Gestern haben wir "Tanz der Träume" gespielt. Ich habe den fünf Spielern jeweils PreGens gegeben, so dass alle Talente und Rollen in der Gruppe verteilt waren.
Den gesamten Linea rekrutiert euch für die Society-Teil habe ich übersprungen. Nur kurz erklärt, was die Gesellschaft ist und dann reingesprungen, damit dass sie den Brief erhalten. Dann durften sie noch kurz Recherchen betreiben und ab ging es in die Kutsche.
Vorher durften sie sich noch einen Vorteil "herbeireden", damit taten sich einige schwerer und andere leichter. Aber die Mechanik war ja auch neu.
Das Treffen mit Olaus haben wir ausgespielt, wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob ich seine Motivation so richtig gut rüberbringen konnte. Mysterien erfordern doch immer eine gewisse Neugierde als Selbstzweck, sonst können Spieler der Verlauf schnell vernichten. In der Taverne lernten sie Sami und Sophia kennen. Leider wurden die anderen Personen und Gäste ignoriert. Als sie Sami aber die Einladung zeigten, kam Fahrt in die Sache. Während die anderen Sami mit Lokalrunden beschwichtigten, schlich sich die Schriftstellerin nach oben und fand Sophia beim Schattentheater. Dank eines Dreier-Erfolgs bekam sie alle wichtigen Informationen aus ihr heraus.
Es folgte die Vorstellung des Stücks. Den Skripttext habe ich vorgelesen und nicht wie sonst frei rezitiert. Und ich muss sagen, ich glaube das wirkte ganz gut. Aus der Sonos grollte der Donner, der Lampen flackerten und die Dynamik des Textes macht es leicht, immer mehr Düsternis in die Stimme zu bekommen.
Erstaunlicherweise haben es alle Charaktere geschafft der Furcht 2 zu widerstehen, wenn auch der erste Zustand via Push verteilt wurde.
Hier haben wir abgeschlossen und es geht später weiter.
Wenn ich mir die Liste so anschaue, würde ich vermuten, dass jeder Charakter 3 EXP bekäme für 1., 2. und 6. Bei Punkt 2 bin ich mir nicht sicher, wie "konfrontiert" zu interpretieren ist. Aber getroffen oder gesehen wird wohl gemeint sein.
1. Hast du an der Sitzung teilgenommen?
2. Hast du irgendwelche Vaesen konfrontiert?3. Hast du ein bisher unbekanntes Vaesen identifiziert?
4. Wurdest du von deinem dunklen Geheimnis beeinflusst?
5. Bist du Risiken eingegangen, um andere Menschen zu schützen?
6. Hast du etwas gelernt? (Was?)7. Habt ihr etwas in eurem Hauptquartier entwickelt?
8. Hast du eine außergewöhnliche Aktion durchgeführt?