Ja, wenn man "idelogisch rigide" als Kennzeichen für "böse" nimmt, dann sind Paladine mit das böseste was herumläuft (Pazifisten übrigens auch)
Nicht automatisch, aber von der Grundstruktur her würde ich das so unterschreiben.
Der Paladin wird dann schnell zum Hexenjäger/Kreuzzügler und der Pazifist zu jemandem, der Massaker zulässt, wenn Gewaltlosigkeit nicht ans Ziel führt.
Wie steht es aber nun mit dem spielerischen Teil, der Kommunikation des Bösen?
Meinst Du, wie man "das Böse" im Spiel vermittelt/kommuniziert?
Addendum:
Den kommunitären Aspekt haben General Kong und Andre Jarosch schön ausgeführt.
In Kombnation gelesen wird auch gut deutlich, dass die Oreintierung am Gemeinwohl als Kriterium so easy auch nicht ist.
Das muss man nämlich erstmal festlegen. (Was in einfacheren Gesellschaften naturgemäß einfacher ist, weil da weniger Interessenspluraltiäten vorhanden sind. Allein schon wegen der Zahl ihrer Mitglieder.)