Ich sehe das ähnlich wie Orko und habe mir erlaubt, sein Posting sinngemäß etwas zu modifizieren:
Da liegen einfach unterschiedliche Vorstellungen von Spielstil zugrunde, weil du dir ein offenes, faires Spiel erwartest. Dementgegen steht ein SL, der im Sinne "seiner" Story und Vorstellung von Dramatik einen NSC entkommen lassen will.
Ich denke, hier prallen einfach zwei verschiedene Spielstile und Spielvorstellungen aufeinander, die in der Summe nicht kompatibel sind: auf der einen Seite der SL, vielleicht nicht zu 100% regelfest aber mit einer coolen spannenden Story, wo es wohl dazu gehört, dass der besagte NSCs entkommt, weil daran ein anderes Abenteuer anknüpft für das es wichtig ist, dass der NSC da noch lebt (vielleicht fungiert er da ja als Auftraggeber) oder vielleicht irgendetwas anderes, weshalb der NSC entkommen oder überleben muss...Und ja, da bedient er sich dann eben seiner "Autorität", der er Kraft seines Amtes als SL inne hat. Und die vielleicht früher nie jemand angezweifelt hat?
Und jetzt kommst du, als offensichtlich eher ergebnis-offener Spieler, mit einem -in den Augen des SL- "antiautoritären" Spielstil. Da sind Reibungspunkte & Diskussionen vorprogrammiert, das wird auf Dauer nicht gut gehen (ich spreche da aus Erfahrung). Ich glaube, dem SL geht es auch nicht so sehr um das "Ankratzen" oder In-Frage-stellen seiner Autorität sondern ich glaube, der SL hat viel mehr Angst davor, dass du durch deinen Spielstil /Vorgehensweise seinen Plot kaputt machst, den er sich vielleicht in mühevoller Kleinarbeit über mehrere Tage ausgedacht hat. Und um ehrlich zu sein, ich kann deinen SL da zu gewissen Teilen auch verstehen und das nachvollziehen.
Ich weiß, einige hier können das nicht, und dein SL wird hier schon als "unflexibel" hingestellt. Aber irgendwas scheint er ja doch auch richtig zu machen oder gemacht haben, denn immerhin hast du ja wohl eine Weile unter ihm gespielt und offensichtlich scheinen die anderen Mitspieler in der Runde deine Kritik an der SL-Rolle nicht oder nur bedingt zu teilen. Bitte nicht falsch verstehen @Darkling: Das hier ist nicht als Vorwurf jetzt an dich gemünzt, sondern lediglich der Versuch, auch mal die andere Seite zu sehen.
(Wahrscheinlich geht jetzt gleich der Shitstorm los),aber ich bin auch jemand, der ganz gerne mal einfach einen vorgefertigten, vorgegebenen Plot als Abenteuer nimmt, weil er den einfach cool findet. Und in dem Plot gibt es einfach gewisse Situationen oder Elemente, die genau so ablaufen und passieren müssen, damit sie "cool" oder spannend rüberkommen. In den Augen von einigen hier mag das railroadig sein oder railroadig wirken, ich bin aber auch jemand der sagt, dass Railroading , wohl dosiert und bewusst eingesetzt, die Spannung erhöhen kann. Nur: Ich kann inzwischen so gut improvisieren, dass es den Spielern meistens gar nicht auffällt, dass es sich um Railroading handelt. Oder zumindest so improvisieren und handwedeln, dass ich für gewisse Situationen auch einen Plan B habe, der ein eher ergebnis-offenes Spiel(en) seitenes der Mitspieler und Charaktere zulässt. Das kann dein SL vielleicht (noch) nicht?Ich habe aber auch meistens Spieler, die meine Entscheidungen als SL akzeptieren und (meistens) als gegeben hinnehmen- und mag die Begründung noch so hanebüchen sein. Aber meine Spieler vertrauen mir, und ich habe das Gefühl, dass das hier zwischen euch beiden nicht unbedingt gegeben ist.
Was die SL-Rolle als solche anbelangt: Da gehe ich mit Samael konform. Wenn ich als Spieler mich dazu entschließe, bei einem SL mitzuspielen, dann, ja dann, bedeutet das, dass ich in
seinerWelt und nach
seinen Regeln spiele. Das ist der Kompromiss, den ich als Spieler bereit sein muss, einzugehen. Und daraus folgt eben auch, dass man sich als Spieler ein Stück weit in die Abhängigkeit des SL (und seiner Welt und seinen Regeln) begibt. Ich habe es zumindest in den zig Rollenspielrunden, in denen ich bisher gespielt oder geleitet habe, noch nicht anders erlebt. Und ich betreibe das Hobby nun seit 15 Jahren. Es heißt ja auch nicht umsonst, dass der SL das letzte (Macht)Wort hat. Wenn ich dazu nicht bereit bin bzw. konform gehe (und dazu gehört auch eine vielleicht falsch getroffene Entscheidung des SL zu akzeptieren) dann, ja dann, suche ich mir wohl besser eine andere Runde. Diese Diskussion zwischen deinem SL & Dir hatte ich so oder in ähnlicher Form auch schon einige Male mit verschiedenen Mitspielern. Von denen spielt heute keiner mehr in meinen Runden mit.