Hui.. interessante Frage. Da ich seit Anfang der 90er Metal höre und aber auch in allen möglichen Stil- und Mix-Richtungen und von "XYZ muss man gehört haben, sonst..." nicht viel halte, haue ich jetzt mal die schrägen oder besonderen raus, die ich persönlich feiere.
(...und die wahrscheinlich keine Sau kennen wird
) Die üblichen Verdächtigen oder ganz großen der Vergangenheit, darum können sich ja andere kümmern.
Cypercore Endzeit-Metal. So würde ich das zumindest nennen, weil sich so viele Metalbands kaum noch in die engen, kleinen Genre-Schubladen stopfen lassen. Schwerer Sound, schöne nach vorne, manchmal ein paar Industrial-artige Sounds mit dabei.
Orbit Culture Eher simple Strukturen, aber eingängig und brachial. Noch dazu gibt's auch mal Verschnaufpausen mitten im Song und ein Wechselspiel zwischen derben Growls und einem Cleangesang, der viele Leute an einen jungen James Hetfield erinnert.
Monolith Tja, keine Ahnung, wie man das benennen soll.. da treffen ein Filmscore und Metal zusammen, aber letzteres geht nicht (wie so oft) in eine Powermetal-Richtung, sondern grooved eher ein bißchen Metalcore'ig mit.
Any given Day Ein bißchen wie die schonmal vorgeschlagenen Killswitch Engage, nur alles etwas.. tiefer.
Obsydians Und noch was ungewöhnliches, vielleicht gefällt es ja: Cybermetal. Metal und Elektronik, so habe ich mir seit frühester Zeit die Musik in (m)einem Cyperpunk-Setting vorgestellt.
Whispered Und zum Schluß noch was ganz abgefahrenes - True Finnish Samurai Metal. Nein, das ist kein Scherz.