Also, wenn du es ganz genau wissen willst:
a) Little Keep on the Borderlands
Ich würde dir empfehlen keine Halb - Oger oder Halb - Orks zuzulassen, da Frandor's Keep als Antwort auf Orkhorden gebaut wurde, und man daher nicht allzu gut auf diese Jungs zu sprechen ist. Sie müssen sich als Kopfjäger verdingen und dürfen die innere Stadt nicht betreten. Die Integration solcher Charaktere ist schwer.
Klassen? Einen Ranger würde ich empfehlen, da ein guter Teil in der Wildnis spielt, und es für die Gruppe ausgesprochen dumm wäre, sich zu verirren. Mindestens noch eine weitere Kämpferklasse, es wird hart an der Front. (Watch out for the Ape Warrior Shamans!) Ein Magie - Anwender reicht normalerweise auf dieser Stufe. Jedoch: 2 Kleriker halte ich in jeder ernst zu nehmenden Runde als Pflicht, ich als SL nehme auch nur solche Gruppen als ernste Bedrohung wahr. Gut wäre vielleicht noch jemand mit social skills, denn in Frandor's Keep gibt's eine kleine Intrige aufzudecken. Diebe sind immer gut, wegen Fallen etc., aber auch nicht Pflicht.
Kleiner Tipp: Spiel vorher "Quest for the Unknown", denn die anbindungen zur LKotB sind gut (Man findet eine Karte zu Frandor's Keep und das Tagebuch von Melanee, der Geliebten des Anführers der Feste. )
b) Skills:
Skills sind teuer. Für die gegebene Anzahl an BP bekommst du Attribut + MasteryDie + HonorDie, für jeden weiteren BP MasteryDie + Honor Die, in %. Hast du schon selbst ein paar Charaktere gemacht (was ich dir empfehlen würde), versuch mal auf 50% zu kommen, das kostet schon ein paar BP, und dann funktioniert der Skill im Mittel auch nur bei jeder zweiten Anwendung.
Die Skills sind auch ziemlich eng definiert. Ein Beispiel: Schwimmen. Ohne Skill kannst du es gar nicht. Fällst du in tiefes Wasser, dann kannst du dich nicht bewegen, dich CON Runden über Wasser halten, bis du untergehst. Hast du Swim: Dog Paddle (Man beachte, das man für's schlecht im Wasse paddeln einen Skill haben muss!), kannst du 1/3 deiner Movement Rate pro Runde paddeln, naja, wenn du dann endlich Swim hast, wofür du Swim: Dog Paddle mindestens auf 50% haben musst, geht es gut.
Jede Sprache will gekauft werden, das Lesen & Schreiben der selbigen will noch mal extra bezahlt werden. Weapon Proficiencies kosten auch BP. Das summiert sich ganz schön.
c) Talente sind nett, oder lästig, je nach dem ob du Spieler oder GM bist.
d)Nachteile:
Wenn du dir die Rosinen aus dem Kuchen raus pickst kriegst du für größere Nachteile 4 und kleinere 2 BP. Außerdem darfst du nur 1 bzw. 2 wählen. Beim würfeln kriegst du für kleinere Nachteile 5 - 10, für Größere 10 - 20 BP! Und du darfst bis zu 9x auf Tabelle 6A PHB würfeln. Welche Wahl werden die Spieler wohl treffen?
Die meisten würfeln 3 -4 Mal (mehr sollte es nicht sein, aber die Spieler dürfen frei wählen), mit BP zum neu würfeln in Reserve, das garantiert einen ausgewogenen Charakter mit nicht allzuvielen Nachteilen. (Fighter mit double amputee: arms?)
Wie gesagt: Erfahrungswerte. Und ich würde die Tabellen im Anhang rauskopieren, falls deine Spieler kein eigenes PHB haben. Damit sparst du Zeit.