Autor Thema: [Kickstarter] Vaesen - Nordic Horror Roleplaying  (Gelesen 38565 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline schneeland

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 12.431
  • Username: schneeland
Re: [Kickstarter] Vaesen - Nordic Horror Roleplaying
« Antwort #325 am: 10.09.2023 | 21:46 »
Ich pack's erstmal hier rein, aber falls Interesse besteht, kann ich auch für Vaesen bei Gelegenheit mal einen eigenen Smalltalk-Thread aufmachen.

Über das Free League-Forum bin ich auf ein PDF aus dem Free League Workshop aufmerksam geworden, das sich mit der Alpenregion beschäftigt: Alpenvaesen. Ich hab' noch nicht im Detail reingeschaut, aber die Beschreibung klingt schon mal interessant:
Zitat
Travel to the Mythic Alps ranging from eastern France to western Slowenia.

Includes 23 Vaesen (and counting) from all around the Alps, presented in a fashion similar to the Vaesen Core books with Flavor Text and sample Conflicts.
4 new archetypes complete with 17 additional talents befitting the Region.
A small framework to set your campaign in.

Eine deutsche Version scheint es aktuell nicht zu geben.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Turgon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.562
  • Username: Turgon
Re: [Kickstarter] Vaesen - Nordic Horror Roleplaying
« Antwort #326 am: 10.09.2023 | 22:48 »
Sehr cool, danke für’s verlinken!  :)

Offline PzVIE

  • Experienced
  • ***
  • ... I have a bad feeling about this ...
  • Beiträge: 191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: PzVIE
    • Mein Profil auf RPGGeek
Re: [Kickstarter] Vaesen - Nordic Horror Roleplaying
« Antwort #327 am: 11.09.2023 | 09:23 »
Ich hab' mir Alpenvaesen gekauft:
  • 4 neue Archetypen (Gastronomer, Merchant, Mountaineer, Shepherd) - fügen sich nahtlos in die vorhandenen Archetypen ein.
  • 17 neue Talents - die gefallen mir eigentlich nicht wirklich; einige sind extrem overpowered und ich würde sie in meiner Kampagne nicht erlauben.
  • 23 neue Vaesen (Alber, Aufhocker, Basilisk, Berggeist, Bluatschink, Butzemann, Dahu, Fireman, Fanggen, Hazelworm, Irrwurzel, Natternkönig, Korngeist, Krampus, Melusine, Panther, Pechmandl, Percht, Rollibock, Sennenpuppe, Spina del Mul, Walen, Winds Bride) - alle in ähnlicher Qualität wie die Vaesen aus dem CRB, mit Stats, Magical Powers, Conditions, Combat Values, Ritualen zu deren Beseitigung, Secrets, sowie Examples of Conflicts. Aus jeder Seite könnte man mit ein bisschen Einsatz problemlos eine abendfüllende Geschichte schreiben.
Für mich topp!


Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.553
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: [Kickstarter] Vaesen - Nordic Horror Roleplaying
« Antwort #328 am: 11.09.2023 | 13:06 »
Danke für die Kurzbeschreibung :) Sind die Wesen bebildert?

Offline PzVIE

  • Experienced
  • ***
  • ... I have a bad feeling about this ...
  • Beiträge: 191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: PzVIE
    • Mein Profil auf RPGGeek
Re: [Kickstarter] Vaesen - Nordic Horror Roleplaying
« Antwort #329 am: 11.09.2023 | 13:18 »
Danke für die Kurzbeschreibung :) Sind die Wesen bebildert?
Teilweise. Aber wegen der Bilder würd ich es nicht kaufen - die sind eher lau. Aber im Netz gibt's von den meisten Wesen Bilder.

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.592
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: [Kickstarter] Vaesen - Nordic Horror Roleplaying
« Antwort #330 am: 11.09.2023 | 13:30 »
Ich finds erstmal super, dass man es auch erstmal nur downloaden kann und nicht die Katze im Sack kauft.

Wenn da irgendwann man Illustrationen dazukommen, dann würde ich die 5-10€ für 50 Seite wohl zahlen, aber in dieser Early-Access-Version mit riesigen Lücken anstatt Bildern, noch nicht. Die deutsche Großschreibung blinzt immer wieder mal durch, grundsätzlich sind die Texte aber gut geschrieben.
Ich hätte eine Verortung der Vaesen toll gefunden.

Was die Talente angeht, gebe ich PzVIE recht und bezweifel, dass es da ein Playtesting gab. Das trifft leider auf viele der aktuelle Drivethru flutenden Vaesenprodukte zu.

Und wer bitte druckt PDF im Doppelseiten-Layout, wenn das nicht an einen Drucker gehen soll?  wtf?

Bin gespannt, wie sich das noch entwickeln wird.

« Letzte Änderung: 11.09.2023 | 14:12 von 10aufmW30 »

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.592
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30

Online Edgar Allan Poe

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 373
  • Username: Lovecraft
Re: [Kickstarter] Vaesen - Nordic Horror Roleplaying
« Antwort #332 am: 19.12.2023 | 21:19 »
Weiß jemand genaueres, ob Uhrwerk weitere Vaesen Bücher auf deutsch bringen möchte? Wenn es bei den beiden Bänden bleibt, würde ich für den Rest aufs englische switchen. Aber ich unterstütze gerne deutsche Verlage
Den Akkusativ zu nutzen ist sexy.

Offline Katharsis

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 32
  • Username: Katharsis
Re: [Kickstarter] Vaesen - Nordic Horror Roleplaying
« Antwort #333 am: 19.12.2023 | 21:54 »
Ich gehe davon aus das Uhrwerk weitere Vaesen-Bücher übersetzen wird, die Free League Sachen laufen ja alle recht gut.

Offline JohnnyPeace

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.214
  • Username: JohnnyPeace
Re: [Kickstarter] Vaesen - Nordic Horror Roleplaying
« Antwort #334 am: 19.12.2023 | 22:14 »
Da müssten im nächsten halben Jahr zwei Bücher zu Britannien auf Deutsch kommen. Gab da vor einiger Zeit einen Kickstarter.
VINSALT-KICKER-INTERACTIVE-LIGA-GEWINNER 2009/10, 2016/17, 2017/18 und 2022/23

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.328
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: [Kickstarter] Vaesen - Nordic Horror Roleplaying
« Antwort #335 am: 4.02.2024 | 09:22 »
So, ich hatte gestern meine erste Session Vaesen. Da uns zwei Spieler für zwei Wochenenden abhanden gekommen sind, hab ich spontan The Night Sow aus A Wicked Secret angesetzt. Ich hatte zwar gehofft, es an einem Abend durchspielen zu können, war aber dann doch nicht so.

System: Toll. Sehr einfach, schnell zu lernen, tut was es im Rahmen des Settings soll.
Setting: Toll. Mal was ganz anderes als Fantasy und D&D. Aber eben auch mit eigenen Fallstricken.

Als SL ist es aber auch etwas aufwändiger, da man eine Menge an NSCs darzustellen und zu verwalten hat. Und zwar über viele Szenen. Außerdem sollte man im Kopf behalten, wer nun was weiß - und ob man es ausplaudert, oder nicht.

Was sich auch schon gezeigt hat: das System ist extrem tödlich. Zwar ist noch kein SC gestorben, aber wenn man sieht, wie wenig einen von Broken trennt, wirkt das ernüchternd.

Ich hab mir die Handouts auf Deutsch gezogen, weil's einfacher im Spiel ist. Hab's aber auch schon bereut - wie kommt man von Gloson auf "Grollborste"?
Wenn's einen Hang runterfällt, ist es dann eine Rollborste? ~;D Warum übersetzt man sowas?
Aktiv: Dragonbane
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Vaesen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.553
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: [Kickstarter] Vaesen - Nordic Horror Roleplaying
« Antwort #336 am: 4.02.2024 | 10:08 »
Schön, dass dir das Spiel gefallen hat :)

Was sich auch schon gezeigt hat: das System ist extrem tödlich. Zwar ist noch kein SC gestorben, aber wenn man sieht, wie wenig einen von Broken trennt, wirkt das ernüchternd.

Eigentlich sind 6 Zustände extrem großzügig für ein YZE-Spiel. Bei Tales from the Loop hast du beispielsweise nur 4. Ein offener Kampf mit Wesen soll ja auch nicht zur Lösung führen. Und wer allein eine Furchtprobe bestehen muss, lebt ebenfalls gefährlich. "Broken" ist übrigens nicht gleich tot. Vielleicht ist man auch einfach nur körperlich oder geistig so erschöpft, dass man sich erholen muss. Und wenn man sich doch eine kritische Verletzung einfängt, sind davon nur 17% tödlich und 8% (wo man nur noch 1W6 Minuten zu leben hat) sind unvermeidlich. Wer jedoch einen zertrümmerten Brustkasten überlegt, hat danach Kraftakt +4 (oder wie das auch immer übersetzt ist).

Zitat
Ich hab mir die Handouts auf Deutsch gezogen, weil's einfacher im Spiel ist. Hab's aber auch schon bereut - wie kommt man von Gloson auf "Grollborste"?
Möglicherweise, weil's so im "Original" steht?

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.328
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: [Kickstarter] Vaesen - Nordic Horror Roleplaying
« Antwort #337 am: 4.02.2024 | 10:58 »
Möglicherweise, weil's so im "Original" steht?
OK, war's mal nicht Uhrwerk. Doof ist es trotzdem.  ;)
So wie der Spertus als "Spiritus" (damit zündet man den Grill an...).

Wie kommst du auf 6 Zustände? 4 Körperliche und 4 Mentale - und der 4. ist jeweils Broken.
Mir ist schon klar, dass das nicht gleich tot bedeutet, aber allein die Möglichkeit, dass einem danach irgend ein Körperteil fehlt...

Pushing the Roll ist ja auch ein sehr zweischneidiges Schwert. Gestern war das dann besonders bitter, weil der gepushte Wurf dann auch keinen Erfolg beinhaltete.
Aktiv: Dragonbane
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Vaesen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.553
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: [Kickstarter] Vaesen - Nordic Horror Roleplaying
« Antwort #338 am: 4.02.2024 | 12:44 »
Wie kommst du auf 6 Zustände? 4 Körperliche und 4 Mentale - und der 4. ist jeweils Broken.
Du kannst drei körperliche und/oder drei geistige Zustände aushalten, bevor du mit dem siebenten Zustand zusammenklappst (da ist ja egal ob körperlich oder geistig).

Zitat
Mir ist schon klar, dass das nicht gleich tot bedeutet, aber allein die Möglichkeit, dass einem danach irgend ein Körperteil fehlt...
Och, das kann den Charakteren einfach mehr "flavor" geben :) Rein Regeltechnisch hast du -1 auf eine von 12 Fertigkeiten, das ist jetzt nicht so schlimm.

Blöder als einarmig ist da IMHO schon inkontinent, weil, wer hat wirklich Lust auszuspielen, dass man sich jetzt einnässt - oder Windeln trägt. Oder ein künstlicher Darmausgang…

Da würde ich ja einfach als SL sagen, das machen wir so nicht, bzw. nur so lange, bis das geheilt ist (Recovery-Roll am Ende des Mysteriums). Da spielt man am besten dann einen Ersatzcharakter.

Zitat
Pushing the Roll ist ja auch ein sehr zweischneidiges Schwert. Gestern war das dann besonders bitter, weil der gepushte Wurf dann auch keinen Erfolg beinhaltete.
Tja, wie üblich gilt: Möglichst wenig würfeln… und sich gut vorbereiten (+2) und helfen lassen (+1 bis +3) und ggf. noch Gegenstände und Umstände nutzen (+1 bis +2).


Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.328
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: [Kickstarter] Vaesen - Nordic Horror Roleplaying
« Antwort #339 am: 12.02.2024 | 07:56 »
So, gestern das Mystery beendet. Hat grundsätzlich viel Spaß gemacht, das System ist in seinen Grundzügen super einfach zu verstehen. Es war dann aber doch ein Schock, wenn man mit bloßen Händen angreift, drei Erfolge würfelt und der menschliche BigBad damit auch schon erledigt ist, weil er keinen einzigen Erfolg bei der Parade kriegt.  :o
War dann aber insgesamt doch ein spannender Showdown am Ende.

Meine bessere Hälfte meinte danach, es war ihr insgesamt ein wenig zu langatmig. Die steht auf mehr Action - und genau das scheint Vaesen eben nicht zu sein. Sehr viel Ermittlung, Atmosphäre und NSCs, aber kaum Action.

Wird jedenfalls als "Lückenfüller" in Gebrauch bleiben, wenn mal wieder Spieler ausfallen.
Aktiv: Dragonbane
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Vaesen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.592
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: [Kickstarter] Vaesen - Nordic Horror Roleplaying
« Antwort #340 am: 9.10.2024 | 15:58 »
Gerade noch eine Nachliederung des 2021er Kickstarters zu Mystic Britain bekommen. :)

Bin gespannt was sich hinter Scent of a Killer verbirgt.

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.592
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: [Kickstarter] Vaesen - Nordic Horror Roleplaying
« Antwort #341 am: 10.10.2024 | 07:32 »
Ich habe Scent of a Killer bislang nur kurz angelesen, aber es klingt richtig spannend. Als erster Teil eine vierteiligen Kampagne macht es nebenbei gute Werbung für das kommende Stadt-Kampagnenbuch.

Es ist wohl nicht sonderlich erstaunlich, dass sich ein viktorianisches Stadtabenteuer (Übrigens in Stockholm, nicht London, obwohl es aus dem Mythic Britain Kickstarter kommt) an den typischen Tropes wie Jack the Ripper, Jekyll & Hyde, der überforderten, inkompetenten Polizei und so weiter bedient.

Insgesamt liefert das Abenteuer auf gut 30 Seiten viele Hintergrund-Informationen, die man bestimmt weiterverwenden kann.

Ich hätte richtig Lust darauf das mal zu leiten, ist aber definitiv kein One-Shot.


Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.328
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: [Kickstarter] Vaesen - Nordic Horror Roleplaying
« Antwort #342 am: 10.10.2024 | 08:49 »
der überforderten, inkompetenten Polizei und so weiter bedient.
Ich finde das bei Vaesen ja immer lustig, weil in Schweden die erste Polizei 1887 gegründet wurde - und das Ganze ja ausdrücklich irgendwo Mitte des 19. Jhdts angesiedelt ist. Mal wieder ein Fall von "es muss doch immer schon sowas gegeben haben".  ~;D

Dabei finde ich es grade spannend, ohne einen Polizeiapparat auszukommen und sich mit mehr oder weniger hilflosen Konstablern herumzuschlagen.
Aktiv: Dragonbane
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Vaesen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.592
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: [Kickstarter] Vaesen - Nordic Horror Roleplaying
« Antwort #343 am: 10.10.2024 | 13:27 »
Es geht da um den Übergang zwischen der City Watch (ab 1594) zum Stockholm Police Department (1850).

Das ist ziemlich exakt die Mitte des 18 Jh. :)

Strenggenommen ist das wohl schon etwas komplexer gewesen - wie meistens. So gab es wohl dazwischen 1809 eine Umbenennung der City Watch in die Stockholm City Military Company (Stadsmilitärkompaniet) und 1776 gab es auch Police Regulations, aus der das  Royal Police Department of Stockholm (Kungliga Stockholms Poliskammare) hervor ging. Also das war weniger ein klarer Übergang, als mehr ein schleichender.

Aber erstmal ist das eine alternative Zeitlinie und dann ist die Idee der Stadtwache eines der ältesten Tropes unseres Hobbies überhaupt. :)

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.328
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: [Kickstarter] Vaesen - Nordic Horror Roleplaying
« Antwort #344 am: 10.10.2024 | 14:06 »
So genau hab ich das nicht recherchiert, aber offiziell scheint eben 1887 das Datum für die "Polizei" in Stockholm zu gelten. Als erste Polizei an sich gilt ja die von London 1880 (?). Davor gibt es ja verschiedenste Formen von Ordnungshütern, meist militärische Einheiten (wie bei uns die Carabinieri, die ja auch zum Militär gehören).

Ich finde halt genau diesen Kontrast zur modernen Vorstellung interessant. Ermittlungen, die eigentlich nur aus "befrage Typ X so lange, bis er gesteht" bestehen. Macht das Erforschen seltsamer Wesenheiten auch einfacher - so lange man dafür sorgen kann, dass man eben nicht zur Befragung mitgenommen wird. Kein Anwalt, faktisch keine Rechte als Verdächtiger.
Aktiv: Dragonbane
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Vaesen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.553
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: [Kickstarter] Vaesen - Nordic Horror Roleplaying
« Antwort #345 am: 10.10.2024 | 14:14 »
Aber erstmal ist das eine alternative Zeitlinie und dann ist die Idee der Stadtwache eines der ältesten Tropes unseres Hobbies überhaupt. :)
Das läuft wohl darauf hinaus, dass für uns einige Dinge so selbstverständlich sind, dass wir uns eine Welt ohne diese – in diesem Fall Polizei – vorstellen können. Und wir dann ohne das zu prüfen annehmen, dass war schon immer so.

Geschnittenes Brot zum Beispiel ist eine Erfindung von 1928 (aus den USA), also noch gar nicht so alt. Der geniale Werbespruch von damals ist ein geflügeltes Wort geworden. Und 1943 wurde in den USA das geschnittene Brot sogar für zwei Monate verboten, weil man zu Kriegszeiten das Wachspapier zum Einschlagen der Scheiben für Wichtigeres sparen wollte, dann aber den massiven Protesten dagegen nachgegeben hat.

Allgemein gilt jedenfalls, dass Polizei auch eine relativ neue Erfindung ist. In Paris gab es seit 1667. Jahrhundert die erste zivile Polizei, seit 1811 auch mit Kriminalpolizei. In London gab es seit 1829 eine Polizei zur Verbrechensbekämpfung (Kriminalpolizei), die nicht nur zur Sicherung der öffentlichen Ordnung gedacht war, so wie die preußische Polizei, die 1808 in der französischen Besatzungszeit gegründet wurde und 1848 nach den Unruhen ausgebaut wurde. Erst 1872 gab es in Preußen eine Kriminalpolizei in Berlin. In Wien gibt es seit 1850 eine moderne Polizei mit Kriminalabteilung.

Die blaue Uniform der Bobbys (und der Zylinder, der später durch den charakteristischen Helm ersetzt wurde, und die Tatsache, dass sie keine Schusswaffen hatten) geht übrigens darauf zurück, dass Sir Robert Peel wollte, das die Leute sie nicht mit der in rot gekleideten Armee verwechseln konnten. Man sollte sie nicht fürchten. Auch der Name "Robert's, also Bob's Jungs" geht auf den Erfinder der Polizeitruppe zurück. Zunächst hießen sie allerdings Peelers. Das hat sich nicht durchgesetzt.

In Stockholm wurde meiner Recherche nach 1776 eine Polizei eingerichtet, die sich erstmalig auch um Verbrechen und nicht nur um den Erhalt der Ordnung kümmern sollte. Davor war der Stadtrat (wie sonst in Europa auch) zuständig. Und 1850 wurde dann eine "echte" Polizeibehörde nach englischem Vorbild geschaffen, ab 1853 auch mit Kriminalpolizei.

Erst mal nach der Polizei zu rufen, sollte man sich als Rollenspieler also abgewöhnen, wenn früher als zur Zeit des "Gaslight" und nicht in London spielt… Ach verdammt, das erste Gaslicht in London ist von 1807 (von einem deutschen Erfinder), in Paris, Berlin und Wien gab es sie dann um 1820. Ich meinte doch die Zeit um 1880. Da lag ich ja mal um 60 Jahre falsch…

PS: Den typischen Stockholmer Polizisten von 1850 muss man sich übrigens in einem langen dunkelblauen Mantel mit hohem Kragen über einer dunkelblauen (das ist gar nicht so einfach, da Quellen zu finden) einfach geknöpften Uniform mit Steifenhose und Stiefeln vorstellen, wahrscheinlich mit Pickelhaube und mit einem Säbel oder Schlagstock bewaffnet.
« Letzte Änderung: 10.10.2024 | 14:29 von sma »

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.592
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: [Kickstarter] Vaesen - Nordic Horror Roleplaying
« Antwort #346 am: 10.10.2024 | 14:27 »

Wir kommen arg vom Thema ab, aber sich mit dem Selbstverständnis der "Polizei" in ihren Anfängen zu beschäftigen ist schon interessant. Gerade in London war es wohl gang und gäbe, dass die Bobbies den Tatort aufräumten und sauber machten, um die Kriminalisten, Angehörigen und die Presse nicht mit dem unsittlichen Anblick zu traumatisieren.

Heute würde ich das in einem Szenario eher als witzigen Seiten-Fakt einbauen, damit den Spielern gleich klar ist, hier geht es um Deduktion und nicht um CSI: Whitechapel.

Und bei allen Tropes, muss man bei diesem Abenteuer doch sagen: Es bietet durchaus einen interessanten Twist zum Ende, naja ... wenn ich es genau überdenke ... eigentlich doch nicht. :D

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.328
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: [Kickstarter] Vaesen - Nordic Horror Roleplaying
« Antwort #347 am: 10.10.2024 | 15:01 »
wahrscheinlich mit Pickelhaube und mit einem Säbel oder Schlagstock bewaffnet.
Der Polizeisäbel ist übrigens eine höchst verbreitete Seitenwaffe zu der Zeit, in ganz Europa. Eine relativ kurze Klinge zumeist, mehr dem Pioniersäbel der Napoleonischen Armee ähnlich.
Was einem Zusammenstoß mit einem Konstabler durchaus eine deutlich andere Note gibt, als ein "einfacher" Schlagstock.

Grundsätzlich muss man sich aber von den Vorstellungen, die wir mit dem Wort "Polizei" verbinden, deutlich lösen, wenn es um vergangene Jahrhunderte geht. Die Verbrechensbekämpfung hat da noch mehr Gewicht auf "-bekämpfung" und "Schutz der Allgemeinheit" eine recht eindeutige Definition, wer zu dieser "Allgemeinheit" zählt - und wer nicht. Dazu eben Methoden, die noch immer die mittelalterliche Gerichtsbarkeit in sich tragen, und bei der ein Geständnis das Ziel jeder "Ermittlung" ist - egal, wie man dazu kommt.

Ich finde das jedenfalls immer wieder spannend, meine Spieler mit solchen Dingen zu konfrontieren.
Aktiv: Dragonbane
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Vaesen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.825
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: [Kickstarter] Vaesen - Nordic Horror Roleplaying
« Antwort #348 am: 10.10.2024 | 15:56 »

Der Polizeisäbel ist übrigens eine höchst verbreitete Seitenwaffe zu der Zeit, in ganz Europa. Eine relativ kurze Klinge zumeist, mehr dem Pioniersäbel der Napoleonischen Armee ähnlich.
Was einem Zusammenstoß mit einem Konstabler durchaus eine deutlich andere Note gibt, als ein "einfacher" Schlagstock.

Die Gegentaktik der organisierten Kriminalität - MORE BLADES!!!

Beweisstück A:



 ~;D
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.553
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: [Kickstarter] Vaesen - Nordic Horror Roleplaying
« Antwort #349 am: 10.10.2024 | 17:26 »
Der Polizeisäbel ist übrigens eine höchst verbreitete Seitenwaffe zu der Zeit, in ganz Europa. Eine relativ kurze Klinge zumeist, mehr dem Pioniersäbel der Napoleonischen Armee ähnlich.
Was einem Zusammenstoß mit einem Konstabler durchaus eine deutlich andere Note gibt, als ein "einfacher" Schlagstock.
Das stimmt. Auch die englische Polizei hatte 1829 noch Säbel zur Selbstverteidigung, die aber in den folgenden 40 Jahren langsam abgeschafft wurden, um zu benoten, dass die Polizei zivil ist. Die Idee, dass die Polizei nicht dazu da ist, die Regierung vor der Bevölkerung zu beschützen, sondern diese vor Verbrechen, ist IMHO ein wesentlicher Verdienst von Peele.

Ein Polizist mit sagen wir mal 7 Würfeln im Angriff würde mit einem Säbel +2 (2 Schaden) übrigens in 13%  aller Fälle 4+ Schaden machen und so eine Person einfach mal "ausschalten", während der Schlagstock +1 (1 Schaden) nur 3% Chance hat. Zwei säbelschwingende Polizisten erhöhen die Chance gerade mal auf 23%. Das Poolsystem hat so seine Eigenheiten. Zumindest in der Welt von Väsen ist daher weder die eine noch die andere Waffe sonderlich gefährlich :)

PS: Im 18. Jahrhundert gab es in London übrigens Thief Taker, das waren Leute, die für eine Belohnung oder gegen Bezahlung Diebe festnahmen und der Gerichtsbarkeit überstellten. Ein idealer Hintergrund für Charaktere. Frühe Kopfgeldjäger. Die Konstabler und Nachtwächter der Stadt waren dazu nicht in der Lage oder nicht willens und schon gar nicht ausgebildet. Nachtwächter konnten Alarm geben und in erste Linie mal darauf achten, dass es nicht brennt. Und Konstabler waren Zivilisten mit einem Privileg. So bekam man eigentlich nur Schutz durch Bürgerwehren oder selbstbezahlte Wächter.

1749 wurden aber zumindest die Bow Street Runners gegründet, was sechs (!) Polizisten unter Führung von Henry Fielding waren, die als erste Polizeitruppe von London gelten. Der Name kommt daher, das Fielding in der Bow Street gewohnt hat. Im Prinzip waren das aber auch "nur" Thief Taker, allerdings unterstützt vom Stadtrat.