Es hat einen Grund, warum Rick & Morty keine Serie um Multiversen-Elite-Special-Troops ist sondern um einen alkoholabhängigen Großvater, der seine Erfindungen zum reinen Eskapismus nutzt aus Frust darüber, dass er niemanden auf Erden hat, der seinem Verstand Paroli bieten kann.
Das Multiversum bietet dementsprechend nur eine Bühne für Jokes (ähnlich bei Douglas Adams seinerzeit) und ist daher letzten Endes völlig austauschbar. Hätte Rick ne Zeitmaschien statt Multiversum-Portalkanone würde die Serie genauso gut funktionieren.
Ohne den Twist "Hochintelligenter Erfinder mit Bindungsproblemen" würde Rick & Morty überhaupt Plot haben. Eine Serie über die ganzen bösen Ricks wird es zBsp. nicht geben, da die wenigsten Leute denen einfach nur beim beim "böse sein" zugucken wollen...
Einfach nur "Das sind Böse, da sind Gute und die bekämpfen sich" war halt mal lustig, als das Medium neu war. Mittlerweile will man durch gute Geschichten unterhalten werden und nicht durch nur krassen ScheißTM. Gute Geschichten entstehen immer durch Motivationen und Konflikte beim Erfüllen der Motivationen. Deine Welt liefert mir
bisher keinen Anhaltspunkt, warum ich darin spielen sollte und nicht in einer der "Teilwelten" allein - mit einem Rollenspiel, was das abdeckt.
Tipp: Beantworte mal die Frage "
Wie verändert das stetige Reisen durch Multiversen die Menschen, deren Job das ist? Was macht es mit Ihnen, wenn sie in anderen Universen Menschen begegnen, die in ihrem Ursprungsversum schon tot sind - oder eine ganz andere Entwicklung haben?"Was kannst du daraus an interessanten Konflikten für die Spieler,Welt usw. stricken?
Beispiel: Multiagent Smith aus Multiversum A hat einen alkoholabhängigen Vater, der ihn von klein auf mißhandelt hat. In Multiversum B ist Smith B bei einem Unfall gestorben und hat einen trauernden, liebevollen und erfolgreichen Vater hinterlassen. Was hält Smith jetzt davon ab zu kündigen (oder zu desertieren?) und einfach in der "besseren" Welt B zu bleiben?
Sind es am Ende die vermeintlich "Bösen", die genau diese Entscheidung jeweils einmal in ihrem Leben getroffen haben? Gibt es einen metapyhsischen Mechanismus, der solche "Fehler" versucht zu beseitigen und die "Bösen" versuchen dem irgendwie zu entgehen...?
Und ansonsten gibt es
hier auch einen ganz hilfreichen Fragebogen, der dich darin unterstützen soll, eine Antwort auf die Fragen "Was soll man in der Welt tun und warum?" zu beantworten