Erinnerung, aber ich schreibe mal was auf:

Da muß man auch in eine Stadt kommen und sich dafür mit Leuten gut stellen, damit die wiederum ein gutes Wort einlegen.
- Zum einen gibt es einen Bauern, der ein Problem hat, das in seinen Feldern immer wieder Tiere verschwinden. Die Gruppe soll das klären ( er hat mal jemanden im Suff o.ä. getötet, auf dem Feld verscharrt und daraus ist eine Pflanze entstanden, die in einem bestimmten Bereich agieren kann ). Das kann danach noch zu fiesen dingen führen.
- Einer ist Hehler, der Ware bewacht haben will, dann kommen Zombies aus dem Wasser / ich kenne auch die Variante, wo Tiermenschen diese Ware klauen und man die im Sumpf verfolgen muß, glaube aber, dass das was anderes war. Die Hehlerware ist natürlich auch brisantes Material.
- Einer ist Priester, der von einem Geisterhund weiss und der möchte, dass man magische Kerzen anzündet, die diesen Hund endgültig vertreiben sollen.
- Ein Wachoffizier sucht jemanden, da war was mit Ghulen und Selbstmord und viel Schuld...

Schön ist, das die Auftraggeber alle Dreck am Stecken haben und das kann dann etwas später richtig rund gehen, je nachdem, wie viel Skrupel die Gruppe hat.
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
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Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline Seraph

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Re: Warhammer Fantasy - Plothooks und Sandboxideen
« Antwort #6 am: 28.10.2019 | 11:25 »
Na klar kenne ich "The Witcher", ich habe den 1. Teil kürzlich noch gespielt und stecke gerade mitten im dritten  ~;D

Das ist ne coole Idee mit den "wichtigen Leuten", mit denen man sich gut stellen muss! Da kann ich einiges an Abwechslung reinbringen.
Einziges "Problem", was ich sehe ist, dass das ganze Middenland ja noch ein Kriegsgebiet sein dürfte. Ich müsste dann die Menge an Leuten, die außerhalb der Stadtmauern leben, vielleicht etwas reduzieren...oder es handelt sich um Middenheimer, die es gewagt haben, die Stadt zu verlassen und ihren Gutshof etc. wieder zu besiedeln.

Aber das kommt auch auf die Liste, danke! :)
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Offline Seraph

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Re: Warhammer Fantasy - Plothooks und Sandboxideen
« Antwort #7 am: 12.11.2019 | 10:38 »
In Teil 1 habe ich nun eine vierte Begegnung eingepflegt - den religiösen Eiferer.

Einer der Untergarder wird wiederholt eine flammende Rede für eine niedere Gottheit, die vereinzelt in Middenland angebetet wird - Haleth, die Göttin der Fruchtbarkeit. Der Mann behauptet, dass Haleth zu ihm spricht, was auch stimmt. Was er nicht weiß - es ist nicht Haleth, sondern ein Slaaneshdämon, der zu ihm spricht. Der Mann hatte zur Zeit, als Untergard angegriffen wurde (siehe Abenteuer aus dem GRW) eine sterbende Dämonette im Drakenwald gefunden und ihren Schädel behalten. Der Schädel spricht nun zu ihm mit einer sanften, freundlichen Stimme. Der Mann hält den Schädel für "seine neue Freundin" und die Stimme des Dämons für Haleth. Aus den Dämonettenzähnen hat er sich zudem eine Peitsche gebaut, mit der er sich selbst geißelt.
So viel zum Hintergrund.

Jetzt bin ich gerade dabei, auszuarbeiten, wie die SC vorgehen können.

a) Sie können ihn gewähren lassen - immerhin geht es hier (vermeintlich) um eine niedere, imperiale Gottheit. Dies wird Streitereien zwischen den Ulricfrommen und den Halethfrommen Untergardern hervorrufen. Je mehr Leute aber sich zu Haleth bekennen, desto höher ist die Chance, dass in Teil 2 der Flüchtlingstrek vor den Mauern von Middenheim durch einen "glücklichen Zufall" an Lebensmittel, Vorräte, Erntesamen etc. gelangt. Benutzen die Untergarder dann diese göttlichen Gaben, wird sie das zu Slaaneshmarionetten o.Ä. machen (da bin ich mir noch unsicher)

b) Sie können über den Untergarder nachforschen und mit etwas Glück und Heimlichkeit (Durchsuchen seiner Habe, Gespräche mit anderen Dorfbewohnern, ihm nachschleichen in den Wald) herausfinden, dass es seine "neue Freundin" nicht gibt und dass er zu einem unnatürlichen Schädel spricht und sich geißelt.

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Re: Warhammer Fantasy - Plothooks und Sandboxideen
« Antwort #8 am: 21.11.2019 | 17:16 »
Ich suche gerade ein passendes (inoffizielles) Artwork für Middenheim in den Tiefen des WWW.
Bislang habe ich ein paar Kandidaten...so richtig zufrieden bin ich aber noch nicht damit. Die Städte, die ich bislang habe sind entweder

a) auf nem Hochplateau gelegen, aber total mickrig
b) imposant und groß, so wie Middenheim sein sollte, aber im Flachland

Vermutlich bin ich da zu perfektionistisch, aber kann vielleicht jemand Abhilfe schaffen?
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Offline Gunthar

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Re: Warhammer Fantasy - Plothooks und Sandboxideen
« Antwort #9 am: 21.11.2019 | 17:18 »
In einem offiziellem Modul (Die Verdammten?) wäre die passende Karte samt Kanalisation dabei.
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Re: Warhammer Fantasy - Plothooks und Sandboxideen
« Antwort #11 am: 21.11.2019 | 17:30 »
Artwork? Sowas?

https://cdnb.artstation.com/p/assets/images/images/013/556/189/large/joakim-ericsson-mid-final-small.jpg?1540154287

Ja genau, sowas. Ich suche derzeit aber noch ein etwas realistischeres Stadtmodell.

@Gunthar: es geht nicht im Übersichts(karten), sondern um ein Bild der Stadt :)
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Offline Gunthar

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Offline Seraph

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Re: Warhammer Fantasy - Plothooks und Sandboxideen
« Antwort #14 am: 21.11.2019 | 23:44 »
Hab ich beide auch schon in der näheren Auswahl, danke!
Bei dem offiziellen Bild gefällt mir nicht, dass es gerade im Kriegszustand ist uuuuund dass die Stadt so etwas unrealistisch vertikal aufgebaut ist.
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Re: Warhammer Fantasy - Plothooks und Sandboxideen
« Antwort #15 am: 5.12.2019 | 16:28 »
So, die Prologrunde soll mit damit abschließen, dass sich die SC Zugang nach Middenheim verschaffen.
Ich versuche, das ganze gerade mal etwas zu strukturieren. Teilweise fehlen mir noch Details:

Middenheim hat grundsätzlich 4 große Stadttore, die über Viadukte erreicht werden. Eines davon wurde beim Sturm des Chaos zerstört und ist unpassierbar.

1. Westtor
Die Wache hier kann mit Interaktionswürfen (Charme etc.) überzeugt werden, die SC in die Stadt zu lassen, wenn diese dafür herausfinden, was mit dem verschwundenen Bruder der Wache passiert ist. Er sollte eigentlich schon vor 2 Tagen in Middenheim angekommen sein. Die SC müssen dann nach Immelscheld im Südosten reisen und herausfinden, was mit dem Bruder passiert ist (Spoileralarm: er liegt irgendwo tot im Drakenwald)

2. Nordtor
Die hiesige Wache ist mit Geld bestechlich - sie will die SC für 500 GK (Summe anpassbar) einlassen. Wie kommen die SC an das Geld? Im großen Flüchtlingslager residiert ein reicher Händler aus Reikland. Trotz seines Geldes hat er es bislang nicht geschafft, in die Stadt zu kommen, da er die Wachen (und Middenheimer generell) beleidigt hat. Die SC können in sein (bewachtes) Zelt schleichen und ihn bestehlen oder alternativ einen Auftrag für ihn ausführen, der ihm 500 GK wert ist.

3. Osttor
Das Osttor ist laut Hintergrund unpassierbar, da eingestürzt. Untersucht man die Gegend, findet man aber einen Geheimweg am Fundament des Berges (kleiner Mini-Dungeon, der aus Höhlen besteht). Hat man den erkrankten Reisenden aus den vorherigen Encountern dabei, kennt dieser den geheimen Pfad automatisch.

4. Südtor
Die Wache hier ist stark unterbesetzt, da ein Teil der Soldaten am Morgengrauen in das Flüchtlingscamp vor der Stadt aufgebrochen ist und bislang nicht wieder gekommen ist. Wenn die SC die Soldaten zurück bringen, lässt die Wache sie heimlich rein. Die Wache befindet sich in einem der zahlreichen größeren Zelte im Lager. Sie wurde überwältigt und nun dort  festgehalten, da die Masse der hungernden Flüchtlinge nicht mit der Essensverteilung zufrieden war. Der Konflikt droht zu eskalieren.

Ich könnte noch Inspiration gebrauchen:
a) Wie kommen die SC am besten auf den Aufenthaltsort des Bruders irgendwo zwischen Immelscheld und Middenheim?
b) Welchen Auftrag könnten die SC für den Händler ausführen, um 500GK zu verdienen?
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Re: Warhammer Fantasy - Plothooks und Sandboxideen
« Antwort #16 am: 5.12.2019 | 17:05 »
a) Zwischen den Orten hören sie Kinderweinen aus dem Wald. Gehen sie dem nach, finden sie ein Monster oder eine Gruppe, die das Weinen als Köder für eine Falle nutzt. Etwa könnte es eine Bande von Mutanten und Tiermenschen sein. Schaffen sie es zu überleben, sehen sie auch den teilweise aufgegessenen Bruder dort herumliegen, wenn sie siegen, können sie ihn sogar mitbringen. Besonders fies: Das Kinderweinen ist echt, sie haben mehrere gefangene Kinder, die sie zwingen das Weinen von sich zu geben.

b) Ich bin mir halt unsicher, wieviel 500 GK sind.
Aber mögliche Jobs könnten sein
- er hat auch Waren mitgebracht, und diese müssen beschützt werden
- ein gefährlicher magischer Gegenstand, den er geheimerweise dabei hatte, wurde gestohlen, und sie sollen ihn wieder zurück holen (z.B. Warpstone)
- wenn sie es schaffen, die Wogen zwischen ihm und der Wache zu glätten, so dass er in die Stadt kann, würde er sie mitnehmen und gut bezahlen; Geld hat er genug, aber so in einem Zelt mitten unter verzweifelten Flüchtlingen ist es doch etwas... ungemütlich
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Offline Seraph

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Re: Warhammer Fantasy - Plothooks und Sandboxideen
« Antwort #17 am: 5.12.2019 | 17:35 »
Kinderweinen ist super, danke!
Ich denke, ich lasse die Gruppe erst in Immelscheld ankommen und dann einen alten Greis mitteilen, dass der Bruder Route XYZ nach Middenheim genommen hat. Auf der Route hören sie dann die von dir beschriebenen Geräusche und gehen den Mutanten in die Falle. Mir schwebt gerade vor, wie einer der Mutanten ein zweites, weinendes Gesicht irgendwo am Körper hat.

Zu dem Händler:
Magische Gegenstände würde ich noch rauslassen, da wir uns ja noch ganz am Anfang des Spiels befinden.
Waren beschützen klingt schon mal nicht schlecht...aber eigentlich hat er ja schon Söldner, die ihn vor dem Mob beschützen  :think: Aber gut, sagen wir mal, das wäre ein Job für die SC, was würde dann passieren? Die SC müssten ein paar Tage Wachdienst verbringen mit verschiedenen Begegnungen (freundlich, feindlich, nachts und tags etc.), bis Frist X abgelaufen ist?
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Re: Warhammer Fantasy - Plothooks und Sandboxideen
« Antwort #18 am: 5.12.2019 | 19:12 »
Auch wenn der Trek groß ist, ein Überfall von Tiermenschen geht imho immer.

Vielleicht gibt es ja eine zu schnelle Vorhut oder eine nachhängende Nachhut oder schlicht ein Radbruch.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

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Re: Warhammer Fantasy - Plothooks und Sandboxideen
« Antwort #19 am: 6.12.2019 | 10:20 »
Du meinst, noch vor Middenheim?
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Re: Warhammer Fantasy - Plothooks und Sandboxideen
« Antwort #20 am: 16.12.2019 | 09:47 »
So, die nächste Runde wir Anfang Januar starten. Während dieser Sitzung erwarte ich folgendes:

- SC nutzen einen der 4 Lösungswege, um nach Middenheim zu kommen
- SC suchen eine Unterkunft für die Flüchtlinge aus Untergard
- SC bringen die Leiche des Feuermagiers zur Gilde / zum Collegium Theologicum
- SC bringen die Reliquie zum Sigmartempel
- SC erfahren von den ersten Nebenquests in Middenheim

Mit dem Beginn des Hauptplots (Stadtwache sucht SC auf), möchte ich bis Runde 3 warten, damit sich die Spieler erst einmal in der großen Stadt akklimatisieren können. Als weitere Nebenaufgaben greife ich zunächst auf die Vorschläge aus dem Buch zurück; insbesondere fand ich folgende Vorschläge spannend:
a) das Todbringer-Geschoss im Schlachthof und deren Auswirkungen auf Plünderer
b) die Drachenbier-Brauerei und das Hehlerversteck
c) der Besitzer der Erntegans, dem die Wildvorräte ausgehen
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Offline Seraph

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Re: Warhammer Fantasy - Plothooks und Sandboxideen
« Antwort #21 am: 17.12.2019 | 11:42 »
Eine weitere Frage, bei der ich als alter WHF-Hase Hilfe benötige - gibt es Werwölfe in der Alten Welt?
Wäre mir vom Tabletop zumindest nicht bekannt. Bei Total War gab es doch in Norsca eine Art Hautwechsler-Wölfe oder sowas?
Kann jemand Abhilfe schaffen?

Hintergrund der Frage ist der, dass der Spieler des Diestro gerne von einem "Werwolf" gebissen worden wäre, um das als eine Art Fluch auszuspielen und in die laufende Kampagne einflechten zu können.
I had a dream, which was not all a dream.
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Offline Rev. Bilk

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Re: Warhammer Fantasy - Plothooks und Sandboxideen
« Antwort #22 am: 17.12.2019 | 12:15 »
Ja, es gibt sogenannte Skinwolves. Ob und wie sie im WHFRG verankert sind, kann ich Dir nicht sagen. Allerdings sind Sie im Tabletop verankert, dort aber ausdrücklich als Chaosanhänger oder -Mutationen (zumindest gibt es einen mit einem Chaosstern als Narbe). Insofern wäre ich da vorsichtig mit, das könnte (und sollte!) dem Spieler schneller die Hexenjäger auf den Hals hetzen als ihm lieb ist.
Intelligenz und intelligentes Handeln müssen sehr weh tun. Warum sollten sich ansonsten so viele Menschen zwanghaft dumm anstellen, wenn sie damit nicht die Schmerzen vermeiden wollten?

Offline Der Läuterer

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Re: Warhammer Fantasy - Plothooks und Sandboxideen
« Antwort #23 am: 17.12.2019 | 12:25 »
Gibt es nicht auch noch die Ulfhednar der Nordländer?
« Letzte Änderung: 17.12.2019 | 12:30 von Der Läuterer »
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Offline KhornedBeef

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Re: Warhammer Fantasy - Plothooks und Sandboxideen
« Antwort #24 am: 17.12.2019 | 12:34 »
Geht nicht einfach irgendeine apostatische Ulric-Sekte, die ihre "Heilige Form" aus Chaos bezieht?
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