Ich habe es bisher einmal in meinem Leben gespielt und war gleichermaßen fasziniert wie irritiert
Wir hatten die Erweiterungen "Stadt" und "Dungeon" (kP ob die so heißen) und ich ohne hätte es sicher nicht halb so viel Spass gemacht - beides macht das Spiel deutlich abwechslungsreicher!
Ist halt die Frage, ob du das wirklich beurteilen kannst, wenn du ohne nie gespielt hast.... Ein deutlich vergrößertes Spielfeld hat ja auch Nachteile (man begegnet sich seltener, es wird Tempo rausgenommen...). Und mir kam es (bzgl. "abwechslungsreich") bisher nicht eintönig vor.
Wir haben noch weitere 2x gespielt (insgesamt gut 10h Talisman am verlängerten Wochenende...) und es blieb genial. Bis auf 1x war der Sieg eine extrem knappe Sache zwischen 2 oder 3 Spielern. Ganz wichtig für unser Spielerlebnis war, dass man relativ aggressiv spielt ggü. den anderen Spielern und nicht einsam vor sich hin grindet. Ich denke mit weniger als 4 Spielern nimmt der Spaß ab, und mit 5 könnte es auch noch geil sein. Bei 6+ werden dann die Runden vermutlich zu lang (Vermutung meinerseits).
Ich habe jedenfalls mal eine Groß(pre-)order für diverse Erweiterungen rausgehauen, die von Pegasus im Nov/Dez ja reihenweise neu aufgelegt werden. Habe mich dabei großteils an die Empfehlungen aus dem oben verlinkten Artikel gehalten.