Na das macht doch richtig Lust, das PDF zu lesen. Morgen steig ich da mal ein.
Ja, Zufallstabellen finde ich eigentlich ganz nett. Aber irgendwie wirken die oft auf mich wie etwas nachträglich aufgeflanschtes, was nicht so richtig passt. Entweder sind die Ergebnisse zu speziell oder zu allgemein.
Meine 0,5 Cent:
Bau dir Zufallstabellen, die extra für dein Abenteuer zugeschnitten sind.
D.H.-1. passe sie auf die Region an, in der das Abenteuer stattfindet.
2. passe sie auf die Ereignisse an, die in der Region stattfinden können sollen.
(Überlege Dir, was du cool finden würdest, und dann baue das mit ein.)
Weitere Möglichkeit- Baue Dir flexible Begegnungen, die du jederzeit auf den Plan rufen kannst, wenn es passt.
Flexible NSC z.B.
Was aber vermutlich noch am wichtigsten ist, setze am Anfang genug interessante NSC und Konflikte, auf die du jederzeit zugreifen kannst.
- Und was noch wichtig ist-baue sie so, dass sich sich leicht mit den SC verknüpfen lassen.
Mal ein Beispiel- Jemand spielt einen Glücksritter/ Barden whatever-der in Punkto Frauen idR. nichts anbrennen lässt-
Dann bietet sich doch als Setzung- eine äußerst attraktive SC Dame an, die aber mit einem äußerst eifersüchtigen und schlagkräftigen Ehemann verheiratet ist.
> Dieser Ehemann kann zudem noch eine wichtige Plotfigur sein.
Oder Beispiel- Jemand spielt einen äußerst wissbegierigen Magier, der alles tun würde um das noch so dunkelste Geheimnis zu lüften.
-Dann bietet sich doch an, ihm ein bedeutendes "Paket" anzuvertrauen, was streng geheim ist, und dessen Geheimnis er niemals lüften darf.
> Das Päckchen (inkusive Artefakt) lässt sich auch gut ins Abenteuer einbauen....
Es gibt noch viele andere Ideen, wichtig ist: Kenne deine SC, kenne ihre Schwächen und Stärken. Schneide die Setzungen auf sie zu- und die Geschichte nimmt idR. von selbst ihren verhersehbar/unvorhersehbaren Lauf.
Edit.
Wichtige Fragen:
Wie sind die SC gestrickt?
Worauf sind sie aus?
Wo können sie schwer widerstehen?
Wo können sie glänzen? Was würde einen Dämpfer für ihr Ego bedeuten?
Wie bzw. womit, kann man ihren Ehrgeiz wecken?
Was macht sie wütend?
Was würde sie treffen ? (Hier bitte nur mit Vorsicht dosieren)
Was würde sie freuen, was würde sie glücklich machen? (Als Motivation, Abenteuerziel, das man in Aussicht stellt)
Welche Herausforderungen und Hindernis wären interessant für die (Weiter)-Entwicklung des Charakters?
Konflikte, die meistens und relativ unabhängig gut funktionieren:
1. Ein persönlicher Konkurrent. (Jemand, der sich als Gefahr für den SC entwickeln könnte- Ihm den Job, das Geld, den Auftrag, die geliebte Person, das Ansehen whatever rauben könnte)
2. Ein fieser Vorgesetzter. (Jemand dem der SC gehorsam schuldet, der aber nicht unbedingt das will, was der SC selbst will oder für gut hält)
3. Ein persönlicher Feind. (Jemand der die Macht hat dem SC persönlich zu schaden)
4. Ein Gewissenskonflikt. (Der SC muss zwischen Pest und Cholera wählen.- Ein äußerst schwierige Entscheidung treffen)