Aber erstmal ist das eine alternative Zeitlinie und dann ist die Idee der Stadtwache eines der ältesten Tropes unseres Hobbies überhaupt.
Das läuft wohl darauf hinaus, dass für uns einige Dinge so selbstverständlich sind, dass wir uns eine Welt ohne diese – in diesem Fall Polizei – vorstellen können. Und wir dann ohne das zu prüfen annehmen, dass war schon immer so.
Geschnittenes Brot zum Beispiel ist eine Erfindung von 1928 (aus den USA), also noch gar nicht so alt. Der geniale Werbespruch von damals ist ein geflügeltes Wort geworden. Und 1943 wurde in den USA das geschnittene Brot sogar für zwei Monate verboten, weil man zu Kriegszeiten das Wachspapier zum Einschlagen der Scheiben für Wichtigeres sparen wollte, dann aber den massiven Protesten dagegen nachgegeben hat.
Allgemein gilt jedenfalls, dass Polizei auch eine relativ neue Erfindung ist. In Paris gab es seit 1667. Jahrhundert die erste zivile Polizei, seit 1811 auch mit Kriminalpolizei. In London gab es seit 1829 eine Polizei zur Verbrechensbekämpfung (Kriminalpolizei), die nicht nur zur Sicherung der öffentlichen Ordnung gedacht war, so wie die preußische Polizei, die 1808 in der französischen Besatzungszeit gegründet wurde und 1848 nach den Unruhen ausgebaut wurde. Erst 1872 gab es in Preußen eine Kriminalpolizei in Berlin. In Wien gibt es seit 1850 eine moderne Polizei mit Kriminalabteilung.
Die blaue Uniform der Bobbys (und der Zylinder, der später durch den charakteristischen Helm ersetzt wurde, und die Tatsache, dass sie keine Schusswaffen hatten) geht übrigens darauf zurück, dass Sir Robert Peel wollte, das die Leute sie nicht mit der in rot gekleideten Armee verwechseln konnten. Man sollte sie nicht fürchten. Auch der Name "Robert's, also Bob's Jungs" geht auf den Erfinder der Polizeitruppe zurück. Zunächst hießen sie allerdings Peelers. Das hat sich nicht durchgesetzt.
In Stockholm wurde meiner Recherche nach 1776 eine Polizei eingerichtet, die sich erstmalig auch um Verbrechen und nicht nur um den Erhalt der Ordnung kümmern sollte. Davor war der Stadtrat (wie sonst in Europa auch) zuständig. Und 1850 wurde dann eine "echte" Polizeibehörde nach englischem Vorbild geschaffen, ab 1853 auch mit Kriminalpolizei.
Erst mal nach der Polizei zu rufen, sollte man sich als Rollenspieler also abgewöhnen, wenn früher als zur Zeit des "Gaslight" und nicht in London spielt… Ach verdammt, das erste Gaslicht in London ist von 1807 (von einem deutschen Erfinder), in Paris, Berlin und Wien gab es sie dann um 1820. Ich meinte doch die Zeit um 1880. Da lag ich ja mal um 60 Jahre falsch…
PS: Den typischen Stockholmer Polizisten von 1850 muss man sich übrigens in einem langen dunkelblauen Mantel mit hohem Kragen über einer dunkelblauen (das ist gar nicht so einfach, da
Quellen zu finden) einfach geknöpften Uniform mit Steifenhose und Stiefeln vorstellen, wahrscheinlich mit Pickelhaube und mit einem Säbel oder Schlagstock bewaffnet.