Bei Crowdfundings gibt es ja oft das implizite oder explizite Versprechen, dass die Crowdfunder die Ersten sein werden, die das Produkt in den Händen halten. Wenn dieses Versprechen mal nicht eingehalten wird, z.B., weil ein Verlag die Gelegenheit zu Messeverkäufen nutzen will, weil anderweitig schon irgendwie Exemplare in Umlauf gekommen sind oder durch lange Versandzeiten an bestimmte Ziele, sind die Backer manchmal zu recht verärgert.
Trotzdem verstehe ich ehrlich gesagt absolut nicht, was es mit diesem "AAAH! Ein Nicht-Backer hat es vor mir bekommen"-Ding auf sich hat.
Der essenzielle Teil des Versprechens, zu den Ersten zu gehören, wäre für mich immer das damit implizierte: "Ihr bekommt es so schnell wie möglich - sobald wir das Zeug am Lager haben, schicken wir es an euch raus!" Ob andere das Produkt genauso schnell erhalten, weil sie es z.B. später über den Onlineshop vorbestellt haben und die Sachen dann am gleichen Tag rausgehen wie die an die Backer, oder vielleicht einen Tag früher, weil der Versand bei ihnen schneller ging, oder eine Woche früher, weil sie bei einer Messe vor Ort sind und sich dort ein druckfrisches Exemplar kaufen können, während die Exemplare für die Backer noch gepackt werden ... das ist mir doch schnuppe. Dadurch kriege ich mein Produkt ja nicht später.
Dass dann künstlich verzögert wird, bevor etwas an andere Kunden rausgeht, leuchtet mir so gar nicht ein. Davon hat doch genau niemand etwas. Was genau ist das ideelle Gut daran, zu einer Gruppe von Leuten zu gehören, die ein Produkt ein paar Tage vor allen anderen in den Händen halten, wenn das eventuell nicht mal bedeutet, dass man es früher bekommt (sondern nur, dass andere es eben später bekommen)?
Mein Unverständnis betrifft auch ein Stück weit die Verlage, die solche Versprechen überhaupt erst abgeben. Ich habe den Eindruck, dass Crowdfundings diesen Erster-Sein-Fetisch durch die Art der Werbung extrem verstärkt oder überhaupt erst ins Leben gerufen haben. Den Backern wird ja gern in extrem aufgebauschter Form vermittelt, dass sie etwas ganz Besonderes sind, wenn sie jetzt gleich und sofort mitmachen (Early-Bird-Specials sind ja auch so ein Ding ...), tja, und wenn sie die Gelegenheit verpassen, dann sind sie halt ganz gewöhnlicher Plebs, der sein Rollenspielbuch erst drei Wochen später in die Hand bekommt. Kann man das nicht einfach etwas tiefer hängen? So von wegen: "Wenn ihr backt, schicken wir euer Buch an euch raus, sobald wir es am Lager haben und bevor wir Großhändler und andere Bestellungen bedienen." Reicht doch.
Kann mir jemand erklären, was genau die Befriedigung darüber ausmacht, sein Exemplar als Backer auf jeden Fall VOR allen Nicht-Backern zu bekommen? Wie gesagt, es geht mir nicht um "ich will es so schnell wie möglich haben", das kann ich absolut verstehen und nachvollziehen. Und ich will auch nicht rechtfertigen, wenn Verlage beim Versand schlampen und Backer wochenlang nicht beliefern, obwohl ein Produkt bereits verfügbar ist. Es geht mir nur um dieses "Wenn ein Nicht-Backer es angesichts welcher Umstände auch immer schneller in die Finger bekommen KÖNNTE, dann soll der Verkauf an diesen Nicht-Backer gefälligst verzögert werden, bis sichergestellt ist, dass ich mein Exemplar habe."