1. Ich mag die generelle Herangehensweise, sich in der 5E ein bisschen auf die dominanten medialen Assoziationen zu berufen. Der Darth-Vader-Vergleich beim Psychic Warrior ist wirklich ziemlich naheliegend, und ich vermute, dass das kein Zufall ist.
Ist mir lieber als ein eigenes Subsystem um des Subsystem willen.
2. Die Umsetzung finde ich aber teilweise noch etwas unbeholfen.
Besonders missfällt mir momentan, dass man beim Psionic Enhancement bei jeder langen Rast wählen muss, ob man eine ikonische Fähigkeit wie Telepathie jetzt gerade hat oder nicht: "Oh, entschuldige, normalerweise kann ich in deinem Kopf sprechen, aber jetzt gerade nicht, weil ich ein paar Lebenspunkte mehr brauche." Wo ist das denn narrativ eine interessante Idee? Das können sie mit verschiedenen Kampfboni machen, aber doch nicht mit so grundlegenden Sachen. Wobei ich selbst dann unbedingt eine kurze Rast nehmen würde, damit man sich ansatzweise auf Situationen einstellen kann.
Und warum zur Hölle ein Psionic Focus ...? Ist die _grundlegende_ Idee bei Psionics nicht, dass man Dinge ONLY WITH THE POWER OF MY MIND tun kann? Geht dann nicht mehr, man braucht nun den Lieblingsring oder Papas Schwert.
Allgemein möchte ich gerne sagen, dass die Psionic Tradition am schwächsten ist, weil so viele Zauber nicht in mein Bild von "Psionics" passen ... was aber auch in sämtlichen vorangegangenen Editionen so war. Ich hätte da wirklich gerne einen Psionic und nicht einen Nerd-Magier, der besserwisserisch mit dem Finger wedelt, wenn jemand seine "Power" antimagisch kontern möchte. Daher glaube ich auch, der "richtige" Psionic hätte tatsächlich eine eigene Klasse gebraucht, ohne Zauber und stattdessen mit klaren Kräften a la Warlock, und Subklassen, die ganz genau einschränken, ob man jetzt hauptsächlich coole Mind-Dinge, Psychokinese oder was auch immer tun kann. Ein Psionic braucht imho nicht 20 grundverschiedene Kräfte – die X-Men sind cool, weil sie EIN cooles Ding so richtig vielfältig einsetzen können. Ein Mittelweg wäre auch okay, aber wenn ich einen magischen Allrounder will, kann ich doch auch einen Magier spielen. (Oh shit, genau das haben sie sich gedacht, oder? xD')