Doc-Byte, ich habe deine Kurzvorstellung gelesen. Naja - nach Science-Fiction-Western suche ich tatsächlich nicht unbedingt. Ich habe an Firefly ein gewisses Interesse, weil ich schon immer mal Cortex Plus kennenlernen wollte, Superhelden aber doof und diese Fernsehserie noch ganz sympathisch finde. Ich finde auch nicht, dass das Thema Western die gesamte Serie beherrscht, daher kann ich mir vorstellen, dass ich mit einem Firefly Regelwerk eventuell auch andere Dinge spielen kann. Genau das kann ich bei deinem System nicht unbedingt ermessen. Wenn du Lust hast, schreibe einfach nochmal ´was zum System, insbesondere wie es Science Fiction Themen umsetzt.
Ich versuche das mal etwas aufzudröseln, ohne zu sehr auszuufern.
Ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob du unter "System" das Regelwerk, Setting oder Gesamtwerk verstehst. Deshalb geh ich da mal einzeln drauf ein.
Das Setting entstand aus zwei wesentlichen Einflüssen: Zum einen wollte ich tatsächlich mal eine
(für die Spielercharaktere und deren Umfeld) weitgehend positive Zukunftsvison entwerfen, weil ich mich damals
(und heute eigentlich immer noch) fragte, warum man eigentlich im SiFi Bereich fast nur dystopische, post-apokalyptisch oder ähnliche Settings präsentiert bekommt. Ich wollte was positives entwerfen. Der zweite Faktor war ziemlich banal: Ich hatten den Saber Rider and the Star Sheriffs Soundtrack laufen und daraus entstanden die Grundkonzepte des Settings.
Da ich seit "Ewigkeiten" Shadowrun Spieler bin, fand ich es zudem reizvoll, mal quasi die Gegenseite zu spielen. Über diese Schiene gelangten dann ein paar Spuren Cyberpunk mit in das Setting. Einen deutlichen Einfluss hat zudem Star Trek hinterlassen, gebe ich offen zu. Mein Sternenbund ist zwar eher als "Weltraum UNO" gedacht, hat aber natürlich auch gewisse Ähnlichkeiten mit der United Federation of Planets...
Naja, interessant ist natürlich mehr der Western Aspekt. Star Reeves ist kein Old West in Space, aber greift viele Motive dieser Epoche auf, verbindet sie aber auch mit Sience Fiction Elementen. Das Kernsetting ist kein neuer Kontinent, sondern der Brückenkopf im nächsten Spiralarm der Milchstraße. Es wird kein fremder Kontinent erobert / besiedelt, sondern viele neue Planeten. Man ist zwar weit draußen, in vielen Dingen auf sich selbst gestellt und selbst die nächsten Nachbarn sind ein paar Tage Hyperraumflug entfern, aber man hat in der Regel modern Technologie als Hilfsmittel zur Verfügung. Und dann ist da der namensgebende Star Reeves Dienst. Natürlich gibt es eine hochgerüstete Sektorflotte im Nu Texas Sektor. Aber die ist weitestgehend durch einen kalten Krieg mit einem benachbarten / lokalen Machtgebiet gebunden und der Rest der Kapazität wird durch sektorinterner Reibereien anderer Einflussgebiete beschäftigt. Im Schatten davon konnte sich die Kriminalität in allen Schattierungen genüsslich ausbreiten und jetzt sind die Spielercharaktere als Feuerwehr gefragt, ganz im Stile eines Sheriffs Pat Garrett oder Marshals Wyatt Earp, gemischt mit Elementen moderen Crime Serien. Aber mehr europäisch, bodenständig angehaucht, nicht so'n Hochglanz-CSI-US-Kram...
Um auf deine Bedenken einzugehen: Ich habe zwar ein "offizielles" Thema in Star Reeves, spreche aber auch ganz kurz die Möglichkeit an, andere Szenarien zu erkunden. Expliziet nenne ich da Star Trek artige Erkundungen, Cyperpunkthematik, alle möglichen Formen von Outlaws, Survivall Horror und Postapokalypse sowie eigenständige Händler. Das Meiste davon lässt sich im Prinzip sogar im beschriebenen Sektor des Settings ansiedeln, wenn man möchte. - Und natürlich mit den vorhandenen Regelmechanismen abdecken!
Was den Regelwerks-Aspekt von Star Reeves betrifft, verwende ich, wie angesprochen, ein modifiziertes Match System von Equinox. Das passt in meinen Augen sehr gut, weil Equinox ein Sience Fiction Setting ist, was funktional ähnlich wie Star Reeves angelegt ist und dementsprechend die nötigen Regelmechanismen weitgehend von Hause aus mitbringt. Was ich gemacht habe ist, die equinox-spzifischen Elemente zu entfernen, die quasi Earth Dawn in Space sind. Sprich, alle Charaktere sind "Mystiker", es gibt Dämonen, Magie wirken ist potetiell für einen selbst gefährlich...
Ich habe in meiner Regelüberarbeitung den Magie bzw. Psi-Aspekt zurückgefahren, das Thema Kybernetik ausgeweitet und versucht mit meinen neuen Regeln ein Gleichgewicht zum überwiegenden Teil der Bevölkerung, also eigentlich auch Charaktere, zu schaffen, die weder Psioniker noch Modifizierte sind. Ansonsten musste ich tatsächlich relativ wenige große Veränderungen vornehmen und habe eher Details verändert / ergänzt. Am ehesten stechen hier wohl die erweitereten
(optionalen) Raumkampfregeln hevor, die ein noch stärkeres Teamerlebnis ähnlich einer Star Trek Brückencrew erzeugen soll. Wobei die Originalregeln eh schon in diese Richtung gehen. Grundsätzlich kann diese Regelversion eigentlich für die meisten SiFi Settings
(vorzugsweise natürlich mit Raumfahrt) verwendet werden. Die Priese Western kommt mehr über das Setting und Details im Ausrüstungskapitel in das Regelwerk.
Das Match System selbst ist relativ schlank und unterstützt einen erzählerischen Spielstil, gibt Spielern und SL aber schon ein gewisses Grundgerüst und Werkzeug an die Hand. Was mir beim Überarbeiten immer wieder positiv aufgefallen ist, ist die hohe Flexibilität, mit der ich neue Module integrieren konnte. Bzw. oft musste ich einfach nur schon vorhandene Mechanismen adaptieren. Was natürlich auch wichtig ist, denn das Match System versucht garnicht erst, alle erdenklichen Spezialfälle, die so am Spieltisch vorkommen könnten, in eigene Regeln zu fassen. Ich denke, wer ein cineastisch, eher erzählerisches Spiel mag, wo man aber nicht völlig alleine gelassen wird, ist beim Match System ganz gut aufgehoben, auch wenn manche Details für mich als alten Shadowruner eine gewisse gedankliche Umgewöhung erfordert haben.
Was bei dir speziell für Skepsis sogen könnte ist vermutlich, dass man im Match System die Charakter und die SC Gruppe gemeinsam erschafft. Aber man muss sie ja nicht als so eng verbunden wie
meine Beispiel-Charaktere für Star Reeves erschaffen. Raum für Reibereien ist da sicher gegeben.
Was das Gesamtpakte "Star Reeves System" angeht, besteht es momentan aus knapp 60 Seiten Settingbeschreibung (gelayoutet und mit Grafiken, netto also etwas weniger), 170 Seiten Regelwerk, 21 Seiten
(noch zu erweiterndes) SL-Kapitel mit Einführungsepisode, Plotaufhängern zum Nu Texas Sektor und Kampagne nach Vorbild einer Savage Worlds PPK. Dazu kommen noch ein paar Anhäng mit Übersichtstabellen, (SC)Bögen, u.ä.
Ich bin jetzt auf einem Stand, wo sich Star Reeves playtesten lässt. Dabei geht es primär um meine Regelanpassungen, denn die meisten Grundmechanismen habe ich ja nicht verändert, sie sollten also eigentlich funktionieren.
(Es sei denn, Equinox selbst hätte da schon Probleme.) Das angesprochene SL Kapitel möchte ich noch erweitern, ansonsten sehe ich beim Inhalt derzeit erstmal nur bei den Ausrüstungsbeispielen
akuten Ausbaubedarf. Mehr Settingbeschreibung geht natürlich immer, aber ich hab mir selbst so etwa die 300-Seitengrenze als Linie gesetzt, die ich nur bei guter Begründung überschreiten möchte.
Einschub: Ich hab
hier im Forum auch einen Star Reeves Thread, hatte aber einen etwas unglücklichen Start, weil die Ausgangslage bei Eröfnung des Threads noch etwas anders aussah. Letztlich steht da aber auch nicht viel mehr drinnen, als jetzt hier und lediglich den
Link zur aktuellen Fassung könnte ich hier noch ergänzen.
(Neue Version mit ein paar entdeckten und beseitigten Tippfehlern ist zwar in der Mache, aber dann unter dem selben Link zu finden.)Ich hoffe, ich habe den Kern deiner Rückfrage getroffen, ansonsten natürlich gerne nochmal nachfragen.
(Ggf. auch im o.g. Thread.) PS: Dammi von Pro Indie möchte auch selber eine überarbeitete Fassung des Match Systems frei zugänglich machen, kämpft aber damit, das zeitlich unterzubringen. Ob, wann und in welcher Form das letztlich erscheinen wird, kann ich natürlich nicht sagen, wollte aber darauf hinweisen, dass es zumindes grundsätzliche Überlegungen in diese Richtung gibt.