Ich kenne HeXXen nicht, aber wenn ich mich recht erinnere ist Rippers schon sehr kampflastig, oder?
Meiner Meinung nach ist Vaesen weder Cthulhu noch Rippers. Es geht in der Regel darum ein Mysterium zu lösen, aber nicht indem man ewig in der Bücherei stöbert, das ist maximal die Vorbereitung, um einen Vorteil zu erhalten. Das Vaesen ist in der Regel der Auslöser des Aufruhrs und man muss sowohl das Problem indentifizieren, als auch rausbekommen, wie man das Vaesen dazu bringt, sich zu beruhigen.
Das kann natürlich sehr unterschiedlich ausfallen. Einen Werwolf kann man schlicht erschlagen, einen Drachen wohl eher nicht. Die meisten Vaesen sind ohne das nötige Wissen, schlicht unsterblich, die kann man bestenfalls für kurze oder lange mit Gewalt Zeit bannen.
Es steht der Gruppe aber immer frei eine Problem einfach sich selbst zu überlassen ohne dass die Welt untergeht, dann kommt es eben zur Katastrophe, die ist in jedem Kaufabenteuer vordefiniert.
Gefahrlos sind die Mysterien aber wirklich nicht.
Der Widergänger fackelt eiskalt die Spieler nieder und die Meerjungfrau ertränkt die Spieler mit Hilfe ihres Kuscheltiers
. In anderen sind die menschlichen Gegenspieler viel gefährlicher als die Vaesen.