Hmmmm... neben den Standard-Tools zur Visualisierung von Datenbank-Relationen (die ich dafür immer gerne zweckentfremde
) habe ich
diese Liste gefunden. Das Thema ist jetzt nichts, mit dem ich mich bisher all zu genau beschäftigt habe. Aber die gelisteten Anwendungen scheinen jeweils ihre Stärken und Schwächen (sowie Nutzungs-Einschränkungen, z.B. das LinkedIn-Analyse-Tool) zu haben.
Das wäre auf jeden Fall mal ein Startpunkt, von dem aus die Suche weiter gehen kann: Features anschauen, gewichten und erneute die Suche anschmeißen. Für die Ergebnisse dann so lange wiederholen, bis ein brauchbares Programm raus kommt. Ich glaube übrigens nicht, dass es da ein taugliches Online-Tool gibt. Jedenfalls keines, was wir als Rollenspieler bezahlen wollen würden. Tauglich wäre mMn ein Offline-Programm zum Relationship Design auf dem Heimrechner. Die Map dann als JPG oder PDF exportieren, auf einen Cloud-Service speichern und fürs Rollenspiel nutzen. Die Datei kann man dann ja aktualisieren, wenn sich was ändert.