https://mein-mmo.de/rob-im-interview-zu-poe-2-und-diablo-4/
Hm, er hebt leider nicht so richtig die unterschiedliche Spielweise hervor.
Zu den verschiedenen Punkten, so wie ich sie verstanden habe:
) Diablo IV lässt eine freie Charaktergestaltung zu, PoE 2 nicht
Stimmt in Bezug auf PoE 2. Wobei die Charaktere dafür eigene Texte haben, mit denen sie auf Story-Sachen reagieren.
Kann man in Diablo IV sein eigenes Char-Design-Werk dann auch auf den nächsten Char in der neuen Season transferieren?
) Diablo IV ist düsterer als PoE 2
So wie ich den Artikel verstehe vor allem optisch? Also in Bezug auf die Beleuchtung der Maps?
PoE 2 hat durchaus einige eher ekligere Gegenden und ein paar recht dunkle.
Storymäßig mag ich das ich bei PoE 2 bisher nicht mit der Oberbösen sympathisiere ^^
) Diablo IV hat Klassen, PoE 2 nicht
Der Punkt irritiert mich.
So wie ich es verstehe sind die 5 bis 6 Klassen strikter vorgegeben und spezialisierter.
In PoE 2 haben die 6 Klassen allerdings 5 verschiedene Startpunkte auf dem Skill-Sternenhimmel und dann jeweils zwei Aufstiege.
Entgegen der These des Artikels kann man nicht einfach so eine Witch machen und dann Punkte vom Krieger holen und die Ascendencies sind sowohl fest an die Klassen gebunden als auch unabänderlich.
) Diablo IV ist einfacherer als PoE 2
Kann ich nicht beurteilen. Als ARPG-Neuling erschien mir PoE 2 im ersten Anlauf ohne vorherige Infos nicht übermäßig schwer,... also bis zum Endboss von Akt 1.
Mit meinen zweiten Charakteren, und der Lektion sich Builds anzuschauen - keine Top-Builds sondern dedizierte Beginner Builds - war gerade Akt 1 immer trivial.
Wobei ich das gefühl hatte das meine Rangerin arg schneckig war, so im Vergleich zu den anderen. Hat sich erst in Akt 2 mit Schuhen und neuen Skills gelegt.
) Diablo IV hat kein Endgame
Uhm, das kann ich nicht glauben?
Also ich hab gelesen das es da Aktivitäten gibt die man nach der Kampagne machen kann, und nur danach?