Ich leite zwar seit vielen, vielen Jahren Shadowrun, und verfüge über eine große Bibliothek an Shadowrunquellenbücher und Hintergründen, aber tatsächlich muss ich sagen das ich das letzte mal mich *wirklich* in das Sr Universum eingelesen habe als die dritte noch aktuell war.
Dunkelzahns Testament, Verschwörungstheorien, Ares und ihre Versuche an Insektengeister, Dankwhalter und sein Kampf gegen Renraku, Drachenherzsaga, Deutschland in den Schatten, der Aufstieg von Protheus etc. waren alles Dinge in dennen ich mich zurechtfand.
Mit der vierten, dem zweiten Matrixcrash, Winternight etc. fing das Intresse jedoch an abzuflauen, ich empfand die Geschichte auch nicht mehr als so dicht und dieses neue Syndrom ist für mich tatsächlich immer noch ein Fremdwort.
Dennoch gibt es eine Frage die mich brennend Intressiert, und es gibt hoffentlioch hier Spieler/Spielleiter die kundiger sind als ich.
Wann war das Mananiveau am stärksten
Persönlich vermute ich das die dritte Edition mit dem Auftauchen des Kometen einen starken, plötzlichen Anstieg des Niveaus gehabt hat, das bisher nicht erreicht wurde. Es gab Oricalkumminen zum Abbau die danach versiegten, seither habe ich keine Informationen darüber das es neue Minen gibt oder existierten.
Auch war Ghostwalker meines wissens der letzte Drache der aufgetaucht ist, zum Zeitpunkt des Kometen. Großdrachen brauchen ein gewisses Niveau um erscheinen zu können, das danach jedoch abgefallen ist, GW kennt sicher tricks länger zu verweilen auf Kosten seiner Kraft (Wie Harlekin in der fünften Welt). Das spricht dafür das dass Mananiveau nicht weiter Anstieg nach 63/64
Mich würde eure Meinung Intressieren