Autor Thema: Neues Volk: Woodland Faerie  (Gelesen 2160 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Talwyn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Talwyn
Neues Volk: Woodland Faerie
« am: 26.10.2019 | 09:57 »
Wegen eines Spielerwunschs habe ich mir mal Gedanken über ein neues Volk gemacht und wäre dankbar für eine Einschätzung hier im Forum:

Abilities: +2 Cha, +1 Dex
Size: Tiny
Speed: 20 ft., fly 30 ft.
Senses: Darkvision 60 ft.
Proficiencies: Animal Handling
Faerie Magic: 1st: dancing lights, 3rd: faerie fire 1/long rest, 5th: invisibility 1/long rest
Languages: Common, Sylvan

Fliegen ist immer stark, aber ich denke, dass das hier nicht stärker ist als anderes bereits publiziertes Material wie der Aarakocra, oder?
Playing: D&D 5E
Hosting: Old School Essentials, Dungeon World
Reading: So tief die Schwere See, Mothership

Offline Moonmoth

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 738
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Moonmoth
Re: Neues Volk: Woodland Faerie
« Antwort #1 am: 26.10.2019 | 11:11 »
Aarakocra haben zwar satte 50ft. fly range, aber das auch nur ohne mittlere und schwere Rüstung. Da die Fae hier auch noch Unsichtbarkeit zaubern können, hättest du eine sehr gefährliche Figur in Sachen Heimlichkeit, die viele Fallen und Hindernisse umgehen kann. Ich wäre da vorsichtig und würde eventuell noch ein paarmal drüberdenken - im Grunde finde ich die Idee aber ziemlich interessant.
Dauerhaft inaktiv.

Online Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.811
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Neues Volk: Woodland Faerie
« Antwort #2 am: 26.10.2019 | 12:20 »
Vulnerability to Iron wäre thematisch passend und ein Ausgleich für die mächtige Invisibility/Fly-Combo.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Talwyn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Talwyn
Re: Neues Volk: Woodland Faerie
« Antwort #3 am: 26.10.2019 | 13:24 »
Nur zur Erklärung der Zauber, weil das so wie ich es im Ausgangspost geschrieben habe potenziell missverständlich ist: Invisibility gibt es auf der fünften Charakterstufe (die Spellcasting Fähigkeit orientiert sich an Drow und Tiefling).
Playing: D&D 5E
Hosting: Old School Essentials, Dungeon World
Reading: So tief die Schwere See, Mothership

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.354
  • Username: Rhylthar
Re: Neues Volk: Woodland Faerie
« Antwort #4 am: 26.10.2019 | 13:28 »
Soll es denn eine Faerie sein (sprich: Pixie-like)?

In Xanathar's Lost Notes to Everything Else ist eine imho ganz passable Fey-Touched Race. Kann aber erst Montag weitere Infos geben.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.895
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: Neues Volk: Woodland Faerie
« Antwort #5 am: 26.10.2019 | 13:39 »
Wie funktioniert denn eine Tiny SC Rasse? Ich kenn sonst nur medium und small als SCs...
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline karatekid_master

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 55
  • Username: karatekid_master
Re: Neues Volk: Woodland Faerie
« Antwort #6 am: 26.10.2019 | 14:14 »
Hey du,
Neue Völker sind einerseits immer cool da sie neuen Flair ins Spiel bringen, müssen aber entsprechend "gebalanced" werden... ~;D
Da deine Fee der Größenkategorie winzig entspricht würde ich die Stärke um -2 reduzieren... Überlege die vielleicht ob das auch bei Intelligenz zutreffen sollte... Dann kann auch imho die Fee schon von Level 1 Unsichtbarkeit und fliegen als Fähigkeit besitzen... Wobei die Unsichtbarkeit evtl in höheren Leveln zu verbesserten und mächtigen Unsichtbarkeit anwachsen sollte... Da natürlich aber 2 bis 3 Stufen früher als ein z.b. Magier der solche Sprüche lernen könnte...
Ansonsten geile Idee auch als NSC.!  :headbang:

LG

Offline tantauralus

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 747
  • Username: tantauralus
Re: Neues Volk: Woodland Faerie
« Antwort #7 am: 26.10.2019 | 14:35 »
Fliegen ist immer stark, aber ich denke, dass das hier nicht stärker ist als anderes bereits publiziertes Material wie der Aarakocra, oder?

Wegen des Fliegens sind Aarakocra nicht Adventure League legal, denn low level Flugfähigkeit wird mitlerweile als overpowered angesehen:

Zitat
races that grant characters flight are considered overpowered, and have thus been banned from AL play. This is because most low-level adventures can be trivialized by a party of all-flying (or even mostly-flying) characters, and players looking to game the system can easily do so by playing flying races.

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.955
  • Username: nobody@home
Re: Neues Volk: Woodland Faerie
« Antwort #8 am: 26.10.2019 | 14:49 »
Wegen des Fliegens sind Aarakocra nicht Adventure League legal, denn low level Flugfähigkeit wird mitlerweile als overpowered angesehen:

Wird schon was dran sein. Jede Maus wird dir bestätigen, daß Eulen völlig OP sind. ;)

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.499
  • Username: Gunthar
Re: Neues Volk: Woodland Faerie
« Antwort #9 am: 26.10.2019 | 15:45 »
Wenn die so klein sind, würde ich die Attributmodifikationen auf +2 INT, +4 DEX, +2 CHA, - 4 STR und - 2 KON setzen. Eine Fee ist sicher flinker als eine grössere Rasse, aber auch zerbrechlicher und sicher einiges schwächer. Der Rest bleibt.
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.192
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Neues Volk: Woodland Faerie
« Antwort #10 am: 26.10.2019 | 15:58 »
Wird schon was dran sein. Jede Maus wird dir bestätigen, daß Eulen völlig OP sind. ;)
Liddell Hart auch

@Gunthar

Nicht eher - 4 auf Kon
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.499
  • Username: Gunthar
Re: Neues Volk: Woodland Faerie
« Antwort #11 am: 26.10.2019 | 21:30 »
@Gunthar
Nicht eher - 4 auf Kon
Hab ich auch überlegt, aber dann müsste es einen Ausgleich geben. ZB INT und/oder CHA mit +4.
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Online Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.811
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Neues Volk: Woodland Faerie
« Antwort #12 am: 26.10.2019 | 21:44 »
Dieses massive Attributgeschiebe passt mEn nicht zur Designphilosphie von 5E sondern eher zu PF (1E). Vier oder mehr Attribute zu modifizieren macht das Volk weder realistischer noch balanciert es da irgendwas auf lange Sicht aus. Gemäß Taliwns Idee würde ich bei +2 CHA, +1 DEX bleiben und -4 auf STR geben, fertig. Advantage auf Stealth im Wald, Vulnerability gegen Eisen. Wenn man fancy werden will (und es die Spieler nicht nervt), könnte man noch eine Unverträglichkeit gegenüber Städten/Zivilisation einbauen, wo die Faerie dann nach (CON, min. 1) Tag in einer Stadt oder Metropole einen CON Save machen (DC 10 + Tage in der Stadt) muss oder ein Erschöpfungslevel kassiert.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.369
  • Username: Alexandro
Re: Neues Volk: Woodland Faerie
« Antwort #13 am: 26.10.2019 | 22:15 »
Statt massiven DEX-Boni (welche das Volk zu den absoluten Sneak-Königen machen würden) würde ich ihnen lieber eine fixed AC (ähnlich wie beim Tortle oder noch besser dem Warforged (skaliert nach Proficiency), nur halt durch ihre geringe Größe und Beweglichkeit) geben, kombiniert mit der Einschränkung, dass sie keine andere Rüstung nutzen können (selbst wenn es etwas in ihrer Größe gibt - bei einem Treffer einer Medium-sized Waffe gegen eine Tiny creature kann diese noch soviel Rüstung anhaben, ihr geht es trotzdem nicht gut danach).

Ein möglicher Nachteil wäre auch, dass die Faerie Disadvantage auf Saving Throws bekommt, die als Sekundäreffekt zu einem Angriff erfolgen (z.B. die vergifteten Waffen des Assassinen, welche nach einem Treffer einen CON-Save erfordern). Dadurch wird abgebildet, dass - während die HP bei den meisten Charakteren eine Kombination aus leichten Wunden aus Erschöpfung repräsentieren - bereits ein oberflächlicher Treffer der Fee ziemlich zusetzen kann.

Fliegen finde ich dagegen nicht zu stark, solange die Bewegungsweite nicht zu hoch ist - schließlich muss man ja auch irgendwann wieder runter kommen, sonst hagelt es Exhaustion-Würfe.
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline Talwyn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Talwyn
Re: Neues Volk: Woodland Faerie
« Antwort #14 am: 26.10.2019 | 23:11 »
Zitat von: Antariuk
Dieses massive Attributgeschiebe passt mEn nicht zur Designphilosphie von 5E sondern eher zu PF (1E). Vier oder mehr Attribute zu modifizieren macht das Volk weder realistischer noch balanciert es da irgendwas auf lange Sicht aus. Gemäß Taliwns Idee würde ich bei +2 CHA, +1 DEX bleiben und -4 auf STR geben, fertig. Advantage auf Stealth im Wald, Vulnerability gegen Eisen.

Das klingt aus meiner Sicht vernünftig. Zumal ein Abzug auf CON das Volk aus meiner Sicht sofort uninteressant werden lässt, egal wie stark die restlichen Fähigkeiten sind. Niemand kann es sich leisten CON zu dumpen, -4 Strength kann man hingegen machen, da es haufenweise Konzepte gibt, die ohne viel Stärke auskommen, gleichzeitig ein sehr niedriger Wert in Strength aber in vielen Situationen zu relevanten Schwierigkeiten führt (was ja auch so sein sollte, andernfalls wiegt so ein Abzug ja einen real verwendbaren Vorteil auch nur auf dem Papier auf).

Hinsichtlich Größenkategorie Tiny hatte ich daran gedacht, dass normale Nahkampfwaffen als heavy gelten und Waffen mit dem heavy Trait gar nicht verwendet werden können. Dadurch wäre das Volk quasi auf light weapons festgelegt, was aus meiner Sicht eine spürbare Einschränkung ist, die allerdings nicht zur Unspielbarkeit führt.
Playing: D&D 5E
Hosting: Old School Essentials, Dungeon World
Reading: So tief die Schwere See, Mothership

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.499
  • Username: Gunthar
Re: Neues Volk: Woodland Faerie
« Antwort #15 am: 27.10.2019 | 10:56 »
Würde dann aber eher DEX +2, CHA +2 und STR -4 nehmen. Plus zusätzlich den Nachteil: Keine Rüstungen. Dafür einen höheren Grund-AC Wert, der auf Grund der kleinen Grösse genommen wird: AC 12 bis AC 15 (Kann mit der Stufe skalieren: 1-5: AC 12, 6-10: AC 13, 11-15: AC14 und 16+: AC 15) aber nicht mehr.
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline sindar

  • feindlicher Bettenübernehmer
  • Legend
  • *******
  • Lichtelf
  • Beiträge: 4.135
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sindar
Re: Neues Volk: Woodland Faerie
« Antwort #16 am: 29.10.2019 | 15:35 »
Ruestklasse, die mit der Stufe skaliert, rasselt doch mit der Design-Philosophie von D&D5 zusammen, oder? Weder eine Rasse noch eine Klasse hat sowas, wenn ich mich recht erinnere. Hoehere Grund-Ruestklasse wegen gringer Groesse kommt mir sinnvoll vor; der eine Zauber, mit dem  man Gegenstaende herumlaufen lassen kann (Animate Object?), hat sowas auch.
Bewunderer von Athavar Friedenslied

Offline Ein Dämon auf Abwegen

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.633
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ein Dämon auf Abwegen
    • Derische Sphaeren
Re: Neues Volk: Woodland Faerie
« Antwort #17 am: 30.10.2019 | 08:59 »
Ruestklasse, die mit der Stufe skaliert, rasselt doch mit der Design-Philosophie von D&D5 zusammen, oder? Weder eine Rasse noch eine Klasse hat sowas, wenn ich mich recht erinnere. Hoehere Grund-Ruestklasse wegen gringer Groesse kommt mir sinnvoll vor; der eine Zauber, mit dem  man Gegenstaende herumlaufen lassen kann (Animate Object?), hat sowas auch.
Der Animal Companion des Rangers kriegt den Profency Bonus auf die AC.
« Letzte Änderung: 30.10.2019 | 09:10 von Ein Dämon auf Abwegen »
Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

Butt-Kicker 100%, Tactician 83%, Power Gamer 75%, Storyteller 75%, Specialist 58%, Casual Gamer 42%, Method Actor 17%