Autor Thema: [UA] Psionics  (Gelesen 5986 mal)

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[UA] Psionics
« am: 25.11.2019 | 20:48 »



Their minds bristling with power, three new subclasses arrive in today’s Unearthed Arcana: the Psychic Warrior for the fighter, the Soulknife for the rogue, and the tradition of Psionics for the wizard.


https://media.wizards.com/2019/dnd/downloads/UA-PsychicSoulPsionics.pdf
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Re: [UA] Psionics
« Antwort #1 am: 25.11.2019 | 21:56 »
Soulknife gefällt mir.

Offline Excaleben

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Re: [UA] Psionics
« Antwort #2 am: 26.11.2019 | 07:54 »
Spannend das sie aus der Psionicssache jetzt ne Wizard Subclass gemacht haben anstatt das es eine eigene Klasse ist wie vorher :think: . Den Darth Vader Fighter find ich persönlich ganz lustig. Der Rogue ist tasächlich ziemlich cool allein wegen dem "ich kann mir eine Waffe aus Energie herbeiholen"  :headbang:.

Ich glaube nicht das ich all diese Optionen in jedem meiner Spiele zulassen würde aber hey für die ein oder andere Runde ergeben sich hier nette Möglichkeiten auch wenn wohl jeder meiner Spieler mit den Telephaten Feat rumlaufen wird. ~;D

Offline Selganor [n/a]

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Re: [UA] Psionics
« Antwort #3 am: 26.11.2019 | 12:06 »
Da Feats ja sowieso optional rules sind kann man die "Psi-Feats" ja auch noch an andere Vorraussetzungen binden.
Aber +1 Int (fuer Klassen die damit was anfangen koennen), ein Skill und Telepathie auf 30 Fuss ist schon schick fuer ein Feat.

Aber bin ich der einzige dem aufgefallen ist, dass der Psionics Wizard ja schon seit Stufe 1 ein Spellbook hat (das im Normalfall ja "handheld, not a weapon or magical item" ist)?

Ein Psi-Wizard dessen Spellbook auch sein Psionic Focus ist (gar nicht mal so unwahrscheinlich wenn er dadurch sein wahres Potential erst entdeckt hat) koennte sein Spruechebuch falls es mal zerstoert wird oder verloren geht innerhalb einer Stunde Meditation wieder komplett rekonstruieren >;D

Beim ersten Drueberschauen ziemlich gut gemacht. Viele "easter eggs" aus frueheren Psi-Inkarnationen eingebunden und die Idee Psi als Subtype zu machen spart es fuer eine reine "Psi-Gruppe" nochmal haufenweise "alte" Klassen wieder neu zu erfinden.

So wie es jetzt aussieht denke ich, dass sie vermutlich das "Wild Talent" bei Dark Sun dann einfach als zusaetliches (psionisches) Feat abbilden werden (und da noch weitere Psi-Feats zu erstellen sollte auch nicht schwer sein)
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Re: [UA] Psionics
« Antwort #4 am: 26.11.2019 | 12:34 »
Ich bin noch gespalten. Ich frage mich ob Psi als Subklasse des Zauberers genügend Nischenschutz hat.

Der Artifizierer ist ja auch ne eigene Klasse geworden und keine Unterklasse des Schurken  :think:
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Offline Selganor [n/a]

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Re: [UA] Psionics
« Antwort #5 am: 26.11.2019 | 12:37 »
Wie kommst du drauf, dass der Artificer irgendwas mit dem Schurken zu tun hat?

Der war schon immer ein "Gegenstandsbastler" (und war ja auch mal als Wizard-Subtype im UA iirc)
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Re: [UA] Psionics
« Antwort #6 am: 26.11.2019 | 13:01 »
Wie kommst du drauf, dass der Artificer irgendwas mit dem Schurken zu tun hat?

Der war schon immer ein "Gegenstandsbastler" (und war ja auch mal als Wizard-Subtype im UA iirc)

es war ein Beispiel
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Re: [UA] Psionics
« Antwort #7 am: 26.11.2019 | 19:02 »
Ich bin noch gespalten. Ich frage mich ob Psi als Subklasse des Zauberers genügend Nischenschutz hat.
Naja die orginale Nische des Psionikers war das er Spellpunkt statt Slots hatte, und ich schätz mal das wollen sie nicht mehr.

Und brauch er denn Nischenschutz?
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Offline Rhylthar

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Re: [UA] Psionics
« Antwort #8 am: 26.11.2019 | 19:08 »
Alte Grundsatzfrage:
Spielen mit "Psionics are different!" oder eben nicht?
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Tintenteufel

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Re: [UA] Psionics
« Antwort #9 am: 27.11.2019 | 09:23 »
Also ich finde den Ansatz ziemlich gut,Archetypes aus den psionischen Klassen zu machen. Bleibt für mich mehr in der Richtung Psionics = Magic, wie es die CRBs handhaben.
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Re: [UA] Psionics
« Antwort #10 am: 27.11.2019 | 09:26 »
Ich bin noch gespalten. Ich frage mich ob Psi als Subklasse des Zauberers genügend Nischenschutz hat.

Ach Mystic ist damit gecancelt? Das fände ich auch eher schade.

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Re: [UA] Psionics
« Antwort #11 am: 27.11.2019 | 09:42 »
Naja die orginale Nische des Psionikers war das er Spellpunkt statt Slots hatte, und ich schätz mal das wollen sie nicht mehr.

Und brauch er denn Nischenschutz?

Regeltechnisch verstehe ich den Kniff mit den Sprüchen, aber zb die anderen arkanen Klassen  greifen ja auch in unterschiedlen Umfang auf einen Sprüchekanon zurück und sind keine Subklassen einer Klasse.

Ich finde schon das es ein gewisses Distinktionsmerkmal geben sollte, wenn es schon regeltechnisch eine arkane und keine Extra PSI Klasse ist. Und der Rückgriff auf den Spruchkanon für PSI Kräfte benutzt wird aber regeltechnisch keine Magie ist sondern auf der Kraft der eigenen Gedanken basiert.

Und wenn Subklasse dann wäre sie besser beim Warlock aufgehoben mit dem eigenen Gehirn als Paktwesen und ohne Spellkomponenten/Gesten.
« Letzte Änderung: 27.11.2019 | 09:45 von Bildpunktlanze »
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Re: [UA] Psionics
« Antwort #12 am: 28.11.2019 | 07:35 »
Regeltechnisch verstehe ich den Kniff mit den Sprüchen, aber zb die anderen arkanen Klassen  greifen ja auch in unterschiedlen Umfang auf einen Sprüchekanon zurück und sind keine Subklassen einer Klasse.
Aber die meisten anderen arkanen Klassen haben auch noch ein anderes Klassfeature das sie vom Wizard abgrenzt, der Sorcerer hat Meta Magie und der Barde Inspiration.

Und wenn Subklasse dann wäre sie besser beim Warlock aufgehoben mit dem eigenen Gehirn als Paktwesen und ohne Spellkomponenten/Gesten.
Gut möglich das noch mehr Psionische Subklassen kommen.
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Re: [UA] Psionics
« Antwort #13 am: 28.11.2019 | 07:38 »
Aber die meisten anderen arkanen Klassen haben auch noch ein anderes Klassfeature das sie vom Wizard abgrenzt, der Sorcerer hat Meta Magie und der Barde Inspiration.

Das stimmt. Eine der Hauptabgrenzungen wäre dann für mich das die "Sprüche" einer Psiklasse regeltechnisch nicht als Magie behandelt würden.
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Re: [UA] Psionics
« Antwort #14 am: 28.11.2019 | 08:32 »
Das stimmt. Eine der Hauptabgrenzungen wäre dann für mich das die "Sprüche" einer Psiklasse regeltechnisch nicht als Magie behandelt würden.
Was dann potential ein Großes balance Problem wäre, ich seh ehrlich gesagt auch kein Problem darin das Psi Magie ist, wenn auch Arcane und Göttliche Magie beides Magie ist.

Das Andere Problem wenn sie Psi was eigenes machen ist, dass sie dann mit jeder Regelerweiterung die sie Rausbringen auch wieder neues PSI-Zeug bringen müssen, oder die Psioniker verlieren langsam den Anschluss an die übrigen Spellcaster und das sie dann anfangen müssen magische (oder besser psionische) Gegenstände extra für Psioniker einzubauen, mit denen Normale Spellcaster nichts anfangen können während die Psioniker dann wiederum nicht mit den Gegenständen für die normalen Spellcaster anfangen können und das macht dann auch wieder die schon bestehenden Kampagnenbände Problematisch, in denen es natürlich keine Psionischen Gegenstände zu erbeuten gibt.

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Re: [UA] Psionics
« Antwort #15 am: 28.11.2019 | 09:06 »
Gut möglich, dass eine eigene Psiklasse kommt. Siehe Artificer, der auch als Subklassen angefangen hat.
Ausprobieren und Rückmeldung an WotC geben, dann ist die Chance höher, dass eure Wünsche berücksichtigt werden.

Grüße

Hasran

Offline Tintenteufel

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Re: [UA] Psionics
« Antwort #16 am: 28.11.2019 | 09:58 »
Also ich würde es begrüßen, wenn PSI kein neues Subsystem in der 5E werden würde, sondern die dritte Form der Magie (neben arkan und göttlich).
Das ist eigentlich unabhängig davon, ob die PSI-Klassen völlig eigenständige sind oder "nur" Archetypes der CRB-Klassen.
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Re: [UA] Psionics
« Antwort #17 am: 28.11.2019 | 10:58 »
Wenn sie eine gute Idee für eine eingene Psiklasse (mit Subklassen) haben, seh ich da auch kein Problem.

Aber ein komplett neues Magiesystem einzuführen wird mMn nur zu Problemen führen.

Aber in 3.5 waren die PSI-Klassen mMn alle mehr oder weniger die PSI Version einer normalen Klasse.
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Re: [UA] Psionics
« Antwort #18 am: 28.11.2019 | 12:58 »
Btw. es gab vor garn nicht mal so langer Zeit auch schon mal einen Psionischen Sorcerer als UA.

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Offline Selganor [n/a]

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Re: [UA] Psionics
« Antwort #19 am: 29.11.2019 | 13:59 »
Das stimmt. Eine der Hauptabgrenzungen wäre dann für mich das die "Sprüche" einer Psiklasse regeltechnisch nicht als Magie behandelt würden.
Das oeffnet dann aber wieder Tuer und Tor fuer Diskussionen was mit den ganzen Sachen passiert die "Schutz vor Magie" o.ae. geben. Die duerften dann ja nicht gegen Psi wirken, also muesste man denselben Kram nochmal als "Schutz vor Psi" werkeln und haette dann wieder fast identische Effekte doppelt vorhanden :(

Aber das muss jeder fuer sich selbst wissen wie sehr er Magie und Psi voneinander trennen will.

Und wenn Subklasse dann wäre sie besser beim Warlock aufgehoben mit dem eigenen Gehirn als Paktwesen und ohne Spellkomponenten/Gesten.
Naja... "Das eigene Gehirn" ist dann als Patron schon etwas weit hergeholt (wobei es ja auch Kleriker gibt die ihre Magie aus dem reinen Glauben und nicht von irgendwelchen Goettern haben)
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Re: [UA] Psionics
« Antwort #20 am: 29.11.2019 | 14:40 »
Das oeffnet dann aber wieder Tuer und Tor fuer Diskussionen was mit den ganzen Sachen passiert die "Schutz vor Magie" o.ae. geben. Die duerften dann ja nicht gegen Psi wirken



Genau so! Und Psi nicht gegen Magie. Psychischer Schaden ist ja schon eine Kategorie u wird auch entsprechend in MM ausgeflaggt.

Ohne Distinktion Psi/Magie wäre in Dark Sun die ganze Metamorphose in Drachen / Avagnion / Elementare u damit ein Settingpfeiler wohl für die Katz


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Re: [UA] Psionics
« Antwort #21 am: 29.11.2019 | 15:07 »

Genau so! Und Psi nicht gegen Magie. Psychischer Schaden ist ja schon eine Kategorie u wird auch entsprechend in MM ausgeflaggt.
Es gibt aber auch Magie die Psychic Damage machen kann und Pyrokinese wird sicherlich fire damage machen...
Zitat
Ohne Distinktion Psi/Magie wäre in Dark Sun die ganze Metamorphose in Drachen / Avagnion / Elementare u damit ein Settingpfeiler wohl für die Katz
Jein... Dann muss man entsprechend Optionen sperren/modifizieren.

Jede "normale" Arkane Magie zieht ja "automatisch" Lebenskraft aus der Umgebung (=Defiler), nur bei Preservern passiert das nicht, die hinken allerdings macht-maessig den Defilern hinterher.
Eine Ueberlegung waere es ein "Preserver"-Feat zu machen, dass eben den Lebensenergieentzug verhindert.

Die "Psionics"-Tradition haette (obwohl sie Arcane ist) das Problem auch nicht genauso wie die "Psychic"-Ableger

Aber solche Ueberlegungen sollten vielleicht in einen "Dark Sun 5e"-Planungs-Thread ;)

Wobei sich ja auf Reddit schonmal jemand Arbeit gemacht hat (auch mit recht interessanter Interpretation vom Defiler)
« Letzte Änderung: 29.11.2019 | 15:12 von Selganor [n/a] »
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Offline Rhylthar

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Re: [UA] Psionics
« Antwort #22 am: 30.11.2019 | 11:05 »
Alte Grundsatzfrage:
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Kurz nochmal erwähnt: Die Fragestellung, wie man mit Psionikern umgehen soll regelseitig, wurde schon öfter gestellt (und afaik in verschiedenen Büchern auch erläutert).

Flufftechnisch haben es die Forgotten Realms in der Vergangenheit tatsächlich so gehandhabt: Psionics und Magic waren zwei grundlegend unterschiedliche Dinge.
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Re: [UA] Psionics
« Antwort #24 am: 1.12.2019 | 12:45 »
Kurz nochmal erwähnt: Die Fragestellung, wie man mit Psionikern umgehen soll regelseitig, wurde schon öfter gestellt (und afaik in verschiedenen Büchern auch erläutert).

Flufftechnisch haben es die Forgotten Realms in der Vergangenheit tatsächlich so gehandhabt: Psionics und Magic waren zwei grundlegend unterschiedliche Dinge.
Ich bin halt immer nur sketpisch ob Fluff es wirklich wert ist die Regeln mit einem zusätzliche Magiesystem aufzublähen und potentiell die Balance des Spiels völlig zu kippen.
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