Hat jemand Interesse an einem Bericht vom PTR? Wenn ja, weiterlesen. Wenn nein, Tab schließen
Habe in den letzten Tagen ein bisschen Zeit auf dem Testserver verbracht, weil ich neugierig war, wie sich D4 entwickeln könnte. Erstes Fazit: der ungeschliffene Stein scheint tatsächlich ein ungeschliffener Rohdiamant zu sein. Und die Brillianz kommt immer mehr zum Vorschein
Der Mechanismus des PTR ist auch gut und durchdacht. Es gibt die Möglichkeit, einen neuen Char normal zu erstellen und hochzuspielen.
Es gibt aber auch einen speziellen NPC namens "PTR-Boost". Wenn man ihn anspricht und den Boost bestätigt, bekommt man
1. Level 100
2. 100 Mio. Gold
3. eine verdammt große Menge Crafting-Materialien, allerdings ohne die neuen Masterworking-Mats aus dem Pit
4. alle Glyphen auf Level 21
5. Freischaltung von WT3 und WT4
6. Ein Legendary Item mit Level 920 in jedem Slot
7. und noch mehr, was ich gerade vergessen habe
Damit kann man eigentlich direkt ins neue Endgame einsteigen, wenn man Skill- und Paragon-Punkte verteilt hat.
Habe das kurz mit dem neuen Modus "Pit" getestet. Als D3-Veteran fühlte ich mich direkt in einem Greater Rift.
Sogar der Pillar und seine explodierende Animation sind gleich
(aber das kann auch nur eine Platzhaltergrafik sein, die sie gerade noch vom 3. Teil rumliegen hatten)
Der Ablauf ist gleich. Pit machen. Boss in gewisser Zeit killen. Maximales Pit-Level pushen. Rinse and repeat
Leveln macht auch mehr Spaß. Man kann (wenn man die Kampagne freigespielt hat) direkt mit Helltides anfangen -- zum Leveln grandios gut. Die Helltide ansich ist auch feiner und abwechslungsreicher geworden. Viele Events, die sich unterscheiden.
Nette neue Mechanik "Enrage": je mehr Monster man killt, desto höher steigt die "Wut der Hölle" (ja, klingt cheesy, aber ich weiß gerade nicht wie es heißt). Wenn der damit verbundene Fortschrittsbalken am Ende angekommen ist, kommen immer wieder neue Elites, die den Spieler jagen. Ein wenig wie die Bloodseeker aus S2. Tolle Sache!
Der neue Codex of Power ist genial. Keine Aspekte mehr, die als Items das Inventory vermüllen. Nein, jeder Aspekt ist im Codex eingetragen und muss freigeschaltet bzw. verbessert werden. Findet man ein Item mit einem Aspekt, der besser ist als der aktuell im Codex gespeicherte, dann kann man den Rang des Aspekts im Codex verbessern. Manche Aspekte haben einen Rang (weil sie nur was "anschalten" wie der Aspect of the Void), manche mehr als einen (weil die Zahlenwerte ansteigen können).
Man kann jetzt solange Aspekte auf ein Item übertragen wie man Crafting-Mats hat, und nicht mehr nur einmal pro extrahiertem Aspekt.
Das ist eine wahnsinnig gute Änderung
Die Itemization und das Crafting sind ansonsten auch feiner geworden. Weniger Affixe auf einem Item (2 bei Rares, 3 bei Legendaries), diese dafür stärker. Weniger Drops, dafür bessere.
Greater Affixes (deutlich stärkere numerische Werte) bringen das Gefühl "ja, ich hab ein geiles Item gefunden" wieder zurück.
Das Tempering ist grandios gut. Man kann -- wenn man das richtige Rezept gelernt hat -- bis zu zwei neue Affixe an ein Item anhängen. Diese Affixe sind einzigartig für das jeweilige Rezept, d.h. sie kommen in normalen Drops nie vor. Deshalb sind sie auch ziemlich speziell, allerdings auch ziemlich spannend. Für den Necromancer z.B. ein Tempering-Affix, das den Radius der Corpse Tendrils erhöht. Super
Masterworking ist dann "nur" noch eine Erhöhung der Stats, in 12 Stufen. Aber dennoch gut, weil die Mats deutlich schwerer zu kriegen sind. Gut für's Endgame.
Das sind so die großen Dinge, die mir aufgefallen sind. Man merkt auf jeden Fall, dass sich das Team hier einiges an Gedanken gemacht hat. Klar, noch ziemlich ungeschliffen an einigen Stellen, aber eine super Richtung. So kann Diablo 4 weitergehen!