Ich kann nur zum YKRPG etwas sagen. Dort empfinde ich keine Verwirrung, was die beiden Arten von Fähigkeiten angeht.
Zu allgemeinen Fähigkeiten heißt es "General abilities apply to situations where, unlike information-gathering, failure can be as interesting as success." Mit anderen Worten, wenn der SL eine Probe für angemessen hält, kann ein Spieler dafür argumentieren, dass eine bestimmte allgemeine Fähigkeit in der Situation hilfreich ist und Punkte aus deren Reserve nutzen, um den W6-Wurf zu verbessern. Das ist etwas, das nur mit allgemeinen Fähigkeiten funktioniert.
Ansonsten gilt "Investigative abilities allow the characters to gain information" Mit anderen Worten, diese beschreiben Fachgebiete, auf denen sich ein Charakter auskennt und einen Spieler deswegen berechtigen, sich einen Hinweis zu erspielen.
Bei besonders passiven Spielern muss der SL vielleicht anhand der Liste, die ihm empfohlen wird zu stellen, einfach einen Spieler auswählen und ihm auf diese Weise in den Mittelpunkt stellen. "Tom, dein Charakter Dr. Spencer ist Arzt, und in seiner zwanzigjährigen Laufbahn hat er noch nie solche Verletzungen gesehen. Kein Tier hat derartige Kräfte." Meine Erfahrung (mit dem alten Gumshoe) ist aber, dass Spieler das schnell verinnerlichen.
Ich vermute, du spielst auf "Sometimes a General ability is an apter way to gain a particular nugget of information than an Investigative one. The GM allows this whenever it seems plausible, and does not do the job of an already existing Investigative ability." Ich würde sagen, dass zielt in erster Linie darauf ab, dass der SL jeden Versuch der Spieler honorieren soll, macht aber gleichzeitig nicht die investigativen Fähigkeiten zu welchen, die man in Proben einsetzen kann. D.h. eine Trennung ist IMHO immer noch sinnvoll.
Zudem würde ich als SL schon eine gute Begründung erwarten, warum jetzt Athletik, Selbstbeherrschung, Kampf, Erste Hilfe, Konstitution, Mechanik, Vorbereitetsein, Reiten, Gefahrensinn oder Heimlichkeit hilfreich sind.
Da idealerweise ja alle investigativen Fähigkeiten in der Gruppe vorhanden sind, würde ich dann wohl eher den mir passenden Charakter mit der Information konfrontieren.
Statt "Dr. Spencer sucht mit großer Ausdauer nach Geheimtüren." lieber "Tina, während du so Dr. Spencer beim Abklopfen der Wände zuschaust, fällt dir – architekturgeschult – auf, dass der Raum schon merkwürdig klein ist und gemeinsam findet ihr an der Nordwand schließlich eine Tapetentür."