Wobei die OpenQuest-OGL da ja keine entsprechende Wirkung hatte, von daher ist das vielleicht auch nur Wunschdenken.
Bei
OpenQuest kamen einige Dinge zusammen, die das erklären könnten. Zum einen basiert OQ auf einem Chassis, das zum damaligen Zeitpunkt modern war aber bei vielen RQ/BRP-Fans unbeliebt: MRQ.
Das heißt, man hatte damit die Mehrheit der Leute nicht im Boot gehabt.
Weiterhin war OQ eine sehr stark abgespeckte Variante und somit uninteressant für die Zielgruppe von BRP: nämlich die ganzen Bastler. Damit ein Universalsystem für solche Personen interessant ist, muss es einerseits simpel genug sein, dass man leicht damit bauen kann [eine begrenzte Anzahl von Steinen] aber andererseits auch so komplex, dass man nicht bereits durch das Material begrenzt ist [eine nicht
zu geringe Anzahl von Steinen].
Im Falle von OQ haben die Bastler wohl schnell gemerkt, dass sie da an Grenzen stoßen und kehrten zurück zu den Spielkisten, die für ihre Zwecke mehr Optionen boten.
Drittens, und das war dann der Todesstoß für OQ: Das Zeitfenster, in dem man mit einem modernen aber suboptimalen Untergrund namens MRQ werkeln konnte, schloss sich relativ schnell. LEGEND und dann später MYTHRAS haben ausgehend von MRQ andere, bessere Universalsysteme gebaut. OQ war plötzlich
outdated.
Ich gehe auch nicht davon aus, dass im Jahr 2020 noch sonderlich viele Menschen auf die 3. Edition von OQ warten - außer dem treuen Fanzirkel, den Newt generiert hat. Ein Fanzirkel, der relativ wenig aus OQ gemacht hat, als es noch der
hot shit gewesen war, wohlgemerkt.
Und das neue BRP wird ja nicht mehr dasjenige aus dem BGB [2008] sondern ein zeitgenössisches. Was es wiederum attraktiver macht für die BRP-Fanbase.
Man kann auch am Volumen der Unterforen im BRP Central Forum etwas abschätzen, wie die Interessenlage aussieht.
OpenQuest hat 9 Threadseiten, BRP 117 Threadseiten.
Ich denke, man kann BRP und OQ in diesem Punkt nicht so wirklich vergleichen. Allerdings gehe ich nicht davon aus, dass die BRP-OGL soetwas lostreten wird wie damals die D20-OGL.
Lassen wir uns trotzallem mal überraschen!