Ja also KODT-Fan bin ich und ich besitzte Hackmaster auch, aber gespielt habe ich es noch nie und werde es wahrscheinlich auch nie tun(Der einzige potenzielle Spieler in meiner Bekanntschaft ist einer mit dem ich irgendwie nicht zusammenspielen kann).
Vorneweg: Das Spiel ist spielbar und längst nicht so sehr mit Gags vollgestopft wie KODT(@Kane: Da du ein alternatives System suchst ist das für dich eher eine gute Nachricht, für mich wars das nicht).
Das Spiel selbst ist wohl die "wahre 3te Edition von AD&D", mit vielen angetackern Goodies aus KODT und einem haufen Satire auf TSR und "die Guten alten Zeiten". Man erkennt ihm(im Gegensatzt zu D&D3) wirklich die Ähnlichkeit zu den Vorgängern an, wenn es auch überall Verbesserungen gibt(die ich nahezu überall als positiv betrachte).
Die Charaktererschaffung kann, wenn man möchte, so unkompliziert wie bei AD&D sein(Rasse&Klasse wählen, Attribute&Trefferpunkte auswürfeln & fertig!), kann aber auch komplzierter gestaltet werden.
Die Attribute sehen noch so aus wie bei den Vorgängern, reichen also nur von 1-25, aber jedes Attribut hat nun eine Nachkommastelle(wie damals Stärke zwischen 18 und 19, du kennst vieleicht noch soetwas wie Stärke 18/99!?).
Jedesmal wenn ein Charakter aufsteigt, steigt die Nachkommastelle jedes Attributes abhängig von seiner Klasse etwas an(Ein Magier erhält(jetzt aus dem kopf) z.b. +1w20 auf intelligenz und +1w4 auf Stärke, keine Ahnung was die anderen angeht), wenn die Nachkommastelle die 100 übersteigt, steigt das Attribut um einen Punkt. Bei vielen Attributen ist aber auch schon ein halber Attributspunkt interessant. Achja: Im Gegensatz zu früher sieht es nicht so aus als würden Attribute zwischen 6 und 14 keinen Unterschied machen, heute ist nur noch die sparte 9-11 betroffen!
Als zusätzliche Attribute findet man noch Comeliness und Honor. Ersteres bedarf glaube ich kaum einer Erklärung(Vieleicht aber einer Diskussion ob's sinvoll ist), letzteres ist ein sehr veränderbares Attribut, denn es steigt wenn sich ein charakter Rollengerecht verhält, und fällt wenn er es nicht tut(es wird aber auch nicht ausgewürfelt). Es gibt Boni für hohes Honor und Mali für besonders niedriges.
Bei den Rassen gibt zusätzlich zum AD&D-Standard, noch die aus KODT, bekannten GnomeTitans, Grunge-Elfs(Gr'els), Pixiefairies,Gnomelings, sowie Halborks, Haboger, die unterart der Thug-halflings und Dunkelelfen(Wirklich Dunkel - die Gr'els halten sie dennoch für Weicheier).
Bei den bekannten Klassen hat sich nicht so viel getan, abgesehen davon das man einige aus älteren Edtionen und Zusatzbüchern auggegraben hat und sie gleich ins Grundspiel intergriert hat. So gibt es Den Fighter, Babarian, Berserker, Cavalier, Monk, Paladin, Ranger, Magic User, Illusionisten, Clerics, Druids, Thiefs, Assasins und die Barden.
Als neue Klassen gibt es den Dark Knight(fast ein Antipaladin), Knight Errant(Der Zweck heiligt die Mittel), Battlemage, sowie die die vier geheimen Hackmaster-Klassen, die man aber nicht zu Beginn wählen darf(Eine Art PR-Klasse) und die auch nicht für Spieleraugen zugänglich sind! Am Dual-class/Multiclass-system hat sich IIRC nicht viel geändert-Schade!
Der Charakterhintergrund wird mal wieder ausgewürfelt(Stand, Startgeld). Es gibt ein Optionales System für Quirks&Flaws das man aber nicht benutzen muß(Man erhält dafür Punkte die man in Fertigkeiten oder Attribute Investieren kann), außerdem gibt es nun ein funktional aussehendes Attributs- & Prozent-basierendes Fertigkeitssystem!
Das wars so aus dem Kopf. Fragen?