Erstmal Danke für eure Antworten. Es geht mir eher um das Flair, die Mechanismen vermitteln ich dann schon selbst bei unserer Einführunsrunde. Es geht mir darum, meinem Neffen die Möglichkeit zu geben, sich weiter mit der Welt von D&D zu beschäftigen, ohne dass er gleich erschlagen wird. Deshalb ist Deutsch halt meiner Meinung nach erstmal besser geeignet als Englisch, da es ja eine Menge Input ist und das dann in einer neuen Sprache, der er noch nicht so mächtig ist, stellt wahrscheinlich eher einen Motivationskiller da.
Zum Regelwerk kann ich sagen, dass ich zwar "So nicht, Schurke" zumindest als PDF schon habe, aber das ausdrücklich D&D gewünscht ist. Das Kind ist also in den Brunnen gefallen, zumal eben auch coole Abenteuer erlebt und fiese Monster geschnetzelt werden sollen. Da er bereits die Harry Potter und Star Wars Filme gesehen hat, wird er wahrscheinlich mit "So nicht, Schurke" nicht mehr so wirklich zu begeistern sein. Es ist wohl eher für meine Nichte geeignet, die ein paar Jahre jünger ist. Deshalb habe ich mir überlegt, ein abgespecktes bzw aufgepimptes(sprich weniger tödliches) OSR Regelwerk zu benutzen und dann im Verlauf der Zeit Richtung 5E umzusteigen. Aber das ist ja auch alles nicht wirklich das Problem, kriege ich schon hin.
Ich hätte halt nur gerne etwas, dass ihm die Möglichkeit bietet, sich über das eigentliche Spiel hinaus mit D&D zu beschäftigen und Anreize schafft weiterzuspielen. Intrinsische Motivation und so....