Wiederspielen mit anderen Freunden ist eh mehr so mittelmäßig erfolgversprechend, da zumindest bei Pandemic ein paar wirklich coole Storytwists drin sind, für die man natürlich dann auch gespoilert ist.
"Kurzer Zeitraum" ist relativ, wir haben Pandemic Legacy Season 1 innerhalb eines jahres durchgespielt bei tatsächlich 18 Partien. bei Seson 2 sind wir nicht so oft dazu gekommen, da sind wir seit Januar dran und in 12 Partien jetzt mit dem August fertig. Danach hab ich éh Lust auf was anderes; und aus meinem Schrank hab ich tatsächlich außer dem normalen Pandemie und Seven Wonders Duel nichts über 10 mal gespielt (auch weil zum Spieletreff immer irgendwer was anderes neues mitbringt).
Die Umweltgeschichte, dagegen kann ich nichts sagen. Das find ich auch problematisch. Da muss halt jeder selbst entscheiden, ob man es in Kauf nimmt oder nicht. Ich vesuche da auch wirklich wo möglich sehr bewusst zu leben - verzichte auf Fleisch, fahre mit dem Fahrrad wo immer es geht, versuche regional und saisonal einzukaufen (was im Supermarkt gar nicht so einfach ist, wenn standardmäßig Kartoffeln aus Ägypten, Zwiebeln aus Israel, Gurken aus Spanien, Paprika aus Holland und Tomaten aus Belgien im Regal liegen).
Aber nach Abwägen über Menge an Material in so einem Spiel und der Nutzungsdauer habe ich entschieden, dass ich damit leben kann - die Menge an Material ist überschaubar und die Nutzungsdauer lang, so dass es imho nicht wirklich in Gewicht fällt - jede zweite Lieferung von Amazon hat mehr Pappe und Plastik (Verpackung, Polstermaterial) als in dem Spiel drin ist. Jede Packung Babywindeln, wenn man nicht Stoffwindeln benutzt und selber wäscht hat mehr Pappe und Plastik drin.
Wenn Du das für Dich anders bewertest und da auch an anderen Fronten noch konsequenter bist, dann ist das eine valide Sichtweise - aber ob Du damit so ein Spiel spielen willst, ist eine Entscheidung, die Du treffen musst.
Übrigens kann man auch Pandemic Legacy nach Abschluss der Kampagne noch weiter spielen - wie ein normales Pandemie, mit eben der veränderten Karte, dem angepassten Kartensatz und den angepassten Charakteren.