Als derjenige, der hier (versehentlich) die Diskussion angestoßen hat, ob SLs Regeln brechen dürfen mal die Situation, die meinem SL nicht geschmeckt hat und woraufhin es dazu kam, dass er mich nicht mehr dabei haben möchte (System FFG Star Wars):
SL: Du hast den Scharfschützen getroffen und er fällt vom Turm. Im Fall zündet er sein Jetpack und entkommt.
Ich: Ähm, er entkommt? Warum? Wie?
SL: Er fliegt halt weg.
Ich: Wie das? Ich hab doch auch ein Jetpack und kann ihn verfolgen.
SL: Er ist vor dir dran.
Ich: Okay, aber das Regelwerk sagt, wie weit man sich pro Runde bewegen kann. Du hast gesagt, er befindet sich in langer Distanz zu uns und es gibt noch eine Reichweite darüber, nämlich extrem. Er kann ja gerne versuchen, den Abstand zu vergrößern, aber dass er einfach so entkommt glaub ich nicht. Wie gesagt habe ich nämlich vor, ihn zu verfolgen.
SL: *grummel* Ja scheiße, dann halt nicht. Er haut ab, aber ist noch nicht entkommen.
Ich: Okay, wenn ich dran bin flieg ich hinterher. Wenn wir beide mit Jetpack unterwegs sind kann ich mich genau so weit bewegen wie er, also komme ich zwar nicht näher an ihn ran, aber er auch nicht weiter weg, also bleibt der Abstand "lang", ja?
SL: Whatever.
- Ne Runde später. -
Ich: Ich will auf ihn schießen.
SL: Was? Ihr fliegt beide mit nem Jetpack.
Ich: Ja, und? Mein erstes Manöver ist ist die Bewegung, ich gebe Erschöpfung aus, um mich noch weiter zu bewegen, so dass ich den Abstand weiterhin halte, ohne dass er Raum gewinnt und meine Aktion ist, dass ich auf ihn schieße.
SL: Na gut, aber Schwierigkeit sind drei rote und drei schwarze Würfel!
Ich: Ähm, okay, aber erklärst du mir auch, warum? Für die Entfernung sollten das doch nur drei lilane Würfel sein und keine roten. Und das du da schwarze Würfel dazu gibst sehe ich ein, aber warum drei?
SL: Das ist so, weil das halt ein sehr schwieriger Schuss ist.
Ich: Ja, sehe ich ein, dass das schwierig ist, aber ich verstehe deswegen noch nicht, wie du auf diese Würfel kommst.
SL: Weil ich das so sage!
Ich: Hey, es gibt Regeln für sowas und ich würde gerne verstehen, was hier los ist...
SL: Jetzt mach endlich. Du hast doch eh so gute Werte, da finde ich das schon angemessen.
Ich: *würfel* Okay, um das Spiel grade nicht weiter auszubremsen, aber scheiße finde ich das trotzdem.
Ich merke selber, ich komme wie ein Rules-Lawyer rüber, aber nur, weil der SL mir entgegen der Regeln die Handlungsmöglichkeiten meines SCs beschneiden wollte.