Also ich hab mir Sacred jetzt auch geholt vor paar Tagen, die neueste Auflage...hab es mir damals nicht geholt wegen der vielen Bugs...So (Version 1.08) macht das Spiel einen recht stabilen Eindruck. Die Welt ist schön, die 6 verschiedenen Charaktere laden sofort zum ausprobieren und rumspielen ein. Anfangs macht es Spaß, und auf Bronze ist das Spiel wirklich nur für Anfänger was. Aber: So sehr sich die Entwickler auch bemüht haben, Sacred schafft es einfach nicht, Diablo 2 zu schlagen. Die Atmosphäre bei Diablo 2 ist einfach düsterer und atmosphärischer. Das liegt z.T. auch an den hervorragenden Zwischensequenzen. Genau daran krankt Sacred ein wenig: Die Story kommt nie so recht in Schwung. Und ich hasse es-trotz Pferden!- beim Metaplot von Norden nach Süden rennen/bzw. reiten zu müssen, um dann nach Westen geschickt zu werden, nur um zu erfahren, dass ich dann ganz nach Osten reisen muss. Das nervt, und zwar gewaltig, weil dafür die Welt einfach zu groß ist. Auch die Idee mit den Combos ist ganz nett, kann aber m.E. nicht mit den Fertigkeitsbäumen in Diablo 2 konkurrieren.Manchmal, wenn man durch Ancaria reitet, denkt man, die Monster wären ausgestorben, und wenn man dann welche trifft, dann sind es meist die selben-eben nur stärker. Mir fehlen da so markante Typen wie z.B. Mephisto, der Schmied oder aber auch Baal. Mir fehlt etwas, das Sacred Diablo 2 gegenüber heraushebt. Combo und Pferdekampf sind mir da einfach zu wenig. Gut, es gibt mehr Nebenquests als in Diablo 2, aber diese ähneln sich leider doch alle ziemlich sehr. Auch bei der Item-Sammelwut hat Diablo 2 die Nase vorn, weil es in der Hinsicht einfach mehr Möglichkeiten bietet (z.B. Horadrim-Würfel). Was den Multiplayer-Part anbelangt, kann ich noch nichts sagen, weil ich ihn bisher noch nicht ausprobiert habe. Aber beim Solo-Part hat Diablo 2 in Sachen Langzeitmotivation eindeutig die Nase vorn. Weil es einfach durchdachter, und mit mehr Liebe zum Detail und Feintuning ausgestattet ist. Sacred mag technisch (optisch) zwar besser sein, aber spielerisch ist/wirkt Diablo 2 einfach ausgereifter.
Wenn ich Sacred spiele, dann mit Dunkelelf,Seraphim, Waldelfe oder Kampfmagier.