Was sind denn die Rollenspiele, um die ihr euch in der nächsten Zeit/ im nächsten Jahr kümmern wollt?
Um sie zu leiten, genauer kennenzulernen, mal wieder zu spielen, ...?
Anders gefragt: Welchen Spielen und/oder Settings und/oder Regeln wollt ihr euere Zeit schenken?
Wofür ist euch wichtig ne Gruppe finden oder am Laufen halten?
2019 war die Suche etwas turbulent und mit viel System-Hopping, manchmal habe ich "alte" Rollenspiele wieder hervorgeholt (z.B. Hârnmaster oder Warhammer Fantasy 2), um einige der dort "angepriesenen" Mechaniken in der Praxis zu testen. Aktuelle Fälle im November sind z.B. Fantasy Age (inklusive Regeln aud dem Companion und dem Campaign Builder's Guide) und das Crafting System von the Witcher.
Dort war das Ende vom Lied, dass mir Fantasy Age an einigen Stellen (Haltbarkeit von Waffen, Handwerk, Überleben in der Wildnis) für meinen Geschmack etwas zu grobkörnig/handwedelig ist (Trotz schöner Mechaniken wie Wound Penalties oder den Stunts).
Das Handwerkssystem von the Witcher hingegen war mir hingegen etwas zu feingliedrig: Dort habe ich mir testweise ein doppelt gewebtes Leinen (Double Woven Linen) und einen Streitkolben hergestellt.
Dort habe ich sowohl die Beschaffung der nichtkäuflichen Zutaten als auch die "Verarbeitung" ausgewürfelt.
Beim ersten Werkstück muss man aus Baumwolle zuerst einige Fäden herstellen. Diese Fäden muss man zu Leinen weiterverarbeiten. Anchließend erstellt man aus 1x Leinen und 2x Fäden sein Doppelt gewebtes Leinen.
Dann habe ich mich an einem Streitkolben (eine meiner Lieblingswaffen im Pen & Paper) versucht, aber da war ich gefühlt permanent dabei, Eisen und Kohle "heranzuschaffen", um sie zu Stahl zu verarbeiten. Und mit der Beschaffung/Erstellung von Ogerwachs und gehärtetem Leder habe ich noch nicht mal angefangen...
Ich frage mich wirklich, ob man sowas, wenn man the Witcher spielt, tatsächlich am Spieltisch ausspielt (Ressourcenbeschaffung teils mit Wilderness Survival-Würfen, teils durch Kauf) und dann immer wieder Proben, ob man die Materialien erfolgreich verarbeitet kriegt, um dann die erschaffenen Materielien mit anderen über x Produktionsschritten aus y Ressourcen gewonnenen Materialien zu kombinieren.
Dieser Test im "Trockendock" hat mich glücklicherweise ein wenig wachgerüttelt, wie detailliert ich Rollenspiele eigentlich haben will. Zwar mag ich detailliertere Inventare, wo einzelne Fackeln und Rationen aufgelistet sind, aber ich möchte nicht über einzelne Stücke Kohle, Eisen, Stahl und gehärtetes Leder Buch führen (die sich dann auch noch auf die Traglast auswirken).
Und das (für mich) bisher passende System ist zur Zeit (im Fantasy-Bereich) Splittermond. Dort erfordert die Handwerksprobe manchmal auch mehr als 2 Würfelwürfe, aber die Zutaten werden abstrakter behandelt, da man sich immer einen "Satz" Rohmaterial kauft (z.B. Rohmaterial für 1 Gambeson).
Zurück zur Frage, was ich 2020 spielen möchte:
In Sachen Fantasy: Splittermond mit alles und scharf (außer vielleicht der Bestienmeisterband...) in Lorakis (bevorzugt in Dragorea und den Ländern am Binnenmeer [Vor allem Arwingen und Mertalischer Städtebund])
In Sachen Moderne: Modern Age im Hamburg des Shadowrun-Universums.