Dafür, daß es nicht diskussionswürdig ist - was ich auch so sehe -, sprichst du es aber erstaunlich oft an.
Blizzard: Dann kann es eigentlich nur noch an deiner Leitung liegen, also der Strecke zwischen PC und Spielserver oder an schlechten Netzwerkeinstellungen im PC oder Router. Manche Provider bereiten im Onlinespiel auch immer mal wieder ihre Probleme.
Unsere Erfahrungen vom Durchsuchten gestern und heute:
- Superschnelle Einwahl, keine Abstürze, null Lags.
- Butterweiches Spiel, das nur in der Stadt mal ein wenig mikroruckeln kann.
- Top Koop-Spielgefühl. Weniger komfortabel als in D3 - logisch -, aber trotzdem auf gutem technischen Niveau ohne Probleme.
- Story und Klimbim können wir dank ESC sofort skippen und uns daher Gähnen ersparen. Wie schön. Win win.
- Gameplay ist hart Diablo und sehr fein. Wir fühl(t)en uns gleich gut aufgehoben wie in Diablo 3, nur bei D4 eben mit kackigerer Grafik und Klamottenstyle ist dem Gossen-Kick für Lumpenhelden. Lol.
- Kampfeffekte und das Builden können wir noch nicht beurteilen. Das braucht noch ein paar Levelchen. Aber Nekro und Zaubertrine haben schon schön Skills, wie wir sie aus D3 kennen. Es bumst auch gut in Action, allerdings ist die Soundabmischung nicht immer sooo glücklich. Meine Blutwolke haut mir im Kopfhörer jedesmal das Trommelfell ins Delirium.
- Ich habe es mal grob verglichen: Der Zoom ist ähnlich wie bei Lost Ark und Path of Exile. Das ist ok, man gewöhnt sich schnell daran, aber bei D3 ist es dann doch noch einen Ticken weiter weg und besser. Das finde ich schon deshalb relevant, weil mehr Bildfläche und größere Reichweite bei D3 schon sehr wichtig sein konnten, z.B. beim Totenbeschwörer mit Kadaverlanze, die über die halbe Karte ballert.
- Ich habe inzwischen alle Klassen bis auf die Druidin und konnte jede Charakterine immerhin so gestalten, daß sie mir sehr gut gefällt und ein "richtiger" Char für mich ist. Fein. Ich bin zufrieden, und die Druidin spielen dann andere Leute.
Also, alles in allem bin ich bisher noch ganz Kaskantors Meinung: Das Spiel ist ein echtes Diablo, macht uns als Diablo-Fans Spaß und ist bisher jeden Euro wert. Das kann ich wahrlich nicht von jedem gekauften Titel der letzten Zeit behaupten.
Ach, herrje, aber der Kosmetikshop ... der hat üble Apothekerpreise. Damit haben sie es für das, was man bekommt, übertrieben. Bis zu 28 Euro für ein Kostüm - no way. Dafür müßten sie mir schon BDO-Style bieten.