Da wir hier in einem Rollenspielforum sind, verstehe ich die Frage nach dem Umgang mit dem Kanon in diesem Zusammenhang - die vorsuasgeschickt, denn wenn es allgemein um das Thema Star Wars (oder andere "kanonischen" Settings wie Star Trek, Mittelerde usw.), dann hat das meinerMeinung nach einen eigenen Wert.
Zum Rollenspiel:
Kanon Kennen ist gut.
Aber im Rollenspiel empfinde ich den Kanon einengend und z.T. auch langweilig, da ich als Spieler kaum noch etwas beeinflussen kann.
Beispiel:
Unsere Rebellengruppe sollen Prinzessin Leia vom Planeten X zum Planeten Y bringen (irgendwann zwischen Teil IV und V), um dort Kontakt zu einem imperialen Admiral aus dem Umfeld von Darth Vader aufzunehmen und ihn zum Überlaufen zu bewegen.
Nun wissen wir aus dem Kanon, dass Prinzession Leia wohlbehalten die Evakuierung von Hoth in "Das Imperium schlägt zurück" leitet.
Wir wissen auch, dass Darth Vader diese imperiale Invasion leitet.
Halten wir uns also an den Kanon, kann Leia bei dieser Mission zwar keinen Erfolg haben, aber sie kann niemals irgendeinen Art von duaerhaften Schaden nehmen (Gefangenschaft, Verstümmlung, Tod).
Sollte Lord vader persönlich auftauchen, wissen wir sofort: den Kampf können wir uns sparen. Lord Vader wird ebenfalls keinen dauerhaften Schaden erleiden. Entweder wir fliehen und sind stolz, dass wir mal auf Vader geschossen haben. Oder wir werden als No Names gefangen genommen oder getötet.
Toll.
Entweder man lässt dann die Hauptfiguren ganz weg - man begleitet nicht Prinzession Leia, sondern die Rebellenführerin Aila (oder so) und trifft auch nciht auf Vader - oder man KANN eben total scheitern und Leia geht drauf oder man KANN dem Imperium durch Glück DEN SCHLAG versetzen und tötet Vader!
Klar, dann ghet die Geschichte anders weiter - aber da sist doch,warum ich Rollenspiele SPIELE. Ich will doch gar nicht einfach nur eine Geschichte nacherzählt bekommen und hier und da eine Fußnote ohne Bedeutung setzen, sondern ich will Held der Geschichte sein.
Macht natürlich auf Seiten des SL im Zweifel viel mehr Arbeit.
Das sehe ich im übrigen ei Mittelerde, Elric/Sturmbringer, Conan, Star Trek oder auch nur bei kanonischen Rollenspielsettings (Elminster killen - okay!) genau so.
(Das schließt aber Mörderhobo-Verhalten AUSDRÜCKLICH aus!)