Ich glaube, da liegt ein Mißverständnis vor, denn vierstellig umfaßt seit Release Grundspiel, Season 1 voll, 2 teilweise und 3 voll. Und es gibt nun mal keine Verbindung zwischen den Seasonservern und dem Ewigen Realm, so daß man da nicht frei herumtauschen kann. Neue Season, nackter Start. Außerdem haben wir inzwischen je 18 Chars sukzessive gespielt, gesteigert, auch mal wieder gelöscht usw. Wir haben die vierstellige Stundenzahl natürlich nicht nur in Season 3 gespielt, aber es war wahrlich kein Nebenbeigedaddel, jeweils 6 Chars in 8 Wochen auf Late Endgame Niveau zu bringen. 3 Stunden pro Tag sind eher das Aufwärmen; D4 Season 3 belegt die komplette Freizeit.
Und bei all diesen zwölf Chars hatten wir gelegentlich das Problem, seltene Aspekte nicht ruckzuck zu finden und darauf dann mal zwei, drei Tage warten zu müssen. Ich betone: Tage, nicht Wochen. Die Unikatsverteilung ist allgemein grottig, aber mit zwei Ausnahmen ersoffen wir beim Leveln irgendwann in den gewünschten Unikaten, nicht immer auf bestem Niveau, aber die meisten Dinger fallen einfach relativ zeitnah. Offen gesagt, werden dir viele davon beim Heroldsleveln förmlich nachgeworfen. Meine Partnerin bekam einmal einen wichtigen Ring erst nach einigen Tagen und ihn dann längere Zeit nicht in einer höheren Version - inzwischen schon. Und nun haben wir die Krux mit dem Jägerdolch, der bei zwei Jägern auf 100 einfach nicht für sie fallen will. Wir waren erst heute schon wieder 15x bei Duriel, dann bei Zir, wo er auch fallen kann - nichts. Aber wie nun deutlich geworden sein sollte: Das ist die absolute Ausnahme in einem momentan erst mehrtägigem Levelprozeß. (Wir brauchen für einen Char
streßfrei 3-4 Tage auf 100 mit 925er Equip.) Und wir liefen heute mit dieser Jägerin trotzdem ganz entspannt hohe 80er.
Absolute Ausnahme fern der Regel, aber wenn man natürlich wenig Zeit in ein ARPG investieren kann oder möchte, dann zieht sich sowas eben auch mal etwas länger hin. ARPG sind Grinder, und wer nicht grindet, der findet spezielle Dinge dann auch langsamer. Wozu aber will jemand Geld ausgeben für Ausrüstung, der das Spiel sowieso nicht mit den Inhalten spielt, die diese Ausrüstung verlangen? (Gold kann man vergessen, das benötigt bei D4 nämlich niemand oder nur in Mengen, die astronomisch wären, wie man bei BDO sehen kann, wo man alles Gute nur noch in Milliarden rechnet. Aber Echtgeld für Items ... das hat schon so manches Spiel geschrottet und kann kein ernsthafter Gedanke sein.)
Was hat ein Casual davon, in D4 mit einem MR Endgame Build ein Dungeon Stufe 100 zu laufen, das ihn dann selbst mit bester Ausrüstung komplett überfordern würde? Er kann doch dieselben Dungeons mit denselben Monstern und Effekten auch ganz entspannt auf niedriger Stufe mit seinem Levelgear und
gleicher Herausforderung laufen.
Meine Meinung: Play the game. Jeder Aspekt fällt dir nach einiger Zeit vor die Füße, passende Legendäre kommen, viele Unikate lassen auch nicht zu lange auf sich warten. Und die meisten Builds funktionieren auch ohne Superspezialgedöns gut genug für Casualgaming. Ja, Chars auf Stufe 100 mit vollem Build und Equip sind eine heftige Hausnummer und spielen sich in Art und Macht deutlich anders und eleganter als in unteren Stufen. Vorher ist quasi Tutorium. Meine Dornenbarbarin muß in der Open World nicht einmal mehr angreifen, weil alle Gegner an ihren Dornen automatisch sterben. Ich kann mit ihr ein Event starten, Kaffee in der Küche holen gehen, und wenn ich wieder am Rechner bin, ist das Event fertig.
Aber was will man mit einem solchen Build auf Stufe 60, wenn man zwei Stunden später die Hälfte seiner Ausrüstung schon wieder wegwerfen kann? Das Kaufen dieses Zeugs ergibt vor Stufe 80 keinen Sinn und würde ab Stufe 80 mit 925 zu den Verwerfungen in kompetitiven Inhalten führen, die ich oben schon ausgeführt habe. Auch bei D3 fand man nicht alle Setteile am Wegesrand, sondern mußte sie sich erspielen. Wer viele Inhalte von D4 nicht spielen kann oder möchte, hat doch auch nichts davon, sich dafür das Equip zu kaufen. Das ist ein "Wasch mich, aber nicht naß" Eindruck, den ich nicht so recht nachvollziehen kann. Ich mein ... wer supertoll mächtig sein möchte, soll einfach einem 100er Geld in die Hand drücken und sich in 20 Minuten auf 60, in ein paar Stunden auf 80 oder ein paar Stunden mehr auf 100 pushen lassen. Dann muß er nicht viel tun, hat einen 100er Char mit 925er und kann sich dann freuen, Duriel leicht wegmoschen zu können. Danach kann er das Spiel dann zufrieden beenden, ohne je erfahren zu haben, wie hart der Kampf gegen Elias vor WS 4 sein kann, wenn man deutlich unterstufig ist, und wie triumphal dann der Sieg über Elias. Selbst wir Vielspieler brauchten mit unserem ersten Team, also ohne Push, einige harte Anläufe und Glück gegen Elias, bevor wir ihn stark unterstufig legen konnten. Das ist dann ein heftiger, aber auch enorm motivierender Kampf, den jeder D4-Spieler mal bestritten haben sollte.
Ich bleibe dabei: Ein Handel im Team fehlt dringend, aber komplett freier Handel mit allem und jedem brächte wenige Vorteile und viele Nachteile. Muß ich aber auch nicht zum dritten Mal wiederholen und begründen.