Für das was man bekommt ist The Fertile Ground um die 1 EUR zu teuer. Keinerlei Illustrationen, wieder mal großfächige stat blocks und eher rudimentär ausgearbeitete Schauplätze und Szenario.
Man erhält für den Preis vor allem die Beschreibung von zwei Tiermenschenspezies: einem Kaninchenvolk und einem Hasenvolk. Hierfür werden auch Charakteroptionen entsprechend Bestiary gegeben, sodass man zukünftig nicht nur Enten, sondern auch Kaninchen und Hasen in seiner Abenteurergruppe auftauchen lassen kann. Leider gibt es keinerlei Abbildungen der beiden Völker.
Da ich diese Supplements primär vor dem Hintergrund "Wie gut ist es auf RQG abgestimmt?" betrachte, dann bringt The Fertile Ground den Aspekt der Runen sehr stark ein.
So hat nicht nur die Auseinandersetzung zwischen den zivilisierten Kaninchen und den wilden Hasen eine metaphysische Repräsentanz im Widerstreit von Man und Beast Rune, sondern die Charakter-Runen werden sich je nach Ausgang des Szenarios verändern. Beispielweise verändert ein friedlicher Ausgang die Harmony Rune, einer mit blutigen und kriegerischen Folgen manipuliert wiederum die Disorder Rune der Spielfiguren.
Trotzdem ist meiner Meinung der Preis viel zu hoch für das, was man kriegt. Mit Illustrationen und einer Ausarbeitung der im Szenario angelegten Ideen könnte das hingegen ein richtig gutes Supplement sein.
-----
Yozarian´s Bandit Ducks! ist klasse und gehört neben The Throat of Winter – Terror in the Depth zu den Highlights der vier kleinen Supplements.
Für 1 EUR weniger als The Fertile Ground kriegt man schöne Illustrationen, ein für den Spieltisch gut ausgearbeitetes Szenario, Pregens sowie nützliche Tipps und Hinweise, wie man den Oneshot erweitern kann.
Yozarian´s Bandit Ducks! ist schon sehr lustig und dürfte am Tisch für so einige humorvolle Szenen sorgen. Gleichzeitig ist das Abenteuer ein sehr guter Einstand der Durulz in Glorantha und insofern das erste, richtige Enten-Supplement für RQG. Bisher waren die Enten nur im Bestiary aufgeführt oder hatten eine Nebenrolle in zwei Szenarios.
Negativ, und was besonders schade ist, ist die vertane Chance, die Ortschaft Greenbrass auf RQG upzudaten. Erstens, weil dies schon erfolgreich in Defending Apple Lane funktionierte, und zweitens weil das Szenario für Glorantha/RQG-Einsteiger geschrieben ist, die also voraussichtlich das uralte RQ3-Heft gar nicht haben.
Man hätte hier auf 2-3 zusätzlichen Seiten Greenbrass mit ansprechender Karte neu beschreiben können.
Dadurch teilt sich die Zielgruppe in zwei Lager: zum einen die RQ-Veteranen, die in Yozarian´s Bandit Ducks! viele Insider erleben und mit dem Szenario aus dem Vollen schöpfen können, und den RQG-Anfängern, die im Grunde einen schönen Oneshot kriegen und lustige Enten spielen können, die jedoch dumm dastehen, wenn es darum geht, die Entwicklungen in Greenbrass weiterzuführen.
Für dieses zusätzliche Spielmaterial hätte ich als Käufer sogar 3 EUR mehr bezahlt.
----
Bei The Armies and Enemies of Dragon Pass – Warfare in Glorantha, dem absoluten Premiumprodukt der fünf Erstveröffentlichungen, warte ich auf die angekündigte PoD-Option. Da ich das Werk primär als Print haben möchte, will ich schauen, ob ein etwaiger Kauf des PDFs angerechnet wird beim Erwerb des Prints. Niemand möchte gerne 22,50 EUR für ein PDF zahlen und dann nochmal schätzungsweise 50 EUR für das Buch.