Maxroll hat es schon gut zusammengefaßt und neben den Nerfs auch den Sinn dahinter und gewisse Vorteile beschrieben. D4 ist noch nicht einmal 8 Wochen draußen, also ist es völlig klar, daß nach und nach justiert wird. Blizzard ist zwar nicht bekannt dafür, mit bestmöglichem Blick extreeeem fein zu balancieren, aber es gibt, wie Kaskantor schon anmerkte, schon einige gute Gründe für die Nerfs des Patches. Bitter ist natürlich, wenn es manche Klassen besonders trifft, aber das war nun leider auch schon immer Blizzards Art. Es ist jedenfalls nie gut, wenn man in einer Gemengelage aus vielen Möglichkeiten einige wenige Werte so herausstechen läßt, daß letztlich alle sich nur darauf konzentrieren.
Man muß sich auch vor Augen führen, daß die wenigen Prozent der Top Endgamer die besten und ganz speziellen Builds spielen und für die höchsten Zahlen optimieren. Das ist Galaxien vom Casual und auch weit von ambitionierten Vielspielern entfernt, die es dann auf das 80/20%-Aufwandsschema bringen. Die 100%-Spielweise kostet viel Zeit und auch mal Nerven. Und wenn dann genau diese Builds angepaßt werden, ist das Geschrei immer groß; das kenne ich seit meinen harten WoW-Tagen nicht anders.
Die Veränderungen bestimmte Elemente von Charakter zu Konto empfinden wir jedenfalls als großen Gewinn. Wir decken gerade die Karte auf und holen alle Altäre vor der Season und schaffen das auch noch. Die Vorstellung, mit jedem neuen Char wieder alles aufdecken zu müssen, nahm mir richtig die Lust an Twinks und am Season-Neustart.