"Eventueller Hokuspokus", schreibt Rumpel. Ich weiß nicht so ganz, was das sein soll. Sind das die Erklärungen, die irgendwann eine Rolle spielen könnten, wenn der Frage nach der Existenz nachgegangen wird? Ich weiß nicht, ob ich in dem Bereich unbedingt religiöse Themen verhandelt haben muss... schon gar nicht, wenn sie als Antworten präsentiert werden.
-
Der fremde Planet ist eigentlich ein Lebewesen. Wie tickt es? Was bedeutet das für unsere eigene Existenz?
Die künstliche Intelligenz, die das Ruder übernimmt. Welche Rolle bleibt dem Menschen? Ist das Fluch oder Segen?
Gesellschaften mit anderen Einstellungen wandern ab auf einen anderen Himmelskörper. Wie entwickelt sich eine Gesellschaft, wenn man sie lässt?
Generationenraumschiff. Auf der Ausgangswelt haben wir´s verzockt. Drei Generationen braucht es, um das Ziel zu erreichen. Was bedeutet das für die mittlere Generation?
-
Ich weiß nicht... ich schaue in diese Regelwerke hinein und habe den Eindruck, es sind vor allem Hindernisse, die ich überwinden muss, bevor ich solche Sachen spielen kann.
YY hat wahrscheinlich Recht: Ich muss mein eigenes Ding machen (...in den MgT2 Companion schaue ich noch rein, versprochen).