Ich weiß, es ist lange her, aber jetzt habe ich mal genügend Zeit um mein Buchwichtelgeschenk zu rezensieren.
Ich bekam:
The Best of SNAFU (Situation Normal All Fucked Up)
Seines zeichens Military-Horror vom Festa Verlag:
https://www.festa-verlag.de/the-best-of-snafu.htmlDas Buch enthält mehrere Kurzgeschichten, die alle aus der Sicht von Soldaten/Kriegern verfasst sind.
Ich bin ja eigentlich kein Fan von den ganzen Militär-Genres. Dementsprechend gab es auch hier einige Stellen, die mir nur wenig gefielen. Insbesondere, wenn im Text dauernd Abkürzungen von irgendwelchem militärischen Equipment verwendet werden. Darunter kann ich mir einfach nichts vorstellen und jedes Kürzel zu googlen ist mir zu aufwendig.
Nichtsdestotrotz waren die meisten Geschichten überraschend gut. Insbesondere die fast schon cthulhoiden Geschichten über vergessen Schrecken in alten Höhlensystemen oder Erzählungen in historischen Settings (Wikinger, Kreuzzüge) waren lesenswert.
Das Buchwichteln hat seinen Zweck also vollends erfüllt: Ich habe mal ein Buch gelesen, das ich so im Laden nie gekauft hätte und wurde (zumindest teilweise) positiv überrascht.