So, nun habe ich auch mal ein wenig vorab gespielt. Gestern Abend ein paar Stündchen und heute ein paar Stündchen.
Als Erstes habe ich den Druiden ausprobiert, nachdem ich in der Beta so enttäuscht von dem gewesen war. Er spielt sich auf jeden Fall besser als noch in der Beta.
Heute habe ich dann noch den Jäger ausprobiert...ja, auch ganz okay.
Sound & Atmosphäre sind sehr gut, so wie man sie sich für (ein) Diablo wünscht.
Die Steuerung ist auch gut, an das Ausweichen mit Leertaste muss ich aber erst noch gewöhnen. Allerdings finde ich es doof, dass man die rechte Maustaste nicht von Anfang an belegen kann...und dass man keinen normalen Standard-Angriff auswählen kann (abgesehen auf Level 1).
Die Story ist gut, vermag mich jedoch noch nicht (so) zu packen wie in Diablo 2. Ja, die Zwischensequenzen sind mal wieder sehr gut, egal ob Render oder Ingame. Aber die Story an sich...muss vielleicht erst noch etwas an Fahrt aufnehmen.
Heute gab es dann einen Patch...wäre nur nett gewesen, wenn man den angekündigt hätte. Der hat sich nämlich automatisch runtergeladen und von da an hatte ich ziemlich Probleme im Spiel mit Lags. Aber auch jetzt, da der Patch schon lange installiert ist, habe ich teils üble Lags im Spiel, die ein Spielen fast unmöglich machen. Nicht nur, dass es nervig ist, wenn der Char irgendwo draufhaut und es passiert nix...nein, auch andersrum. Gerade in Gegnerhorden...wenn der Lag dann vorbei ist, sind teilweise 2/3 der Gesundheit weg , wenn es weitergeht...das ist einfach nur ätzend!
Ich habe auch den Eindruck, dass Charaktere jetzt deutlich oder öfter Treffer einstecken (müssen) als in den vorherigen Teilen der Serie. Und dass das Spiel insgesamt härter (und schwieriger) geworden ist- egal auf welchem Schwierigkeitsgrad,
Die Reduktion auf nur noch 4 Heiltränke finde ich doof - lass doch den Charakter so viele Heiltränke mitschleppen, wie er will.
Mit dem Loot bin ich bisher auch nicht zufrieden. Meinen Jäger habe ich auf 2 Waffen (Messer/Dolche) spezialisiert und habe bislang auf 1 Ausnahme nur magische Bögen und Armbrüste gefunden. Ganz toll.
Hatte ich bei der Beta noch die Lag-Probleme vor allem innerhalb der Städte, ist es jetzt eher außerhalb in der Wildnis. Ich hoffe sie kriegen diese Performance-Probleme in den Griff, die sind einfach nur mega-ätzend. Zumal es nicht sein kann, dass man nicht vernünftig spielen kann, wenn man keinen Glasfaser-Anschluss hat.