Teile des Settings und dass es ein Jahr früher draußen war.
This. Es hat tatsächlich Ähnlichkeiten (und ich habe auch den Eindruck, dass Starfinder Aethera das Genick gebrochen hat), aber Aethera ist für mich gefühlt weniger Kitchen Sink und hat einen stärkeren eigenen Charakter.
Ich sage ja auch gar nicht, dass es jetzt
jeder kennen sollte. Aber mich wundert halt, dass es so
gar keiner zu kennen scheint. Und das in einem Forum wie diesem, wo wirklich jedes noch so amateurhaft produzierte Indie-PDF von einem halben Dutzend Leuten gelesen und kommentiert worden ist. Zumal Aethera ja auch einen (halbwegs) erfolgreichen
Kickstarter hatte, was hierzuforums normalerweise zumindest mal eine Erwähnung (interessiert mich... nö, mich nicht...) wert ist, aber auch da finde ich zumindest mit der Suchfunktion nichts.
"Ich mag kein Pathfinder" ist für mich jetzt übrigens nicht so das Argument. Ich mag auch kein Pathfinder und finde das Setting trotzdem cool. Ich mag ja auch kein DSA4 und habe trotzdem jahrelang Myranor bespielt (mit anderen Regeln eben). Und ich habe auch keine Absicht, in nächster Zeit D&D zu leiten, und kann mich trotzdem für Iron Kingdoms, Amethyst, Eberron oder Dark Sun begeistern, weil es Settings sind, die "was Eigenes" an sich haben. Und ich glaube, das geht hier vielen genauso. Mix and Match halt.
Anyway: Falls ihr auf sowas wie Science Fantasy steht, kann ich einen Blick in das PDF empfehlen.
Edit-P.S.: Vielleicht sollte ich mal einen Setting-Thread aufmachen, wo ich meine Lieblingssettings sammle und beschreibe? Wäre zur Abwechslung mal was Konstruktives...