Ich empfinde die Änderungen bisher als Rückschritt, nervig, grindig und frustrierend. Der Kodex ist das einzig Gute an den Neuerungen in den Ausrüstungsmechaniken. Das deprimiert mich.
Bis Season 4 sichtete ich einen Bankreiter voller Beute in wenigen Minuten, wußte, was besser ist, wechselte das Teil aus, wertete es schnell auf und fertig. Easy.
Jetzt laufe ich drei Dungeons, habe zwei Bankreiter voll, muß mir alles, was gut werden KÖNNTE, raussuchen, es dann erst einmal langwierig härten, wobei ich schlechte Ergebnisse hinnehmen muß, weil die letzten Härtungen ja den Gegenstand komplett schrotten könnten, dann gehe ich mit dem Kram zum Verzauberer, wo ich für absurd viel Gold hoffen darf, daß ich das gewünschte Affix bekomme, was oft natürlich nicht der Fall ist, danach darf ich dann immerhin meinen Aspekt draufknallen. Und FALLS dann Affixe UND Härtungen einen Pi-mal-Daumen-Mehrwert gegenüber dem bestehenden Teil bieten, kann ich es dann auch ersetzen.
Gutes Teil finden - noch keine Freude.
Gute Härtungen bekommen - noch keine Freude.
Gute Verzauberung dazu ohne absurde Kosten noch bekommen - JETZT darf ich mich freuen. Yai.
Tolle Wurst. Mach die Welle.
Mit diesem System wurde aus wenigen Minuten locker eine Stunde, die voller Frust ist, weil man so viele gute Gegenstände schrottet und dafür auch noch so massiv viele Ressourcen raushauen muß, daß es mir keinen richtigen Spaß mehr macht. Ich bin von 900 Mio Gold nun bei 480 Mio angekommen und habe dafür fast nichts vorzuweisen. Welcher Brainiac hat sich das bitte wieder ausgedacht? Eine einzige RNG-Komponente beim Looten ist ja noch ok, zwei davon sind hart an der Grenze, drei aber sind einfach der letzte Quatsch. Seit Season 4 ist jede Sitzung D4 für mich eine Sitzung des Frustes geworden, was genau das Gegenteil dessen ist, was in einem Looter-ARPG erreicht werden sollte. Spaß geht anders (für mich).
Grundspiel, Season 1, Season 3 usw. spielte ich täglich 4-6 Stunden, Season 4 mit diesen neuen Schwachsinnssystemen ... weiß nicht, ist nur noch Daddelei ohne viel Feuer. Einfach schlechtes Design zum Nachteil der Spieler. Ermüdend.
Natürlich zieht mich D4 nach wie vor an, weil Kämpfen, Builds, Grube und Stil sehr schön sind, aber Blizzard kriegt es mit der Beute und dem Ausrüstungssystem einfach nicht gebacken und hat (für mich) so vieles verschlimmbessert - und ich bin weit davon entfernt, "nur" ein Casual zu sein. Hätte man sich die Härtung aussuchen können und nur auf den Wert gewürfelt - Deal. Hätten sie die Goldkosten beim Verzaubern nicht ins Absurde gesteigert - Deal. So aber ist das keine große Leidenschaft mehr, weil ich finde, daß meine Spielzeit und Spielerrungenschaften nicht respektiert werden.
Kannte ich so bisher nur von diesem Asia- und Mobile-Schrott, aber Blizzard ist wohl lernfähig.