Autor Thema: (Plot-)Kreativität als SL mit Chaos-Faktor  (Gelesen 2027 mal)

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Offline Shihan

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(Plot-)Kreativität als SL mit Chaos-Faktor
« am: 28.11.2019 | 13:31 »
Moin liebes  :t:,

seit einiger Zeit beschäftigt mich die Frage, ob und wie man die eigene Kreativität als SL erweitern kann. Dabei geht es natürlich um Plots*1, aber auch um NSCs, deren Handlungen bzw. Reaktionen auf die Spieler. Wenn ich mir was überlege für eine Sitzung, dann kommen dabei ein, zwei einzelne Dinge vor, sozusagen Szenen oder Aktionen, die geschehen, um die Reise zu starten bzw. eine Art Zielrichtung zu haben. Wie genau es ab dann weitergeht, hängt stark von den Spielern und deren Aktionen ab (auch wenn ich dabei meist schon weiß, wo ich gerne landen würde*2).

Allerdings merke ich immer mehr, dass meine Improvisation (die ich persönlich als handwerklich ok, aber nicht wirklich brilliant bezeichnen würde) meist gleichartig abläuft. Die improvisierten Szenen bzw. NSC-Reaktionen sind meistens recht linear extrapoliert, d.h. bauen irgendwie mehr oder weniger schlüssig auf dem Vorangegangenen auf*3.

Das ist ja alles ganz nett, aber mittlerweile fehlt mir dabei die Farbe. Die Abläufe werden immer gleichartiger und weniger überraschend oder spannend. Vorhersehbar ist ein passender Begriff. Ich habe so ein wenig das Gefühl, dass meine Phantasie verloren gegangen ist...

Was mir am meisten fehlt, sind Wendungen, die auf den ersten Blick eigenartig unpassend wirken, danach aber der ganzen Geschichte mal richtig Schwung geben. Aber auch ein frischerer Umgang mit Plot Hooks und NSC-Beziehungen wäre echt schön.

Wenn ich von Rezensionen lese, dass ein Buch X viele Plot Hooks beinhaltet und die NSCs ein tolles Geflecht abgeben, kommt es eigentlich immer vor, dass ich beim Lesen davon gar nichts bemerke. Auch das Wort Ideensteinbruch finde ich wunderbar, bin aber selbst nicht in der Lage, in einem gegebenen Werk wirklich was abzubauen :(


Daher die Fragen:
Habt ihr ähnliche Problematiken gehabt und schon gelöst?
Wie kann ich meinem Spiel wieder mehr Ausbruch aus der Linearität geben?
Wie komme ich unterwegs (während der Sitzung) zu ein wenig mehr Chaos*4?
Wie erkenne ich Ansätze für Dinge (sei es Hooks oder NSC-Interaktionen)?




*1 Plots: Da ich es mag, wenn ein Plot auch mal umgeworfen wird und eigentlich auch davon ausgehe, dass das passiert, ist damit grundsätzlich kein Railroading gemeint. Mir geht es eher darum, wie man einen Plot erzeugt und anpasst, als darum, ihn auf irgendeiner Linie zu halten  :)

*2 Ein Wunschziel, aber nichts, wohin ich auf Teufel komm raus hin muss; ich freue mich auch sehr über Wendungen und andere Ziele

*3 Mittlerweile leider weniger schlüssig bzw. phantasieloser als früher :(

*4 Ein wenig Chaos bringt immer Würze ins Spiel. Es soll aber nicht beliebig werden!

Offline Bildpunkt

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Re: (Plot-)Kreativität als SL mit Chaos-Faktor
« Antwort #1 am: 28.11.2019 | 13:34 »
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Offline KhornedBeef

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Re: (Plot-)Kreativität als SL mit Chaos-Faktor
« Antwort #2 am: 28.11.2019 | 13:40 »
Spontan schlüssige Wendungen zu improvisieren, die dann auch noch irgendwann später so wirken, halte ich für schwierig. Aber für unterschiedliche Reaktionen und Ereignisse kann man definitiv üben.
Ich bin mit Kreativitätstechniken nur einmal am Rande in Berührung gekommen (ich glaube bei Dominic Wäschs "Spielleiten"), da ging es um Visualisierung und auch einfach Gedächtnis. So "guck dir 15 Minuten einer Serie an und schreib dann auf was dir einfällt". Im Kopf eine Bibliothek verschiedener Szenen zu haben, die du anpassen kannst, solltest du nicht unterschätzen. Ich bin aber sicher, da gibt es noch deutlich mehr Material zu, an dass du schnell herabkommst. Ich würde YouTube probieren (erste Wahl für semiprofessionelle Skills ;) )

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Re: (Plot-)Kreativität als SL mit Chaos-Faktor
« Antwort #3 am: 28.11.2019 | 13:51 »
Hab gerade die ersten Runden DW hinter mir und stehe vor einem ganz änlichen Problem. Nach Feierabend noch "auf Zuruf" kreativ zu werden ist halt je nach Tagesform mal mehr, mal weniger drin. Ich werde demnächst meine Spieler mal zu einer gemeinsamen Brainstorming-Sitzung einladen, in der wir gemeinsame Karteikarten mit Spielelmenten vollschreiben.
Das können sein:

* Figuren (NSC, Tiere, andere Wesen...)
* Gegenstände
* Ereignisse
* Ideen (Geheimnisse, Plots, Teile der Welt, Geschichtsschnipsel usw)

Die Karten werden gesammelt und immer, wenn ich einen kreativen "Hänger" beim Leiten habe, kann ich eine herausgreifen und mich davon inspirieren lassen. Also faktisch eine gemeinsam erstellte Zufallstabelle sozusagen ;)

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Offline Tele

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Re: (Plot-)Kreativität als SL mit Chaos-Faktor
« Antwort #4 am: 28.11.2019 | 14:24 »
Ich weiß, dass ich mich jetzt unbeliebt mache: deine Beschreibung, dass du das Gefühl hast, deine spontanen Ideen wirken einförmig ist, ist meiner Erfahrung nach die Folge von zu viel Player Empowerment.

Wie du schriebst, bereitest du zwei Starter vor und dann guckst du, was die Spieler machen. Dann noch ein paar Plothooks und fertig.

Ich habe als äußerst positiv empfunden, wenn ich mir überlege, was macht die Spielwelt und mir vorher keine Gedanken mache, was die Spieler machen könnten. Die Hauptnscs haben ganz strikte Motive, die sie verfolgen. Zusätzlich einen Satz von mindestens sechs Ereignissen, die null Relevanz für den Hauptplot haben, jedoch haben die NSCs der Ereignisse Ziele.

Die Spieler können den Hauptplot verfolgen oder einem Nebenereignis nachgehen, wobei sie nicht auseinander halten können, was ist Hauptplot, was nicht. Mir ist es sogar egal, ob die Spieler dem Hauptplot folgen. Können machen, was sie wollen, der Plot läuft auch ohne sie.

Da die Welt weiter läuft, so die Spieler nicht eingreifen und die NSCs schlüssige Motive haben, habe ich ein riesiges vorbereitetes Repertoire an Handlungsoptionen und Ereignissen.

Fazit: viel Vorbereitung. Player Empowerment macht SL faul.

Offline rillenmanni

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Re: (Plot-)Kreativität als SL mit Chaos-Faktor
« Antwort #5 am: 28.11.2019 | 14:41 »
Zufallstabellen!

(Habe gerade nicht viel Zeit, daher bleibt dieser Beitrag wahrscheinlich etwas blutarm.)

Ich habe mittlerweile viele Tabellen-Publikationen zuhause und sehe mich im Netz nach immer neuen um. Hier zB eine ganz feine, die unser Rorschachhamster jüngst feilgeboten hat: https://rorschachhamster.wordpress.com/2019/11/19/der-stuhl-der-endlosen-jacken-ein-magischer-gegenstand-fuer-alte-rollenspiele-und-eigentlich-alle-rollenspiele/

Entweder, man übernimmt Tabellen (ggf leicht modifiziert) - was ich bei einer stark thematischen wie bei der vom Rorschi tun würde - oder man pickt sich aus der Fülle von Einträgen diejenigen heraus, die man am sympathischsten findet, um eine eigene zu erstellen.

Ich persönlich mag Tabellen für Infopreisgabe ziemlich gern: Jeder Spieler kann 1 von 10 Infos erhalten. Das "färbt" das weitere Spiel.
« Letzte Änderung: 28.11.2019 | 14:45 von rillenmanni »
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Re: (Plot-)Kreativität als SL mit Chaos-Faktor
« Antwort #6 am: 28.11.2019 | 14:41 »
Ich empfehle einen Blick auf die Handlungsmaschine wie von Settembrini beschrieben. So etwas ähnliches benutze ich auch und dadurch kommt es zu Wendungen, die ich selbst nicht hätte voraussagen können.

Grüße

Hasran

Edit: Was rillenmanni sagt. Zufallstabellen benutze ich auch viel mit ähnlichem Erfolg.

Offline rillenmanni

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Re: (Plot-)Kreativität als SL mit Chaos-Faktor
« Antwort #7 am: 28.11.2019 | 14:46 »
Jepp, richtig, die Handlungsmaschine! Danke, Hasran! (Und das erinnert mich daran, dass ich die sprachlich adaptierte Version vom Oliof ja redigieren und am verlinkten Ort hochladen lassen wollte!)
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Offline Faras Damion

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Re: (Plot-)Kreativität als SL mit Chaos-Faktor
« Antwort #8 am: 28.11.2019 | 14:52 »
Stört es nur dich oder stört es auch die Spieler*innen? Manchmal hat man an sich selbst zu hohe Ansprüche.

Mir selbst fällt gute Improvisation schwer, bzw. ich kenne es, dass die Abläufe dabei oft ähnlich scheinen. Und ich verliere Spannung. Daher spiele ich vor jeder Session verschiedene Handlungsmöglichkeiten der Figuren im Kopf durch. Dann bin ich sicherer.
Wenn es dann in eine völlig unvorbereitet Richtung geht, lenke ich bei kurzen Sessions die Spieler*innen ab und kann dann in Ruhe bis zum nächsten Termin überlegen wie es weitergeht. Bei langen Session habe ich auch schon unterbrochen und einen 15 Minuten Spaziergang gemacht, um den Plot zu sortieren.

Um mehr Abwechslung zu generieren, nutze ich Kaufabenteuer als Ideensteinbruch. Man kann auch Zufallstabellen verwenden, allerdings geht mir dann zu viel Zeit von der Geschichte weg zu irrelevanten Szenen, daher nutze ich die selten.
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Offline First Orko

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Re: (Plot-)Kreativität als SL mit Chaos-Faktor
« Antwort #9 am: 28.11.2019 | 14:55 »
Fazit: viel Vorbereitung. Player Empowerment macht SL faul.

Wenn du damit meinst, dass viel PE dazu führen kann, dass SL kaum noch Arbeit in die Vorbereitung der Welt (Orte, NSC, Plothooks usw) steckt - dann würde ich da mitgehen. Je mehr ich über die Welt "weiß" (geht nicht um Details, dabei reichen Stichpunkte) desto mehr kann ich daraus spontane Ideen ableiten. Auf einer weißen Landkarte frei improvisieren ist immer schwer.
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Offline Tele

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Re: (Plot-)Kreativität als SL mit Chaos-Faktor
« Antwort #10 am: 28.11.2019 | 15:04 »
Wenn du damit meinst, dass viel PE dazu führen kann, dass SL kaum noch Arbeit in die Vorbereitung der Welt (Orte, NSC, Plothooks usw) steckt - dann würde ich da mitgehen. Je mehr ich über die Welt "weiß" (geht nicht um Details, dabei reichen Stichpunkte) desto mehr kann ich daraus spontane Ideen ableiten. Auf einer weißen Landkarte frei improvisieren ist immer schwer.
Hab ich so erlebt. Vielleicht hatte ich auch einfach mit den SLs Pech

Offline Shihan

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Re: (Plot-)Kreativität als SL mit Chaos-Faktor
« Antwort #11 am: 28.11.2019 | 15:14 »
Wow, danke für die vielen Beiträge. Diese Handlungsmaschine schaue ich mir mal genauer an. Erstes Überfliegen sieht gut aus.

Player Empowerment ist nicht so ganz einfach, da meine Spieler sowas noch nicht kennen. Da bin ich mehr oder weniger dabei, das sanft dosiert einzubringen. Hat auch den ein oder anderen guten Weg gezeigt.

Und das Vorbereiten von Dingen wie NSC, Orten etc. in Verbindung mit der Idee, wie es ohne Eingriff durch die SCs läuft, ist auch ein Ansatz, den ich weiterverfolgen will. Allerdings frage ich mich, ob es da nicht weitere Techniken gibt, mit denen man Ereignisse oder die Handlungen von NSCs generieren kann, die plausibel zur Situation passen, aber mich selbst auch überraschen. Sozusagen einen externen Schicksalsfaden, der mir ab und an sagt, wenn etwas anders verläuft, als ich das mir gedacht habe. Einfach nur, um aus den immer gleichen Improvisationen auszubrechen.

Früher dachte ich, dass Zufallstabellen dabei helfen. Aber irgendwie habe ich sie nie richtig verwenden können oder einfach nur die falschen gehabt...

Offline ungeheuer

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Re: (Plot-)Kreativität als SL mit Chaos-Faktor
« Antwort #12 am: 28.11.2019 | 15:16 »
Bereite dich in den Themenbereichen gut vor, die dir schwer fallen zu improvisieren. Und lass es dort wo du dich sicher fühlst.

Ich persönlich tu mich zB mit NCS und Namen furchtbar schwer beim Improvisieren. Also habe ich immer eine Liste mit einer Handvoll männlichen und weiblichen Namen vorbereitet. Wenn ich einen verwende, verknüpfe ich den dann gerne mit irgend einer Person die ich kenne. Und dann ist der NCS vom aussehen und Charakter her halt wie der Verwandte/Promi/Freund der dafür herhalten musste.
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Offline Shihan

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Re: (Plot-)Kreativität als SL mit Chaos-Faktor
« Antwort #13 am: 29.11.2019 | 14:49 »
Würfeln ist eigentlich genau das, was ich will :)

Habe jetzt beim Black Friday Sale zugeschlagen. Da gibts "Return of the Lazy Dungeon Master" für unter 2 €. Über die Reihe bin ich auch bei meiner Recherche gestoßen.

Wenn ich's gelesen habe, gebe ich hier mal Feedback!


Falls jemand Interesse hat: https://www.drivethrurpg.com/product/251431/Return-of-the-Lazy-Dungeon-Master

Offline rillenmanni

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Re: (Plot-)Kreativität als SL mit Chaos-Faktor
« Antwort #14 am: 29.11.2019 | 15:14 »
Würfeln ist eigentlich genau das, was ich will :)

Habe jetzt beim Black Friday Sale zugeschlagen. Da gibts "Return of the Lazy Dungeon Master" für unter 2 €. Über die Reihe bin ich auch bei meiner Recherche gestoßen.

Wenn ich's gelesen habe, gebe ich hier mal Feedback!


Falls jemand Interesse hat: https://www.drivethrurpg.com/product/251431/Return-of-the-Lazy-Dungeon-Master

Wenn Du so positiv auf Lord Selis' Vorschlag reagierst, dann bist Du ja im Grunde schon bei Zufallstabellen. :)

Im von Dir verlinkten SL-Ratgeber wirst Du auf die Adaption von "Dungeon World"-Elementen in den klassischen Spielbetrieb stoßen: Das Fronts-Konzept etwas eingedampft und angpasst. Das sollte in der Tat für Dich ganz interessant sein.
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Offline Shihan

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Re: (Plot-)Kreativität als SL mit Chaos-Faktor
« Antwort #15 am: 30.11.2019 | 14:13 »
Na das macht doch richtig Lust, das PDF zu lesen. Morgen steig ich da mal ein.

Ja, Zufallstabellen finde ich eigentlich ganz nett. Aber irgendwie wirken die oft auf mich wie etwas nachträglich aufgeflanschtes, was nicht so richtig passt. Entweder sind die Ergebnisse zu speziell oder zu allgemein.

Offline Issi

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Re: (Plot-)Kreativität als SL mit Chaos-Faktor
« Antwort #16 am: 1.12.2019 | 11:03 »
Na das macht doch richtig Lust, das PDF zu lesen. Morgen steig ich da mal ein.

Ja, Zufallstabellen finde ich eigentlich ganz nett. Aber irgendwie wirken die oft auf mich wie etwas nachträglich aufgeflanschtes, was nicht so richtig passt. Entweder sind die Ergebnisse zu speziell oder zu allgemein.
Meine 0,5 Cent:
Bau dir Zufallstabellen, die extra für dein Abenteuer zugeschnitten sind.

D.H.-1.  passe sie auf die Region an, in der das Abenteuer stattfindet.
2. passe sie auf die Ereignisse an, die in der Region stattfinden können sollen.

(Überlege Dir, was du cool finden würdest, und dann baue das mit ein.)



Weitere Möglichkeit- Baue Dir flexible Begegnungen, die du jederzeit auf den Plan rufen kannst, wenn es passt.
Flexible NSC z.B.


Was aber vermutlich noch am wichtigsten ist, setze am Anfang genug interessante NSC und Konflikte, auf die du jederzeit zugreifen kannst.
- Und was noch wichtig ist-baue sie so, dass sich sich leicht mit den SC verknüpfen lassen.

Mal ein Beispiel- Jemand spielt einen Glücksritter/ Barden whatever-der in Punkto Frauen idR. nichts anbrennen lässt-
Dann bietet sich doch als Setzung- eine äußerst  attraktive  SC Dame an, die aber mit einem äußerst eifersüchtigen und schlagkräftigen Ehemann verheiratet ist.
> Dieser Ehemann kann zudem noch eine wichtige Plotfigur sein.

Oder Beispiel- Jemand spielt einen äußerst wissbegierigen Magier, der alles tun würde um das noch so dunkelste Geheimnis zu lüften.
-Dann bietet sich doch an, ihm ein bedeutendes "Paket" anzuvertrauen, was streng geheim ist, und dessen Geheimnis er niemals lüften darf.
> Das Päckchen (inkusive Artefakt) lässt sich auch gut ins Abenteuer einbauen....

Es gibt noch viele andere Ideen, wichtig ist: Kenne deine SC, kenne ihre Schwächen und Stärken. Schneide die Setzungen auf sie zu- und die Geschichte nimmt idR. von selbst ihren verhersehbar/unvorhersehbaren Lauf.

Edit.
Wichtige Fragen:
Wie sind die SC gestrickt?
Worauf sind sie aus?
Wo können sie schwer widerstehen?
Wo können sie glänzen? Was würde einen Dämpfer für ihr Ego bedeuten?
Wie bzw. womit, kann man ihren Ehrgeiz wecken?
Was macht sie wütend?
Was würde sie treffen ? (Hier bitte nur mit Vorsicht dosieren)
Was würde sie freuen, was würde sie glücklich machen? (Als Motivation, Abenteuerziel, das man in Aussicht stellt)
Welche Herausforderungen und Hindernis wären interessant für die (Weiter)-Entwicklung des Charakters?

Konflikte, die meistens und relativ unabhängig gut funktionieren:

1. Ein persönlicher Konkurrent. (Jemand, der sich als Gefahr für den SC entwickeln könnte- Ihm den Job, das Geld, den Auftrag, die geliebte Person, das Ansehen whatever rauben könnte)
2. Ein fieser Vorgesetzter. (Jemand dem der SC gehorsam schuldet, der aber nicht unbedingt das will, was der SC selbst will oder für gut hält)
3. Ein persönlicher Feind. (Jemand der die Macht hat dem SC persönlich zu schaden)
4. Ein Gewissenskonflikt. (Der SC muss zwischen Pest und Cholera wählen.- Ein äußerst schwierige Entscheidung treffen)
« Letzte Änderung: 1.12.2019 | 11:32 von Issi »

Offline Derjayger

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Re: (Plot-)Kreativität als SL mit Chaos-Faktor
« Antwort #17 am: 3.12.2019 | 00:32 »
Ja, Zufallstabellen finde ich eigentlich ganz nett. Aber irgendwie wirken die oft auf mich wie etwas nachträglich aufgeflanschtes, was nicht so richtig passt. Entweder sind die Ergebnisse zu speziell oder zu allgemein.

Hmm, hast du ein Beispiel?
Vielleicht musst du bloß zwei Dinge tun:
1) Das Tabellenergebnis bloß als Zünder verstehen, den Rest macht dein Kopf von alleine.
2) Eine Idee durch ein Ergebnis verfeinern.
Ist aber durch die Glaskugel.
D&D 5E Quick-Combat (Mechanik, um Kämpfe erzählerisch und schnell als Group-Check abzuhandeln) -> wieder online

D&D 5E Buying Magic Items (Wie man 1. Inventar von Magiegeschäften generieren und 2. mit der Suche nach spezifischen magischen Gegenständen umgehen kann)