Hab das Buch durch. War wieder sehr positiv überrascht über die Fülle des Materials. Generell ist das ein sehr spannendes und vielseitiges Setting.
Mir selbst liegt Mythic Britain eher, aber das ist reine Geschmackssache. Ich mag die Antike bis ins Hochmittelalter lieber. Wem aber das Spätmittelalter liegt, der wird da seine wahre Freude haben.
Vielen Dank für diesen Kommentar.
Unabhängig davon, dass Du recht hast mit der historischen Einordnung von MYTHIC CONSTANINOPLE in die "Mythic"-Reihe, will ich nur [für andere] darauf aufmerksam machen, dass
Mythic Constainople als Settingband mehr leistet oder mehr leisten kann.
Für MYTHRAS-Spieler enthält es viele, auch für andere Settings und Welten nutzbare Zusatzregeln, z.B. zu Sprengstoffen und Granaten / neue nichtmenschliche Völker als Charakteroptionen / neue Berufe / neue Kampfstile / neue Kampfstil-Merkmale / neue Waffen-Merkmale / neue Waffen / Regeln für Griechisches Feuer, Feuerwaffen, Schießpulver etc. / neue Volkszauber / neue Zaubersprüche und eine neue Form der Zauberei-Anwendung /eine neue Form von sozialen Verbindungen, die allgemeiner sind als Kulte & Bruderschaften, nämlich
Verbindungen.
Darüberhinaus enthält der Band nützliche Ideen und Regeln für alle möglichen Rollenspiele, in denen eine [altertümliche, mittelalterliche] Stadt-Sandbox im Zentrum steht: nämlich Regeln und Hilfsmittel, wie man mittels
Knotenpunkten ganze Stadtviertel "zufällig", also on the fly erstellt, während sich die Charaktere durch die Sandbox bewegen.
Wer für seine Kampagnenwelt einfach eine spannende, mystische Metropole benötigt, sich aber keineswegs für Konstaninopel oder die irdische Geschichte interessiert, der kann das ganze Setting einfach übernehmen und muss nur die irdischen Namen und Bezüge ausradieren und durch eigene ersetzen. Schon hat er eine vollständig ausgearbeitete, kampagnenbereite und vielschichtige Abenteuer-Stadt für sein Setting.
Gleiches gilt auch für das Abenteuer LEBENSLANGE KONSEQUENZEN, das zwar für den MYTHIC CONSTANTINOPLE-Hintergrund geschrieben wurde, aber im Grunde als Stadtszenario in jeder [einigermaßen passenden] Fantasy-Metropole der eigenen Kampagnenwelt nutzbar ist.