Sperrfeuer ist kein großer Bosskiller - eben durchschnittlich, also weder toll noch schlecht - und man muss auf die Positionierung achten, d.h. möglichst nah am Boss stehen. Dafür ist später normalerweise Schattenschritt im Build, damit man schnell auf Bosse oder Elites springen kann und dort dann mit maximaler Wirkung das Speerfeuer plus Infusion reinjagt - Stichwort: Shotgun. Dann sollte das Problem auch deutlich kleiner werden. Meine Sperrfeuerjägerin hat damit selbst in höheren Gruben keine großen Probleme, die Bosse zu legen. Ich würde auch Preschen nicht rausnehmen, weil es eben genau deswegen für das Überleben manchmal wichtig ist, sehr, sehr schnell aus der Bossreichweite (oder dem Mob) huschen zu können und sich in Ruhe neu zu positionieren. Verschleierung ist zwar nett, aber da sie sofort aufgehoben wird, wenn man angreift, ist sie nur der Unaufhaltsamkeit wegen interessant - was Schattenschritt allerdings auch regelt. Verschleierung hatte man in der letzten Season primär aktiv, um damit Tibault zu aktivieren, was ja nun nicht mehr so effektiv ist wie vorher.
Zudem pumpen die Kombopunkte ständig die Energie hoch, speziell, wenn sie mit einer hohen Angriffsgeschwindigkeit gepaart werden und da sie auch den Schaden erhöhen, sind sie insgesamt deutlich effektiver als das Innere Auge. Man spielt deswegen ja ohnehin ständig im Wechsel Basis / Kern bei Jägern und das ist auch sinnvoll.
Was die Zauberer angeht, habe ich jede Art angespielt und die Blitzzauberer gelten zwar mit Kugelblitz immernoch als gut, ich persönlich fand sie aber am sperrigsten zu spielen und bei Bossen sind sie schlicht keine großen Leuchten. Im Endeffekt sind ja sowohl Sperrfeuer als auch Blitzzauberer eher Speedfarming / Mob-Builds. Die Kombination ist also bei Bossen eher mäßig effektiv. Will man Bosse flott töten, ist Schnellfeuer die richtige Adresse. Aber - das ist eben dann wieder kein besonders großartiger Build für Mobs ... naja, irgendeine Kröte bleibt eben.